Moviprep bei Darmspiegelung

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Ich habe Moviprep im Rahmen der Vorbereitung einer Koloskopie eingenommen.
1 x 1 Liter ab 17 Uhr am Vortag, plus 2-3 Liter klare Flüssigkeit sowie 1 x 1 Liter am nächsten Morgen ab 7 Uhr, plus 1 Liter klare Flüssigkeit.
Ich habe die Beutel gemäß Angabe angerührt und die Flüssigkeit kalt gestellt. Ab 17 Uhr habe ich alle Viertelstunde einen Viertelliter getrunken, in raschen Zügen. So ging es sehr gut, schmeckt etwas wie abgestandene Zitronenlimonade. Dazu habe ich jeweils einen Viertelliter kalten Früchtetee getrunken. Natürlich wurde mir sehr rasch sehr kalt, bei so viel kühler Flüssigkeit in so kurzer Zeit, also habe ich dann noch einen Liter lauwarmen Früchtetee nachgetrunken.
Bei mir wirkte das Mittel schnell, bereits 45 Minuten nach dem ersten Glas. Alles in allem musste ich nicht sehr oft auf die Toilette, vielleicht 5-6 Mal im Laufe des Abends.
Am nächsten Morgen dann nochmals das Prozedere. So früh morgens ist es etwas härter, aber auch machbar. Da der Darm dann eigentlich schon leer ist, rauscht die Flüssigkeit auch ganz schnell durch. Als ich um 11 Uhr zur Koloskopie antrat, war mein Darm gut gereinigt und ich habe relativ wenig Zeit auf der Toilette verbracht. Das Mittel löst jetzt nicht gerade einen Suchtfaktor aus, aber ich fand es bei weitem nicht so schlimm, wie viele behaupten. Auch die Menge war zu bewältigen - davor hatte ich im Vorfeld am meisten Angst.
Die Koloskopie verlief auch harmlos. Danach hatte ich einige Luft im Darm und ich versuche langsam loszuessen, also nichts schweres, da der Darm schon ganz schön grunzt und arbeitet. Er muss ja jetzt auch erst langsam wieder gefüllt werden.

Eingetragen am 05.07.2013 als Datensatz 54894

Moviprep