Venlafaxin bei Depressionen

VenlafaxinDepressionen3 Jahre

Ich habe Anfang 2012 mit der Einnahme von Venlafaxin begonnen, nachdem ich in den zehn Jahren zuvor Doxepin, Sertralin, Cymbalta und Citalopram genommen hatte und diese allesamt keine Wirkung (mehr) zeigten bzw. unerträgliche Nebenwirkungen hatten (Cymbalta).

Ziel der Einnahme sollte die Linderung meiner chronischen Depressionen sowie eine Verbesserung meiner Konzentration und eine Antriebssteigerung sein.

Nachdem ich die Dosis nach und nach auf 150 mg erhöht hatte, war eine weitere Steigerung nicht mehr möglich, da die Nebenwirkungen nicht mehr tolerierbar waren. Die Tabletten riefen eine permanente Verstopfung hervor, welche erst nach über drei Wochen mit Hilfe von Abführmitteln beseitigt werden konnte.

Insofern beließ ich es bei der Dosis 112,5 mg, unter welcher die Verstopfung zwar besser wurde, jedoch die Depressionen auch nur unzureichend gelindert wurden. Mangels Alternative nahm ich die Tabletten bis vor kurzem weiter.

Weitere anfängliche (jedoch später besser werdende) Nebenwirkungen waren: innere Unruhe, nächtliches Schwitzen, sexuelle Lustlosigkeit, Albträume.

Ich verspürte jedoch schon lange keinerlei positive Wirkung mehr und die 2-3 kg, die ich seit der Einnahme zugenommen habe, habe ich leider auch nicht mehr herunterbekommen.

Das Absetzen habe ich im 14-Tage-Rhythmus in 12,5 mg-Schritten (Kügelchen aus den Kapseln nehmen) sehr gut hinbekommen und hatte außer leichten "Zuckungen" im Kopf und gelegentlichen Stimmungstiefs keine Nebenwirkungen.

Ich werde jetzt ein Medikament aus der MAO-Hemmer-Gruppe ausprobieren, da SSRI/SNRI bei mir offenbar nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Eingetragen am 20.02.2015 als Datensatz 66482

Venlafaxin