Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Habe mir die Mirena letztes Jahr im Mai einsetzen lassen, also habe ich sie jetzt etwas über ein Jahr.
Ich verstehe die ganzen negativen Berichte über Mirena überhaupt nicht, aber klar ist es immer leicht sich einen Zündenbock für seine Problemchen zu suchen ;) aber hier mal meine ausführliche Erfahrung.

Einsetzen: Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Frauenarzt und meinem Freund habe ich mich für die Mirena entschieden, da ich mit der Pille als Raucherin ohnehin gefährlich gelebt habe und zusätzlich noch eine Schilddrüsenunterfunktion habe, also waren das gleich 2x täglich Hormone nehmen.
Ich war 25 Jahre alt und hatte noch kein Kind. Dank Mirena auch jetzt noch nicht ;) Mir wurde beim Termin davor auch die Gebärmutter ausgemessen. Hat alles gepasst. Vor dem Einsetzen hätte ich eine Schmerztablette nehmen sollen, aber dachte mir "ach quatsch das brauch ich nicht". Naja, nehmt sie lieber! Es war wirklich sehr schmerzhaft. Ging aber zum Glück ruckzuck, gefolgt von einer kurzen Hitzewallung. Der erste Tag war wie die erste Periode, falls ihr euch noch erinnert. Auf jeden Fall nicht angenehm. Am zweiten schon nur noch ein leichtes Ziehen.

Danach:
Sie wurde mir natürlich auch während der Regel eingesetzt, konnte das also direkt mit dem Absetzen der Pille vereinbaren, danach blieb die Regel auch etwas länger als sonst (ca. 9 Tage). Ich hatte null Probleme mit Schmierblutungen (zum Glück), sondern nur noch zwei Mal etwas länger meine Periode und danach war Schluss. Seit dem nie wieder, was ich mehr als nur toll finde :D Dafür merke ich seit dem meinen Eisprung, der sich natürlich unter der Pille nie bemerkbar gemacht hat, also habe ich trotzdem ein Gefühl für meinen Zyklus.

Nebenwirkungen:
So kommen wir zu den ganzen verschworenen Nebenwirkungen. Die einzigen die ich der Mirena zuordnen kann sind
- das Ausbleiben der Periode

Und vieles von dem ganzen Rest hatte ich auch. Was explizit?
- Vermehrter Haarwuchs
- Unreine Haut
- Haarausfall
- Auf ein mal bisschen mehr Falten
Warum ich das nicht der Mirena in die Schuhe schiebe? Ist doch offensichtlich!! Durch meine 10 Jahre lange Einnahme der Pille ist mein Körper was die natürliche Östrogenproduktion betrifft total eingeschlafen! Jetzt nach einem Jahr bessert sich alles wieder ein bisschen. Auch die Falten sind nicht auf einmal da, sondern werden sichtbar, da die Wassereinlagerungen von der Pille weg sind. Also ich würde mal sagen dass fast jede Frau, die zur Mirena gewechselt hat entweder davor die Pille nahm oder schwanger war, da braucht man sich doch über die Nebenwirkungen in Form eines Testosteronüberschusses bzw. Östrogenmangels nicht wundern?? Eine Freundin hat zeitgleich die Pille abgesetzt und verhütet nun nur mit Kondom und kann trotzdem von den Nebenwirkungen ein Lied singen. Man muss dem ganzen eben einfach mindestens ein Jahr Zeit geben anstatt einen Sündenbock dafür zu suchen. Der war nämlich in Wirklichkeit die Pille ;)
Wer allerdings schon sehr empfindlich auf die Pille reagiert, könnte vermutlich auch kleine Problemchen mit der geringen Hormondosierung der Mirena Probleme bekommen. Da kann ich allerdings nicht mitreden...
Achso mein Gewich halte ich übrigens besser den je, die Libido ist immer noch genauso übermäßig vorhanden und den Sex empfinde ich sogar noch intensiver ;)

Eingetragen am 04.06.2015 als Datensatz 68158

Mirena