Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Hallo,

trage die Mirena jetzt 1 Jahr und überlege, sie mir ziehen zu lassen.
Das Einsetzten war furchtbar schmerzhaft, obwohl mein Frauenarzt meinte, dass mir mein junges Alter und die Tatsache, dass ich noch keine Kinder bekommen habe, nicht zum Problem werden würde. Nach diesem Gewaltakt musste ich mich 2 Wochen lang mit den stärksten Unterleibsschmerzen meines Lebens herumschlagen.. 14 Tage AU, Ibu 600..keine Übertreibung. Es dauerte ca. 3 Monate bis die permanente Blutung aufhörte und seit dem war auch alles gut und ich dachte schon, dass somit alles Schlimme vorbei ist: Keine Schmerzen bei der Regel (die immer schwächer wurde, mittlerweile habe ich sie gar nicht mehr), auch keine Schmerzen beim GV, sonst keine Einschränkungen.
Nun kann ich aber seit ca. 3 Monaten einen konstanten Haarausfall beobachten, zudem habe ich zyklusunabhängig, plötzlich auftretende Unterleibskrämpfe (so nenne ich es mal), die so schmerzhaft sind, dass mir dabei leicht schwarz vor Augen wird. Auch bei mehrern Untersuchungen wurde nichts festgestellt. Die Spirale sitzt perfekt und es sieht alles unauffällig aus. Auch bei sportlicher Aktivität, die recht monoton ist (Steppen) bemerke ich nach ca. 45 - 60 Minuten, dass leichte Unterleibsschmerzen einsetzten..ganz so, als würde die Spirale die Gebärmutterschleimhaut zu sehr reizen, sodass diese irgendwann streikt.
Mein Fazit:
Für Frauen, die noch keine Kinder bekommen habe, rate ich von der Spirale ab. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Gebärmutter selbst nach 1 Jahr noch stark gegen diesen Fremdkörper sträubt. Zudem ist der Preis von ca. 325€ nicht zu verachten. Hätte ich das alles vorher ahnen könne, wäre mir dieses Ding nicht zwischen die Beine gekommen. Lasst euch nichts von der Firma oder eurem Frauenarzt erzählen. Beide freuen sich über so eine Einsetzung und verlieren kein schlechtes Wort darüber.

Eingetragen am 18.06.2014 als Datensatz 62002

Mirena