Sutent bei Nierenzellkarzinom

SutentNierenzellkarzinom3 Monate

Am 13.5.2014 wurde bei mir mehr oder weniger zufällig Nierenkrebs entdeckt, da ich mit Schmerzen im rechten Bein zum Artzt ging. Die Schmerzen kamen von einer Metastase des Nierenkrebses. Die Niere wurde 15 Tage später entfernt und eine Woche später konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen.
Aber dann ging es eigentlich erst richtig los, die Metastase musste bekämft werden. Anfangs kam Bestrahlung oder OP nicht in Frage, da die Metastase zu groß war. Der Chirurg meinte, er müsste mir in diesem Stadium das halbe Becken und die Blase wegnehmen. Also machte ich die Chemo mit Sutent (50), um die Metastase zu verkleinern. Am ersten Tag hatte ich abends starken Druck auf der Brust und wurde grün-grau im Gesicht, auch das Atmen fiel mir schwer. Am nächsten Tag war es aber wieder vorbei. Dann bekam ich Durchfall, musste ständig pupsen und war immer wieder müde. Nach ca. 14Tagen bekam ich Entzündungen an Händen und Füßen, die sehr weh taten und die Bewegungsfähigkeit einschränkten. Auch die Schleimhäute entzündeten sich gegen Ende alle. Das Essen schmeckte nicht mehr so gut wie sonst und es erschein alles unheimlich scharf.
In der folgenden Pause verschwanden die Nebenwikungen nach 2-3 Tagen. Das CT zeigte, das sich die Metastase um ca. 1/4 verkleinert hatte.
Weil das Medikament so gut ansprach wurde noch ein Zyklus nachgeschoben. Die Nebenwirkungen waren ähnlich. Anstelle vom Pupsen musste ich diesmal rülpsen und die Entzündugen an Händen und Füßen kamen etwas eher und heftiger. Das CT zeigte, das sich die Metastase wieder um ca. 1/4 zur Ursprungsgröße bzw. 1/3 zum letzten Mal verkleinert hatte. Also nur noch halb so groß wie am Anfang (ca. 40ccm)!
Jetzt kann lt. Chirurg operiert werden. Es wird aber noch in der Tumorkonferenz besprochen, ob als nächstes noch einmal ein Zyklus kommt oder die OP.

Eingetragen am 23.10.2014 als Datensatz 64508

Sutent