Simvastatin bei Blutfettwerte verbessern

SimvastatinBlutfettwerte verbessern270 Tage

Nach einem leichten Schlaganfall (zu Glück keine bleibenden Schäden) aufgrund von zu hohem Blutdruck (sonst war nichts anderes festzustellen), der sich auf mein Sprachzentrum und die rechte Gesichtshälfte ausgewirkt hatte, verschrieb man mir zur Senkung des Bluthochdrucks Früh: Bisoprolol 1,25mg, 5mg Amlodipin, dazu ASS100.
Abends: dann 5mg Amlodipin und 40mg Simvastatin (zur Regelung der Blutfettwerte, die lagen übrigens unter der 3,0 Marke). Die Medikamente sollen immer nach der Mahlzeit eingenommen werden. Da ich etwas Übergewicht hatte und mich auf Normalgewicht runtergearbeitet hatte, bemerkte ich nach ca. 9 Monaten Muskelschwäche. Das wirkte sich negativ auf meine Gesichtsmuskeln beim Sprechen (Schwächegefühl) aus. Weiterhin fühlte ich mich nicht so kräftig wie sonst, beim Laufen kam ich mir vor wie ein 80jähriger, dem die Beine klapprig wurden. Leichte Muskelbeschwerden in den Oberschenkeln traten auf. Das war keine Einbildung. So forschte ich nach Nebenwirkungen (z.B. mit Buch „Der große Colesterienschwindel“) und kam auf Simvastatin. Das setzte ich nach vielen Warnhinweisen (Zerstörung der Muskeln bis hin zu möglichem Gedächtnisverlußt) sofort ab und setzte auch meine Hausärztin in Kenntnis. Gleichzeit hatte ich unmittelbar nach meinen SA die Ernährung verbessert mit viel weniger Wurst und Fett oder Fastfood. Denn mit abwechselungsreicher Ernährung (Obst, Gemüse, wenig Wurst und Fleisch), braucht man das Simvastatin nicht, auch sonst braucht man das nicht. Die Beschwerden ließen nach und nach ca. 5 Wochen fühlte ich mich wieder kräftiger.

Eingetragen am 26.08.2013 als Datensatz 55902

Simvastatin

Simvastatin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

• Morgannevor mehr als einem Jahr

Mir machen Ärzte mittlerweile ANGST, denn ich nehme Simvastatin 40mg, Sevikar 40mg, Clopidogrel 75mg, Furosemid 40mg und Diabetex 100mg tgl. Meine Mutter hatte mit 70 einen Herzinfarkt und ein Jahr später Schlaganfall und war danach halbseitig gelähmt, geistig völlig OK und mußte ihre letzten acht Jahre im Rollstuhl mit 24Std. Hilfe dahinvegetieren, deshalb nehme ich alles was der Internist vorschreibt... Meine Blutwerte sind gut und wenn ich absetzen will, wird mir erklärt, dann gehen ihre Werte in den Keller und das Risiko bei Diabetes, Übergewicht und Lipödem in den Beinen ist