Sertralin bei Sozialphobie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SertralinSozialphobie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Sertralin jetzt seit 3 Jahren
Beim Einstieg hatte ich viele der Probleme, die hier schon beschrieben wurden, Schlafstörungen, Unruhe, Schweissausbrüche. Ich habe mich aber durchgekämpft, nach ca. 1 Woche wurden diese klar weniger und nach 2 Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.
Ich hatte vorher viele Methoden gegen meine Sozialphobie ausprobiert und angewendet (z.B. PMR, Kognitive Verhaltenstherapie). Diese haben mich sicher weitergebracht, aber irgendwann war Schluss und ich kam nicht mehr weiter. Da ich es nicht mehr aushielt, das mein Leben derart durch meine Angst geprägt war, habe ich nach Anweisen meines Arztes mit diesem Medikament begonnen - und es hat mein Leben veändert. Wenn ich vorher bei Sitzungen oder bei anderen sozialen Anlässen ständig auf meinen Körper und seine Signale fixiert war und dadurch nur die Hälfte mitbekam, kann ich mich nun voll und ganz auf das Thema konzentrieren, und kann dadurch auch mehr mitmachen.
Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, ich brauche vielleicht 1h mehr Schlaf, dafür kann ich aber auch richtig schlafen, und liege nicht mit Grübeln stundenlang im Bett.
Zuerst hatte ich jeweils 50 mg am morgen genommen, mittlerweile brauche ich diese Dosis nur noch im Winter, ansonsten komme ich mit 25 mg täglich aus.
Mir kommt es vor, wie wenn das Medikament ein fehlerhaftes (Angst-) Programm in meinem Gehirn beseitigt hat, das vorher mehr oder weniger ständig lief. Jetzt kann ich mein Gehirn für Sinnvolleres brauchen, und das habe ich die letzten Jahre auch gemacht.

Eingetragen am 17.07.2015 als Datensatz 68801
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sertralin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]