Toviaz 4 mg bei Dranginkontinenz, hyperaktive Blase

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Toviaz 4 mgDranginkontinenz, hyperaktive Blase5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ca 5 Jahren ( da war ich Mitte 30) nehme ich nun schon Toviaz 4 mg Tabletten ein gegen meine ausgeprägte hyperaktive Blase. Meine Lebensqualität vorher ging gegen Null, ich hatte schon ab 60 ml Blasen"füllung" höchsten Drang auf die nächste Toilette zu rennen, Tag und Nacht. Ich musste spätestens alle 30 Minuten aufs WC, und konnte kaum an alltäglichen Dingen teilnehmen, und auch meine Arbeit litt ganz erheblich. Toviaz war meine letzte Rettung vor einer OP, bei der mein Blasennerv mit Botox lahmgelegt werden sollte (so dass ich mich selbst ständig hätte katheterisieren müssen....).
Mit den Tabletten schaffe ich es immerhin bis 300-400 ml Blasenfüllung, was für mich eine erhebliche Erleichterung bedeutet.
Die einzige Nebenwirkung die ich nach wie vor habe ist diese furchtbare Mundtrockenheit, die immer 2-3 Stunden nach der Einnahme eintritt und mehrere Stunden anhält.
Dagegen trinke ich dann alle paar Minuten einen Schluck und kaue viel Kaugummi.
Durch die Kombination mit mehreren anderen (Herz-) Medikamenten leide ich leider auch an ausgeprägter Verstopfung, das war unter alleiniger Einnahme von Toviaz nur sehr mild ausgeprägt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, es hat mir sehr viel Lebensqualität wiedergeschenkt !

Eingetragen am 01.03.2015 als Datensatz 66638
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Toviaz 4 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]