Interferon Alpha bei Melanom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Interferon AlphaMelanom8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zuerst hatte ich nur wenige Nebenwirkungen wie Gliederschmerzen, Leistungsabfall beim Sport und Konzentrationsstörungen. Als ich dann 3 Wochen nach Therapiebeginn wieder zu arbeiten anfing, kamen Schlafstörungen mit deutlicher Verstärkung der anderen Nebenwirkungen dazu. Neu waren dann auch morgendliches starkes Schwitzen, Haarausfall und zunehmend Depressionen. Depressionen vor allem aufgrund heftiger Verzweiflung, wie ich das alles noch ein Jahr aushalten soll. Meine körperliche Leistungsfähigkeit war erheblich eingeschränkt, trotz (oder wegen?) regelmäßigem Sport wurde ich schlapp und schlapper. Mein Körper reagierte in ganz vieler Hinsicht einfach völlig anders ich es gewohnt war. In den Internetforen las ich, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Monaten nachlassen sollen.
Nach gut 7 Monaten war es dann tatsächlich so weit - ich fühle mich (fast) wieder wie ein Mensch, zumindest deutlich besser als vorher. Leider habe ich zu spät vermerkt, dass auch ich jetzt wieder frieren kann und habe mir dadurch erst mal schnell Blasen- und Rückenprobleme eingehandelt. Ich schlafe immer noch schlecht, leide aber nicht mehr so sehr darunter wie in den ersten Monaten. Ich kann wieder planen ohne Sorge zu haben, dass ich am entsprechenden Tag wieder so durchhänge, das ich ich mir wünschte, mir nichts vorgenommen zu haben. Die Lebensqualität hat sich deutlich gebessert. Über die Wirksamkeit des Interferons kann ich nichts sagen, hoffe aber, auf alle Zeiten frei von neuem Hautkrebs (und auch allen anderen Krebsarten) zu bleiben.

Eingetragen am 26.03.2013 als Datensatz 52570
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Interferon Alpha
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Interferon alpha

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]