Neuro-ratiopharm bei gegen Gürtelrose

Neuro-ratiopharmgegen Gürtelrose-

Heute habe ich mit ziemlichem Entsetzen auf dem Beipackzettel gelesen, daß diese Tablette u.a. Mißempfindungen an den Füßen hervorrufen kann.

Seit etwa einem Jahr spüre ich unter sämtlichen Zehen meiner beiden Füße stark störende Mißemfindungen, die zum Glück nicht schmerzhaft sind. In spitz zulaufenden Schuhen bin ich dann allerdings nahe an der Schmerzgrenze. Ich empfinde diese Störungen so, als würde ich auf Luftblasen laufen. Zu sehen ist nichts, sagt meine Frau.

Ferner treten immer wieder an den Fußsohlen und unter den Knöcheln lästige Juckreize auf, die so stark werden können, daß ich an Ort und Stelle den betreffenden Schuh ausziehen muß, um den Juckreiz an harten Gegenständen oder einfach auch am Boden wegzuscheuern.

Ich stelle in Abständen immer auch eine eklatante Muskelschwäche in den Oberschenkeln fest, die phasenweise so stark in Ercheinung treten, daß ich mich beim Treppenab- oder -aufstieg am Handlauf festhalten muß, um nicht wegzuknicken bzw. zu Boden zu gehen.
Letzteres kann freilich auch von einer festgestellten Spinalkanalstenose herrühren.

Nachdem die Neuroratiopharm N 100 mg-Tabletten aber nachweislich auch zu schweren Nervenleiden führen können, kann ich einen Zusammenhang mit meiner beängstigenden Muskelschwäche nicht ausschließen.

Ich nehme diese von einem Facharzt verschriebenen Tabletten jetzt ca. 4 Jahre (als Therapie gegen Gürtelrose) ununterbrochen ein, und erst jetzt bin ich selbst auf die Nebenwirkungen aufmerksam geworden.
Was tun?

Eingetragen am 27.07.2013 als Datensatz 55306