Valsartan Hexal Comp bei Bluthochdurck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Valsartan Hexal CompBluthochdurck90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich für einige Zeit Valsartan 80 mg eingenommen hatte (wg erhöhtem Blutdruck 160/80, 59 J., weiblich) verschlechterte sich mein psychischer Zustand, bis hin zu einer starken Depression. Erst nach Recherche im Internet habe ich einen Bezug zur Einnahme von Valsartan herstellen können. Ich habe vorher nie an Depressionen gelitten. Nach dem Absetzen verschwanden die Symptome nach einigen Tagen. Die psychische Einschränkung ging weit über eine Traurigkeit hinaus. Es war eine körperlich spürbare, negative Erfahrung von "Finsterer Nacht". Meine Hausärztin, der ich davon erzählte, hat noch nie von einem Zusammenhang mit dem Mittel und Depressionen gehört.

Eingetragen am 07.07.2013 als Datensatz 54921
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valsartan Hexal Comp
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Valsartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Benutzerbild von ich wills wissen
    ich wills wis…vor mehr als einem Jahr

    Meine Erfahrungen mit Valsartan 40 mg ( 0-1-0-0) liegen auf der gleichen Ebene: Depression, Antriebslosigkeit und seit geraumer Zeit auch Sozialphobie.
    Ich werde mit meiner Ärztin darüber sprechen und das Mittel eventuell absetzen!
    Nehme dieses Mittel seit ca. 8 Jahren ein.

  • elchleinvor mehr als einem Jahr

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und zwar sowohl mit ACE-Inhibitoren wie auch mit Sartanen. Als Nebenwirkung kennt man es wahrscheinlich deshalb nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Seelische Nebenwirkungen sind nicht greifbar und schwer differenzierbar, darum werden sie meist bagatellisiert. Somit kippt zumindest die persönliche Nutzenbewertung, ob man die möglichen Folgen einer leichten Hypertonie mit der einer lebenslangen Depression inklusive Schlafstörungen, innere Unruhe, Antriebsstörung u.v.m. eintauschen möchte.

    • Benutzerbild von ich wills wissen
      ich wills wis…vor mehr als einem Jahr

      Stimme Elchlein zu, auch ich bin der Meinung, das die genannten NW es vertretbar erscheinen lassen, das Medikament abzusetzen!

 

[]