Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich bin 31 Jahre und habe mir die Spirale vor anderthalb Jahren legen lassen. Nach 2 wunderbaren gesunden Kindern wollte ich nicht mehr jeden Tag die Pille "einwerfen" müssen, weil ich auch Angst hatte, dass ich das bei dem Alltagsstreß evtl. schnell mal vergessen könnte.
Es hat gut 10 Monate gedauert bis ich regelmäßig meine Periode bekommen habe. "Periode" ist vielleicht zu viel gesagt, -es war eher eine Mini-Schmierblutung (es reichten normale Slipeinlagen)!
Mittlerweile habe ich richtig kahle Stellen am Kopf. Ein Blinder würde sehen, dass ich unter Haarausfall leide. Leider kommt mir die Erkenntnis, -dass das mit der Spirale zusammen hängen könnte, etwas spät.
Es kam ganz schleichend und mittlerweile habe ich schon Angst mir die Haare zu waschen, weil danach das Becken und meine Hände wieder voll mit Haaren sind. Ich habe mir eine Kurzhaarfrisur verpassen lassen, weil es bei langen Haaren noch schlimmer aussah. Gerade für Frauen ist das eine enorme Belastung! Außerdem habe ich auch eine extrem schlechte Haut, sodass ich mich kaum traue mit meinen Kids ins Schwimmbad zu fahren. Ich schmier mir jeden morgen Concealer ins (fast komplette) Gesicht damit ich mein Spiegelbild einigermaßen ertragen kann. Ich hatte vorher auch nie so die super-schöne Haut, aber seit der Spirale ist es echt nochmal viel heftiger geworden. Auch am Rücken und im Schulterbreich sprießen die Pickel.
Ich habe mir eben einen Termin beim Frauenarzt geholt um das Thema zu besprechen. Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus dass ich mir die Spirale ziehen lasse. Vielleicht ist eine Hormonfreie Spirale eine Lösung! Wobei ich da auch irgendwie Angst habe dass sie nicht richtig verhütet! Als ich eben am Telefon der Frauenärztin von meinem Problem berichtet habe (ich habe nur den Haarausfall erwähnt) meinte diese nur dass das keine Nebenwirkung von der Mirena wäre und das davon eigentlich nicht kommen könnte. Naja, einen Termin hab ich trotzdem bekommen. Zusätzlich lasse ich mir morgen noch das Blut beim Hausarzt untersuchen (ob evtl. irgend ein Mangel besteht)! Ich habe mir vor einigen Monaten auch schon Kieselerde und Zinktabletten geholt weil ich dachte dass der Haarausfall dann vielleicht aufhört! Vergebens!!!
Sexuelle Unlust ist natürlich auch ein Thema und so wie ich das hier bei den anderen lese, auch kein Einzelfall!
Ich kann von der Mirena nur abraten. Auch wenn ich es noch nicht schwarz auf weiß habe, dass meine Probleme von der Mirena kommen, -so bin ich mir doch ziemlich sicher dass es einen Zusammenhang gibt! Es passt einfach zeitlich! Und scheinbar teilen ja noch andere meine Probleme!
Ich frage mich nur gerade ob Frauenärzte nicht googeln können... , oder warum wird mir gesagt dass Mirena nicht für Haarausfall verantwortlich ist und ich lese aber gleichzeitig hier jedemenge Berichte von Frauen die genau das Problem haben! Komisch!!!!

Eingetragen am 03.09.2014 als Datensatz 63563

Mirena