Paroxetin bei Burnoutsyndrom

ParoxetinBurnoutsyndrom1 Jahre

Ich bin w, 33 J. und nehme seit ca. 1 Jahr 20mg Paroxetin.

Das Mittel ist an sich verträglich, wäre da nicht die extreme Gewichtszunahme (von Kleidergröße 36-38 auf 42 und mehr innerhalb eines Jahres). Ich esse nicht mehr als vorher, habe keine Heißhungerattacken o.ä. Trotzdem steigt das Gewicht weiter und weiter. Also nehme ich mal an, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt. Es ist wirklich furchtbar, meine Hochzeit findet in 4 Monaten statt und ich habe seit der Gewichtszunahme Cellulitis an den Armen und Beinen :(

Natürlich habe ich schon versucht das Medikament ausschleichen zu lassen. Mein Körper scheint aber sehr empfindlich zu reagieren. Obwohl ich sehr kleine Stufen (2,5-5mg) gewählt habe, bekam ich urplötzlich innerhalb von 2 Wochen extremste Absetzerscheinungen. Es begann zuerst mit leichten Durchschlafstörungen, die sich immer mehr steigerten. Am heftigsten kam es zum Schluss:
Überhaupt kein Einschlafen möglich, denn sobald ich wegdöste, bekam ich einen heftigen Stromschlag mit Muskelkrampf durch den gesamten Körper und eine schmerzhafte Extrasysole. Merkwürdigerweise immer nur im Ruhezustand kurz vor dem Einschlafen. Tagsüber 'nur' Übelkeit, zunehmend gegen Abend dann sichbare Muskelzuckungen im Schulterbereich.
Extrasystolen nach konzentrierter Arbeit am PC, also immer in den Ruhephasen. Beim Einschlafen dann wie beschrieben, das Übelste was man sich vorstellen kann. Weil mein ganzer Alltag und mein Arbeitsplatz dadurch gefährdet wurde, weil mir der Schlaf fehlte, nahm ich das Mittel abrupt wieder ein, von 0 mg auf 20mg zurück, gleich nachdem ich das heftigste Stromschlaggefühl meines Lebens mit dem Gefühl keine Luft mehr zu bekommen (für 2 -3 Sek) bekam. Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass es etwas bringen sollte, mal eben eine Tablette zu nehmen und alles würde besser.
Doch es kam anders. Die Tablette wirkte auf nüchternen Magen scheinbar innerhalb von 5 - 10 Minuten. Die Muskelkrämpfe mit Stromschlaggefühl beim Einschlafen und das spastische Einrollen meiner Zehen kurz davor, hörten auf. Ich konnte endlich wieder einschlafen, zwar nicht normal durchschlafen aber immerhin erstmal ein paar Stunden Schlaf!
Jeden Tag also wieder 20 mg genommen und nach etwa einer Woche stellte sich der normale Schlaf wieder ein. So, nun kann ich nochmal anfangen. Wohl mit noch geringeren Dosen, keine Ahnung :(

Eingetragen am 24.05.2013 als Datensatz 53956

Paroxetin