evra bei Empfängnisverhütung

evraEmpfängnisverhütung7 Tage

Am 1. Tag des Aufklebens (Klebestelle am Po) empfand ich ein leichtes Druckgefühl an der Stelle wo ich es aufgeklebt habe, tat dies aber als Einbildung ab. Etwa ab dem 3. Tag begann der Rand des Pflasters leicht zu jucken, was ich auf den Kleber zurückführte. Am vierten Tag entdeckte ich zwei rote Pünktchen um das Pflaster, von denen ich dachte sie kämen vom gelegentlichen Reiben wegen des Juckreizes. Ab dem 5. Tag wurde der Juckreiz immer stärker, ich wollte aber bis zum Pflasterwechseltag warten. Am 6. Tag Abends war es vom Juckreiz her kaum mehr auszuhalten, ich entfernte das Pflaster und traute meinen Augen nicht: Die gesamte Pflasterklebestelle war knallrot entzündet mit kleinen, flüssigkeitsgefüllten Blässchen. Ein neues Pflaster klebte ich folglich nicht auf. Heute, 6 Tage nach der Entfernung ist die Stelle zwar besser geworden und juckt nicht mehr, ist aber noch immer rötlich, mit einigen verschorften Blässchen.
Erst nach diesen Erlebnissen warf ich einen Blick in die Nebenwirkungen: Die Häufigkeit der Nebenwirkungen von Hautausschlägen empfinde ich mit "1 von 10" für ein derartiges Verhütungsmittel als deutlich zu hoch um als Arzneimittel zugelassen zu sein. Meine Haut ist recht "robust" und normalerweise ziemlich unempfindlich gegen ungewohnte äußerliche Einflüsse, eine derartige Reizung ist sehr ungewöhnlich. Da die Zeit der Anwendung zu kurz war, kann ich keine Aussagen über die Sicherheit des Pflasters machen.

Eingetragen am 13.03.2014 als Datensatz 60073

evra