Mirena bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mir die Mirena im Alter von 20 Jahren von meiner Frauenärztin legen lassen.
Die Vorteile die sie mir damals nannte waren: Keine Regelblutungen mehr, trotzdem ein annähernd "normaler" Zyklus mit Eisprung, die Hormone wirken nur stationär und gehen nicht wie bei der Pille in den Blutkreislauf über und ich müsste mir 5 Jahre keine Gedanken über die Verhütung machen.
Das Einsetzen der Spirale wurde mir ein relativ harmlos beschrieben, maximal ein leichtes Ziepen; Nebenwirkungen wurden mir keine beschrieben.
In der Realität sah das Ganze dann etwas anders aus: Da ich noch kein Kind bekommen habe und es die Mirena-Spirale auch nur in einer "Einheitsgröße" gibt, war das Einsetzen sehr langwierig und schmerzhaft, sodass mir schwarz vor Augen wurde...diese Situation hat mich regelrecht traumatisiert.
Danach hatte ich ca. eine Woche Schmerzen und leichte Blutungen, die dann aber auch abklangen.
Nach 3 Jahren habe ich mir die Mirena dann wieder entfernen lassen.
Meine Gründe dafür waren: Zwischen- und Schmierblutungen (teilweise über 3 Wochen), Schmerzen in den Brüsten, schmerzende Brustwarzen, depressive Verstimmungen und Ängstlichkeit.
Dann waren auch noch die Rückholfäden der Mirena nicht mehr ertastbar und auch via Ultraschall konnte meine Frauenärztin die Spirale selbst nicht mehr richtig orten.
Sie empfahl mir daraufhin eine ambulante Operation unter Vollnarkose, um mir die Spirale entfernen zu lassen (man muss sich hier immer wieder bewusst machen, dass es sich um eine Operation+Vollnarkose handelt, nur um ein Verhütungsmittel wieder zu entfernen!)
Am Tag der Operation bekam ich unter Narkose eine Gebärmutterspiegelung und eine Ausschabung (da die Spirale festgewachsen war).
Auch wenn ich im ersten Jahr mit der Mirena sehr zufrieden war, kann ich sie (aufgrund meiner eigenen Erfahrungen) nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 25.02.2014 als Datensatz 59667
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]