Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux2 Jahre

Durch Zufall hat ein Arzt meinen unerwähnten, aber seit Jahren chronischen Reflux angesprochen und mir Rifun verschrieben. Da es gut wirkte, ohne Nebenwirkungen, verschrieb mir die Hausärztin weiterhin Pantoprazol. nach einigen Monaten konnte ich die Dosis auch reduzieren auf 20mg (nachdem der Reflux nach zu wenig Säure zum Verdauen schmeckte).
Ich nehme es auch problemlos vor dem Zähneputzen morgens - nicht wie eine Bekannte nach Anleitung 1 Stunde vor dem Frühstück, sodass extra dafür aufsteht und sich dann wieder hinlegt.

Was ich vermisst habe ist die Aufklärung, dass ich dass "bis zum Lebensende" nehmen müsse (ich hatte angenommen, dass es eine Korrektur bewirken würde) und
dass es üble Folgen hat, wenn man vergisst es zu nehmen. Die Male jedenfalls bekam ich Magenkrämpfe und heftige Säureattacken - und das war den ganzen Tag nicht zu lindern: weder mit nachträglicher Einnahme, noch mit bindenden Mitteln wie Heilerde oder Sodbrennenblockern, noch mit entspannenden Mitteln wie Beladonna-Pulver.

Weiterer Hinweis: zwischendurch bekam ich einen auffälligen Verlust von Geschmacks- und Geruchsinn. Das hatte sich zeitgleich entwickelt mit dem Umstieg auf das Präparat von der Firma 1a-Pharma. In der Apotheke bekam ich den Hinweis, dass dies in andern Fällen mit Aluminium als Hilfsstoff zusammengehangen hatte. Ich stieg um auf ein Fabrikat mit Eisen und es dauerte noch fast 6 Monate, bis die Sinne wieder hergestellt waren. (Ich bin auch dem Tip mit Kieselsäure zum Ausleiten gefolgt.) Im Bekanntenkreis hörte ich mehrfach von demselben Symptom, u.a. mit der Diagnose "bedauerliche Alterserscheinung". Auch hier hat ein Umstieg die Sinne wiederhergestellt.

Eingetragen am 02.07.2014 als Datensatz 62282

Pantoprazol