Mirtazapin bei Bipolare Störung/ Schlafstörung

MirtazapinBipolare Störung/ Schlafstörung-

Ich habe Mirtazapin nun ca ein halbes Jahr eingenommen. Nach den gewöhnlichen 2-4 Wochen bis sich die Wirksamkeit voll entfalten hat, haben sich meine Depressionen deutlich gebessert, die beiden Pole zwischen viel zu guter Laune und schlimmen Tiefphasen waren nicht mehr so ausgeprägt, mit der Zeit stellte sich gar eine Art Antriebslosigkeit ein, ich war weder Energiegeladen, noch erschöpft. Ich fühlte mich viel mehr "schwimmend".
Meine Schlafstörungen (vor der Einnahme brauchte ich 3-4 Stunden zum Einschlafen, konnte nie durchschlafen) haben sich ab der ersten Einnahme (immer abends vor dem Schlafengehen) sofort gebessert, da es Müdigkeit verursacht.
in dem halben Jahr habe ich jedoch mehr als 8kg zugenommen (von 48-50 auf 58kg).
An sich war ich sehr zufrieden mit dem Medikament, jedoch begann in dem letzten Monat tagsüber starker Schwindel bis hin zu Blackouts und heftige Panikattacken, die meist in der Einschlafphase aufgetreten sind. Natürlich Rücksprache mit meinem Arzt beim nächsten Termin gehalten, der mir nun Fluoxetin verschrieben hat (was wohl zwar nicht mehr Einschlaffördernd ist, jedoch wesentlich Angstlösender ist und weniger Nebenwirkungen verursachen soll).
Ich kann Mirtazapin bedingt empfehlen, natürlich nur unter ständiger Rücksprache mit einem Arzt, jeder Körper ist anders, ich wäre zufrieden gewesen, wären nicht die Schwindel- und Panikattacken aufgetreten.

Eingetragen am 25.11.2014 als Datensatz 65056

Mirtazapin