Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen8 Tage

Ich nehme auf Grund meiner Depression seit 8 Tagen Venlafaxin. Zuvor war ich für 6 Monate auf Mirtazapin eingestellt. Leider nahm ich beträchtlich zu und fühlte mich nicht mehr wohl. Auf Grund dessen entschied sich der Arzt für Venlafaxin.
Die ersten Tagen waren der Horror. Mir war speiübel, ich hatte Kopfschmerzen und keinen Appetit. Ich fühlte mich wie bei einer MagenDarmgrippe.
Ich habe in den 8 Tagen 3 kg abgenommen. Eigentlich bin ich froh Gewicht zu verlieren aber in einer so kurzen Zeitspanne finde ich das auch gefährlich.
Hinzu kamen Schlafstörungen. Ich wache Nachts um 4 Uhr auf und liege bis 7 wach.
Morgens kann ich nichts essen, der Gedanken an Nahrung bringt mich fast zum würgen.
Da ich Venlafaxin immer zusammen mit Nahrung einnehmen musste um die Verträglichkeit zu erhöhen musste ich mich dazu zwingen einen Toast zu essen. Dass mir danach schlecht war hat mich sehr belastet.
Ich habe nun den Arzt konsultiert und mit ihm die Absprache gefunden, dass ich Venlafaxin wieder absetze. Stattdessen nehme ich wieder Mirtazapin.
Ich habe lieber einen gesunden Appetit und achte auf die Mengen die esse um mein gewicht zu halten als wie dass ich mich tag ein tag aus mit Übelkeit und Brechreiz plage.
Von der eigentlichen erwünschten Wirkung habe ich nichts gespürt. Vermutlich weil ich das Medikament viel zu kurz einnahm. Doch die Nebenwirkungen sind für mich nicht tragbar.

Eingetragen am 26.06.2015 als Datensatz 68517

Venlafaxin

Venlafaxin

Geburtsjahr:1984

• Benutzer gelöscht?vor mehr als einem Jahr

Ich kenne diese Nebenwirkungen von Venlafaxin in der Art auch. Bei mir kamen aber noch Verschlimmerung der Ängste und eine Art "allergische" Reaktion des Körpers dazu, die ich bei noch keiner anderen Tablette vorher hatte. Das war die Hölle!

Hatte zuvor auch Mirtazapin, das ich ohne jegliche Nebenwirkung sehr gut vertragen hatte, sich ab einem gewissen Punkt aber keine Verbesserung mehr einstellte. Und dann begann die Odyssee...

Citalopram, Paroxetin, Pipamperon, Amioxid, Doxepin, Quetiapin,
    Duloxetin und Sertralin, die neben den von ihnen beschriebenen Nebenwirkungen, vor allem nur die Ängste und Panikattacken verschlimmerten. Dann schmiss ich das ganze Zeug weg, und kam durch den Rat einer Bekannten auf Opipramol, die ich seither nur noch ausschließlich nehme, und damit die besten Erfahrungen machte, was Ängste, Depressionen, Gewichtsab- oder Zunahme bzw.
    Verträglichkeit angeht.

PS. Eine persönliche Bemerkung wenn erlaubt ist. Wenn sie 175 cm groß sind, dann sind doch 62 KG oder ein paar mehr erlaubt. ;)
    Ich schwanke seit Mitte 2011 als es bei mir anfing, immer um 5 KG mehr und das bei 171 cm und bei Anfang ca. 68 KG.