Seroquel bei Depressionen, Denkzerfahrenheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SeroquelDepressionen, Denkzerfahrenheit7 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends

»
Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht gedämpft".
«

Ich persönlich habe nie Lithium genommen. Aber Seroquel. Und da passt die Beschreibung genau. Genau das waren die psychischen Wirkungen von Seroquel bei mir. Auf Dauer frustrierend und scheußlich, so ein Zustand.

Ich habe mich auf ein anderes Neuroleptikum umstellen lassen. Das hat mich aber noch mehr beeinträchtigt.

Ich habe es abgesetzt und nie wieder Neuroleptika genommen. Bezüglich der Denkzerfahrenheit habe ich nichtmedikamentöse Wege gefunden, dagegen anzugehen.

Wegen der Depressionen nehme ich 300 mg Valproat und 75 mg Venlafaxin. Aber auch hier sind nichtmedikamentöse Methoden wichtiger als die Medikamente.

Durch nichtmedikamentöse Methoden entwickele ich mich persönlich weiter. Sport ist nebenbei auch körperlich gesund.

Die Medikamente verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Eingetragen am 28.08.2014 als Datensatz 63453
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Seroquel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Quetiapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Benutzerbild von frank44
    frank44vor mehr als einem Jahr

    Hmmmm ... was soll ich darauf erwidern?
    Die eigene Erfahrung kommentiert, ist für mich persönlich nicht allzu aussagekräftig. Auch wenn ich einiges an Nebenwirkungen bstätigen würde.

    • Benutzerbild von Tesseract
      Tesseractvor mehr als einem Jahr

      Ich habe das als Kommentar druntergeschrieben, weil es nicht möglich ist, nach Absenden den geschriebenen Text nochmal abzuändern. Deswegen halt als Kommentar ein P.S: darunter

    • Benutzerbild von Tesseract
      Tesseractvor mehr als einem Jahr

      Ich wollte fragen, wie steht Ihr zu psychiatrischer Zwangsbehandlung?

      Psychiatrische Zwangsbehandlung geschieht meistens mit Neuroleptika, Leute werden also zu Neuroleptika-typischen Nebenwirkungen gezwungen.

      Manchmal wird zusätzlich mit Benzos zwangsbehandelt.


      mehr

    • Benutzerbild von Tesseract
      Tesseractvor mehr als einem Jahr

      Psychiatrische Zwangsbehandlung:
      Das tut die Gesellschaft für sich selbst, weil sie "nicht mitansehen können, wie der von seiner Krankheit getrieben wird", "in seiner Krankheit versackt", das tun diese paternalistisch denkenden Leute für sich selbst. In der frühen Neuzeit und im Mittelalter konnten sich die "Rechtgläubigen" nicht mitansehen, wie dieser "verstockte Ketzer" sein Seelenheil in den Abgrund treibt, da musste eben als notwendiges Übel Folter angewendet werden.

      Und auch hier muss ja das Seelenheil gerettet werden. Die Psyche von demjenigen muss gegen seinen Willen gerettet und der heilen gesellschaftlichen Norm angepasst werden.

      engstirniger Paternalismus

      Zum Glück gibt es mittlerweile die Möglichkeit, sich präventiv durch eine Patientenverfügung nach § 1901a BGB vor solchen Übergriffen schützen.
      Mein Körper gehört mir !

      Hier ist ein guter Artikel aus der Wochenzeitung DIE ZEIT zum Thema Patientenverfügung & Psychiatrie http://www.zeit.de/2010/37/M-Patientenverfuegung/komplettansicht

      mehr

  • Benutzerbild von Tesseract
    Tesseractvor mehr als einem Jahr

    Guckt Euch die beschriebenen Nebenwirkungen an.

    Würdet Ihr monatelang oder jahrelang so leben wollen, mit dieser Einschränkung der Persönlichkeit?

    Manche Leute werden dazu gezwungen. Psychiatrische Zwangsbehandlung.

 

[]