Ciprofloxacin bei Bakterielle Infektion der Bronchien

CiprofloxacinBakterielle Infektion der Bronchien6 Tage

Mit Ciprofloxacin Genericon 250 mg Filmtabletten hat mein Arzt in der REHA eine bakterielle Bronchialentzündung, die mich wochenlang gepeinigt hat (Reizhusten mit ekelerregendem Schleimauswurf!) raschest in den Griff bekommen.
Das Medikament wurde in der Früh und abends verabreicht, drei Tage lang, dann war ich das Übel los.

Als Präventivmaßnahme nach einer funktionellen Neck dissection wurde mir ebenfalls 2-mal täglich (in der Früh und abends) sechs Tage lang dieses Medikament zu 250 mg verabreicht.
Die einzige Nebenwirkung war in den ersten Tagen ein weicher Stuhl und Blähungen. Sonst gibt es nichts Negatives zu berichten – und Durchfall im worst case ist ja bei Antibiotika ein bekanntes Phänomen.

Warum sich die Ärzte für Ciprofloxacin Genericon 250 mg entschieden haben? Ich habe eine Penicillin-Allergie. Dieses Antibiotikum war in meinem Fall genau das richtige für mich.

Nun ja, dass dieses Medikament so verschieden anschlägt (man lese nur die vielen negativen Beurteilungen!) hat seinen Grund darin, dass der Körper eines jeden Menschen ein eigenes System bildet – und keine Maschine ist, bei der alle vom selben Typ auf die gleiche Reparaturmaßnahme ansprechen.

Grüße Aldebaran

Eingetragen am 13.01.2013 als Datensatz 50361