NuvaRing bei weniger Hormone, als die Pille

NuvaRingweniger Hormone, als die Pille6 Jahre

Ich nehme den NuvaRing bereits seit mehreren Jahren (ca.6 J.). Es schien das perfekte Verhütungsmittel - man kann bei der Anwendung praktisch nichts falsch machen und hat den ganzen Monat Sicherheit, ohne irgendwelche Einnahmen zu beachten.
Im 4. Einnahme Jahr habe ich erstmals Kopfschmerzen bekommen (vorher litt ich daran nie), bis hin zu Migräneanfällen im 5.Einnahmejahr (Abiturzeit, wodurch ich die Kopfschmerzen aus Stress zurückgeführt habe). Seitdem habe ich hin und wieder mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Sorgen mache ich mir allerdings nun seit einem Jahr, da bei mir unerklärliche Veränderungen aufgetreten sind: besonders beunruhigt hatten mich die zunehmende Scheidentrockenheit, steigende Libidoverlust, Gewichtzunahme, depressive Stimmungen und in traurigen Situationen mich selbst erschreckende Weinerlichkeit. Seitdem ich vor 2 Monaten mit unerklärlichen Herzrasen zu kämpfen habe, dämmert es mir langsam was der NuvaRing aus mir gemacht hat!
Es ist mir bisher nicht erklärbar, warum diese Symptome erst nach 4 Jahren (!!!!) Anwendungszeit aufgetreten sind. Deshalb habe ich auch so lange gebraucht, um darauf zu kommen, dass alles vom Ring kommen kann!
Ich werde jetzt auf die symptothermalen Methode mit cyclotest umsteigen, im Bewustsein dessen, dass diese Methode viel Disziplin und bei unachtsamer Anwendung viele Risiken birgt! Wer jedoch bei einer sicheren hormonellen Verhütung bleiben möchte, dem kann ich nur sagen, dass ich die ersten 4 Jahre zumindest keinerlei Nebenwirkungen von dem NuvaRing hatte...

Eingetragen am 11.11.2013 als Datensatz 57552

NuvaRing