Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression10 Wochen

Johanniskraut war während dem letzten Jahresende (2013/2014) bis vor ein paar Tagen im Januar,
täglicher Begleiter.
3mal 300 mg hatten genügt um mich aus den Weihnachts-Winter -Depressionen rauszuholen.
Ich war nicht fähig, irgend etwas zu tun... hatte keinen Spaß am "existieren" !
Da mein Sohn mich braucht, (er wurde kürzlich 14j. ) riß ich mich am Riemen und holte Johanniskraut!
Anfangs half es nicht wirklich, dazu noch Lasea, dann ging es sehr langsam bergauf...
Sehr langsam erreichte ich kleine Ziele,und bin heute wieder relativ beisammen.-
Ein langer Weg will begonnen und irgendwann weiter gelaufen werden.
Mein Sohn merkte schnell, daß ich "wie ausgebrannt" war, versuchte mir zu helfen, aber alles hing von der Behandlung mit Johanniskraut ab...
Wirkt sie ? wirkt sie wenig oder viel? Wirkt sie bald!?
Es gibt keine Nebenwirkungen (bei mir), da es ein pflanzliches Präparat ist!

Außer im Sommer sollte man sie nicht nehmen,denn die UV Bestrahlung tut der Haut dann nicht gut.
Aber im Sommer werde ich nicht depressiv, da die Sonne eine Wunderbare Kraft hat, das Licht macht viel aus, denn es läßt die Depressionen nicht aufkommen!-
Noch eine kleine Warnung für Sonne und Solarium :

Johanniskraut kann bei innerlicher Anwendung und besonders bei hellhäutigen Personen eine Lichtüberempfindlichkeit hervorrufen, was sich dann durch sonnenbrandähnliche Entzündungen der Hautpartien zeigt, die stärkerer Sonnenbestrahlung ausgesetzt waren. Ausgedehnte Sonnenbäder solltest du also nach Einnahme von Johanniskraut besser vermeiden. Es kann auch passieren, dass es beim Sammeln der Pflanze bei sonnigem Wetter, zu einer Hautreaktion kommt.

In seltenen Fällen wurden nach langfristiger Einnahme von Johanniskraut "grauer Star" und eine Überempfindlichkeit der Nerven festgestellt. Bei Einnahme anderer Medikamente solltest du auf jeden Fall mit deinen Arzt darüber sprechen, ob es zu unangenehmen Reaktionen kommen kann, wenn diese beiden Mittel aufeinander treffen.

Die Haut reagiert bei Einnahme von Johanniskraut mehr oder minder
lichtempfindlich (d.h. auch Solarium wäre nicht unbedingt zu empfehlen)

Eingetragen am 25.01.2014 als Datensatz 58985

Johanniskraut