Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Ich hatte eine schlimme eitrige Mandelentzündung. Nachdem das erste Antibiotikum (Roxy 150) leider nicht gewirkt hat, habe ich nach fünf Tagen Clindamycin 450mg genommen. Die Dosierung war 3 x täglich für 10 Tage, zzgl. gegen die Schmerzen 3 x täglich Ibufam 600mg. Nach den vielen schlechten Bewertungen habe ich regelrecht Panik vor den Nebenwirkungen geschoben und quasi auf darauf gewartet!
Mit Einnahme der vierten Tablette (2. Tag) hatte ich das Gefühl einer beginnenden Blasenentzündung, dieses war jedoch nach 3-4 Stunden bereits wieder weg. Nach der fünften Tablette, also 1,5 Tage nach Beginn der Behandlung, spürte ich erste leichte Besserung. Danach ging es langsam aufwärts, nicht schnell, aber die Entzündung war auch sehr heftig! Ich habe darauf geachtet, die Tabletten zu den Mahlzeiten einzunehmen (die ersten zwei Tage habe ich zusätzlich eine Banane vor der Einnahme gegessen) und hatte keinerlei der beschriebenen Nebenwirkungen! Ein Mal habe ich zu einer Tablette nur einige Kekse gegessen, daraufhin hatte ich Magenschmerzen und Unwohlsein. Es scheint sehr wichtig zu sein, die Einnahme mit den richtigen Mahlzeiten zusammen zu legen.
Ich hatte alles in allem keine ernsthaften Nebenwirkungen und bin sehr froh, dass das Medikament so gut geholfen hat! Mit Ende des zweiten Tages löste sich der Eiter langsam ab, das Krankheitsgefühl wurde weniger, die Schwellung ging jedoch nur langsam zurück und war auch noch nach den zehn Tage nicht vollständig abgeheilt, jedoch ohne Schmerzen.

Eingetragen am 16.08.2015 als Datensatz 69224

Clindamycin