Toviaz 4 mg bei Dranginkontinenz, hyperaktive Blase

Toviaz 4 mgDranginkontinenz, hyperaktive Blase5 Jahre

Seit ca 5 Jahren ( da war ich Mitte 30) nehme ich nun schon Toviaz 4 mg Tabletten ein gegen meine ausgeprägte hyperaktive Blase. Meine Lebensqualität vorher ging gegen Null, ich hatte schon ab 60 ml Blasen"füllung" höchsten Drang auf die nächste Toilette zu rennen, Tag und Nacht. Ich musste spätestens alle 30 Minuten aufs WC, und konnte kaum an alltäglichen Dingen teilnehmen, und auch meine Arbeit litt ganz erheblich. Toviaz war meine letzte Rettung vor einer OP, bei der mein Blasennerv mit Botox lahmgelegt werden sollte (so dass ich mich selbst ständig hätte katheterisieren müssen....).
Mit den Tabletten schaffe ich es immerhin bis 300-400 ml Blasenfüllung, was für mich eine erhebliche Erleichterung bedeutet.
Die einzige Nebenwirkung die ich nach wie vor habe ist diese furchtbare Mundtrockenheit, die immer 2-3 Stunden nach der Einnahme eintritt und mehrere Stunden anhält.
Dagegen trinke ich dann alle paar Minuten einen Schluck und kaue viel Kaugummi.
Durch die Kombination mit mehreren anderen (Herz-) Medikamenten leide ich leider auch an ausgeprägter Verstopfung, das war unter alleiniger Einnahme von Toviaz nur sehr mild ausgeprägt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, es hat mir sehr viel Lebensqualität wiedergeschenkt !

Eingetragen am 01.03.2015 als Datensatz 66638

Toviaz 4 mg