Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)10 Tage

Ich erhielt Ciprofloxacin wegen einer akuten Bronchitis. 2 x 500 mg während 10 Tagen. Während der Therapie hatte ich nebst depressiver Verstimmung keine Nebenwirkung. Nach dem Absetzen traten aber innert Tagen starke Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, einschlafende Arme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nachtschweiss, Kältschauer im Körper und depressive Verstimmung auf. Die Symptome hielten an und bedingten einige ärztliche Abklärungen. Blutuntersuchungen ergaben nichts. Schliesslich kam mein Artz darauf, dass es sich um Langzeifolgen von Ciprofloxacin handeln könnte. Ich habe das Medikament vor drei Monaten abgesetzt und leide noch immer unter den Folgeschäden. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Die Gelenkschmerzen haben nachgelassen. Dafür fühle ich mich oft krank, wie bei einer Grippe. Dies aber "nur" für einen, zwei Tage. Danach kommt wieder ein fast symptomfreier Tag. Meine Lebensqualität ist stark eingeschränkt. Gemäss dem Arzt sollten die Symptome nach spästens 6 Monaten verschwinden. Hoffnung nicht aufgeben! Versuchen, das Leben möglichst normal zu leben und sich nicht einschränken lassen. Viel Kraft allen Betroffenen!

Eingetragen am 11.05.2014 als Datensatz 61291

Ciprofloxacin