Qlaira bei Empfängnisverhütung, Zyklusstörung

QlairaEmpfängnisverhütung, Zyklusstörung3 Jahre

Mit 3 Jahren Einnahmedauer bin ich offenbar hier im Vergleich eher eine Seltenheit, und aus der Dauer ergibt sich wohl schon, dass ich mit der Qlaira sehr zufrieden bin.
Vor dem Einnahmebeginn hatte ich fast 20 Jahre keine Pille genommen. Aus zwei Gründen hatte ich mich dann entschlossen, mir eine Pille verschreiben zu lassen: Ich wollte wieder per Pille verhüten, und ich habe mir eine Regulierung meines Zyklus erhofft, der sich stark verkürzt hatte. Außerdem war meine Periode meistens recht lang und stark.
Beides hat gut funktioniert. Mein Zyklus ist nun uhrgenau und die Blutungen fast immer schwach, und ich habe keine größeren Menstruationsbeschwerden (die ich allerdings vorher auch nicht hatte). Die einzigen Auffälligkeiten sind Stimmungsschwankungen, die ich vorher so nicht kannte, aber von denen ich nicht sagen kann, ob sie nur auf die Pille oder auch auf meine Lebensumstände zurückzuführen sind. Über andere gängige Nebenwirkungen kann ich nicht klagen, außer:
Ein paar Male habe ich die Pille vergessen, d. h. sehr verspätet eingenommen, und dabei festgestellt, dass der Körper sehr sensibel reagiert, also eine minimale Zwischenblutung fast immer die Folge ist.

Die insgesamt gute Verträglichkeit führt meine FÄ, die mir die Pille empfohlen hat, auf die Wirkstoffdosierung und die Verwendung natürlicher Östrogene zurück. Das kann ich nicht beurteilen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen (das gilt auch für alles andere oben Geschriebene). Aus demselben Grund wird übrigens auch der ziemlich hohe Preis gerechtfertigt - ein Kritikpunkt an der Qlaira, sie scheint eine der teuersten auf dem Markt zu sein, dazu passt auch die stylische Aufmachung.
Da ich aber insgesamt sehr zufrieden mit ihr bin, sehe ich keinen Grund, eine andere Pille auszuprobieren.

Eingetragen am 17.02.2013 als Datensatz 51472

Qlaira