Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung3 Monate

Hallo zusammen,
ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum nicht gesehen habe, bevor ich die Mirena habe legen lassen. Sonst hätte ich es wohl nicht gewagt, aber inzwischen bin ich ganz zufrieden mit ihr.
Zu meiner Situation: ich bin 43 Jahre alt, will keine Kinder mehr und suche seit Jahren ein passendes Verhütungsmittel. Die Pille habe ich vor den Kindern gut vertragen, ein Versuch danach führte zu Schlafstörungen und schlechter Laune, ein Versuch mit einem Vaginalring brachte zusätzlich noch Panikattacken. Eine Zeit lang reichten uns dann Kondome, aber sie schränken die Spontanität doch sehr ein. Nun habe ich seit drei Monaten die Mirena auf Empfehlung meines Frauenarztes.
Das Einsetzen scheiterte im ersten Versuch (zu eng), worauf hin ich vorbereitende Medikamente bekam, mit denen es dann kein Problem war.
Danach kam eine laaange Phase mit Schmierblutungen, die erst vor ca 3 Wochen aufgehört hat. Meistens waren sie so schwach, dass eine Slipeinlage reichte. MeinenZyklus habe ich noch nicht wieder gefunden, was mich etwas unsicher macht. Aber ansonsten geht es mir gut: keine Aggressionen, keine Schlafstörungen, gelegentlich ein Pickel mehr als früher und manchmal Spannungsgefühle in der Brust, was aber nicht wirklich stört.
Ich hoffe, das bleibt so. Ich weiß von einer Arbeitskollegin, die große psychologische Probleme mit der Mirena hatte. Man kann sie also nicht uneingeschränkt empfehlen. Besonders würde ich sie nicht aus finanziellen Gründen empfehlen, denn wenn irgendetwas schief geht, muss sie eher gezogen werden und das Geld ist futsch. Es ist ein Risiko.
Für Frauen zwischen Kinderzeit und Wechseljahren ist sie aber einen Versuch wert. Denn wenn es passt, ist sie finanziell günstig und man braucht sich 5 Jahre lang bis auf die Kontrolluntersuchungen keine Gedanken mehr um Verhütung zu machen.

Gruß aus Westfalen!

Eingetragen am 26.07.2014 als Datensatz 62743