Sertralin bei Sozialphobie

SertralinSozialphobie3 Jahre

Ich nehme Sertralin jetzt seit 3 Jahren
Beim Einstieg hatte ich viele der Probleme, die hier schon beschrieben wurden, Schlafstörungen, Unruhe, Schweissausbrüche. Ich habe mich aber durchgekämpft, nach ca. 1 Woche wurden diese klar weniger und nach 2 Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.
Ich hatte vorher viele Methoden gegen meine Sozialphobie ausprobiert und angewendet (z.B. PMR, Kognitive Verhaltenstherapie). Diese haben mich sicher weitergebracht, aber irgendwann war Schluss und ich kam nicht mehr weiter. Da ich es nicht mehr aushielt, das mein Leben derart durch meine Angst geprägt war, habe ich nach Anweisen meines Arztes mit diesem Medikament begonnen - und es hat mein Leben veändert. Wenn ich vorher bei Sitzungen oder bei anderen sozialen Anlässen ständig auf meinen Körper und seine Signale fixiert war und dadurch nur die Hälfte mitbekam, kann ich mich nun voll und ganz auf das Thema konzentrieren, und kann dadurch auch mehr mitmachen.
Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, ich brauche vielleicht 1h mehr Schlaf, dafür kann ich aber auch richtig schlafen, und liege nicht mit Grübeln stundenlang im Bett.
Zuerst hatte ich jeweils 50 mg am morgen genommen, mittlerweile brauche ich diese Dosis nur noch im Winter, ansonsten komme ich mit 25 mg täglich aus.
Mir kommt es vor, wie wenn das Medikament ein fehlerhaftes (Angst-) Programm in meinem Gehirn beseitigt hat, das vorher mehr oder weniger ständig lief. Jetzt kann ich mein Gehirn für Sinnvolleres brauchen, und das habe ich die letzten Jahre auch gemacht.

Eingetragen am 17.07.2015 als Datensatz 68801

Sertralin