Gynefix bei Vehütung

GynefixVehütung-

Habe mir die Gynefix vor ein paar Monaten einsetzen lassen, da ich keine Hormone mehr nehmen wollte und auch die Wechselwirkungen von Pille und Antibiotika, Grapefruitsaft etc. genervt haben.
Umgerechnet auf fünf Jahre ist die Gynefix nicht teurer als die Pille und der Pearl-Index der Gynefix ist sogar besser als der der meisten VErhütungsmittel. Kupferspirale oder ein anderes Hormonpräparat kamen für mich nicht in Frage, wegen der Nebenwirkungen.
Ich habe zum Einlegen der Gynefix sehr schnell einen Termin bekommen, da man sie in der Mitte der Periode einsetzen muss und es daher recht spontan war. Ich war sehr aufgeregt, aber eigentlich war es nicht schlimm. Wenn der Knoten in der Gebärmutter verankert wird, tut das kurz weh und auch noch ein paar Minuten hinterher. Aber es war seht gut auszuhalten. Bin danach auch gleich zur Arbeit gefahren. An diesem Tag hatte ich noch ein leichtes Zwicken beim Husten z.B.
Seitdem bin ich ganz zufrieden mit der Gynefix. Verhütungswirkung war bisher ohne Beanstandung ;-).
Das einzige, was mich etwas stört sind die Schmierblutungen, die ich seitdem in der zweiten Zyklushälfte habe (Periodenblutung aber normal), aber das soll anscheinend aufhören. Außerdem hat mein Partner etwas Probleme mit dem chirurgischen Faden, an dem die Kupferglieder befestigt sind. Man kann ihn kürzen und er wird mit der Zeit weicher, aber anscheinend spürt er ihn manchmal.
Trotzdem klare Weiterempfehlung! Für mich gibt es grade keine bessere Verhütungsmethode.

Eingetragen am 23.06.2014 als Datensatz 62093

Gynefix