Citalopram bei Depression/Antriebslosigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramDepression/Antriebslosigkeit5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Citalopram jetzt seit 5 Jahren (Durchgängig 20mg).Das Medikament Bringt mich auf einen angenehmen Gemütszustand. Würde trotzdem gerne ohne Medikamente leben, allein schon wegen den Nebenwirkungen die noch kommen können.

In den fünf Jahren habe ich ca. 3 mal versucht das Medikament komplett abzusetzen (z.T. ohne Rücksprache mit Arzt auf einen Rutsch --> Nicht empfehlenswert, Panikattacken, Schweißausbrüche non Stop). Mit dem Absetzen habe ich immer angefangen wenn es mir sehr gut ging, während der Reduzierung ging es mir dann immer so schlecht, dass ich die Tabletten wieder genommen habe.

Ich würde, wenn man an einer sog. "Leichten Depression" - was auch immer das sein mag - leidet eher Johanneskraut empfehlen oder eine Verhaltenstherapie ohne PP. Wenn das nicht reicht kann man ja immer noch zu Citalopram u. Co. greifen. Mir wurde damals mit 17 nach einem dreiminütigen Gespräch mit dem netten Herr Doktor Citalopram verschrieben. Im Nachhinein einfach nur dumm, aber der Onkel Doktor hatte halt nen weißen Kittel, der wirds ja wissen.

In den 5 Jahren habe ich 35 Kilogramm zugenommen.

Eingetragen am 20.02.2013 als Datensatz 51545
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Benutzerbild von moqai
    moqaivor mehr als einem Jahr

    Ja, so ähnlich verlief es bei mir auch. Habe Cita erstmal in 2007 verschrieben bekommen und seit dem ca. 3 mal abgesetzt bzw. mit was anderem ersetzt. Das letzte mal hab ich Cita Anfang 2012 abgesetzt (natürlich wieder ohne RS mit dem Doc) weil es mir eigentlich gut ging. Hab jetzt 10 Monate durchgehalten und seit einer Woche nehme ich es wieder in sehr geringer Dosierung und in Kombination mit Mirtazapin. Habe gemerkt, dass das für mich immer noch die beste Kombi ist. Bin tagsüber ausgeglichener und nicht mehr ganz so träge, wie mit Mirtazapin alleine. Gewichtszunahme hatte ich glücklicherweise noch nicht. Denke auch, dass da bei mir nix passieren wird, weil ich weder von Mirtazapin, Trimipramin oder Seroquel zugenommen hatte. Das sollte eigentlich ein gutes Zeichein sein, dass es bei Cita in Kombi mit Mirta ähnlich abläuft.

 

[]