Cipralex bei Depression; Cipralex bei Angst- und Panikattacken

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CipralexDepression3 Monate
CipralexAngst- und Panikattacken3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich möchte hier allen Mut machen, die Probleme mit den Nebenwirkungen haben. Bei mir haben diese ganze 5 (!) Wochen gedauert. Schwindel und Übelkeit waren die gravierendsten Nebenwirkungen. Hinzu kam noch Mundtrockenheit, Durchfall ecc. Ich habe mir Vomex gegen die Übelkeit geholt. Das hat gut geholfen, aber man sollte vorsichtig sein, da beide Medikamente potentiell den QT-Intvervall vom Herzrhythmus verändern könnten, weshalb man diesen kontrollieren sollte.
Ich merkte gleich nach der ersten Einnahme eine Wirkung (gesteigerte Aktivität), welche jedoch im Laufe der Wochen wieder abflachte und nun nach 3 Monaten Einnahme geht es mir zwar deutlich besser, aber die Müdigkeit ist noch deutlich da. Ich mache nebenher eine Psychotherapie. Die Angst und Panik ist eigentlich weg. Am Anfang gab es jedoch eine gravierende Verstärkung der Panikattacken. Das steht aber auch im Beipackzettel und darauf war ich vorbereitet. Es war aber auszuhalten.
Dass die Wirkung bei mir offensichtlich nicht ganz erreicht wird, liegt daran, dass ich den Wirkstoff ziemlich schnell metabolisiere und nur ein minimaler Wirkspiegel im Blut erreicht wird, obwohl ich jetzt die höhste Dosis von 20 mg pro Tag nehme.
Ich glaube aber nach der Anfangserfahrung, dass es ein gutes Medikament ist und sicherlich bei anderen noch stärker wirkt. Meine Schwester hatte es auch genommen und ihr ging es super. Ich würde deshalb jedem empfehlen, es auszuprobieren aber einfach wegen den Nebenwirkungen Geduld zu haben. Die Angst vor Antidepressiva war wirklich unbegründet. Ich habe meinen Charakter nicht verändert und fühle mich besser. Eine Gewichtszunahme hatte ich übrigens nicht, eher im Gegenteil. Ich habe 5 kg abgenommen (hatte aber sowieso leichtes Übergewicht).

Eingetragen am 27.07.2015 als Datensatz 68938
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cipralex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escitalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]