Claversal bei Colitis ulcerosa

ClaversalColitis ulcerosa16 Jahre

Ich nehme seit ca. 15 Jahren Claversal. Zwischendurch musste ich mal auf Solofalk umsteigen. Dieses Medikament zeigte bei mir keine Wirkung. Claversal 500 Tabletten musste ich dreimal täglich einnehmen. Das war ungünstig von der Dosierung her, die Mittagstablette hatte ich oft vergessen und die Probleme kamen sofort. Seit einem Jahr nehme ich die Mikropeletts und die sind super für mich. Die gesamte Dosierung nehme ich am Morgen und nichts kann vergessen werden. Hinzu kommt die pelettartige Form, so dass der gesamte Darm erreicht werden kann. Im letzten Jahr war ich fast beschwerdefrei, keinen einzigen Schub. Der Geschmack ist zwar manchmal widerlich, aber es hilft. Alltägliche Nebenwirkungen bemerke ich kaum. Ich fühle mich zwar oft abgeschlagen und müde, aber das ist das Erscheinungsbild der chronischen Krankheit. Als langzeitliche Nebenwirkung kann ich meine schon recht zeitig auftretende Alterssehschwäche nennen, die wahrscheinlich auf die Einnahme der Tabletten zurückzuführen ist. Mit der Einnahme der Mikropellets konnte ich sogar mein Gewicht etwas erhöhen. Aber jeder Colitiskranke wird wissen, dass das ein gutes Zeichen ist.

Eingetragen am 27.08.2015 als Datensatz 69394

Claversal