NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Nachdem ich mit der Pille im Jugendalter schlechte Erfahrungen gemacht habe (starke Depressionen nachweisbar nur im Zeitraum der Einnahme) hatte lange Zeit Abstand von hormoneller Verhütung genommen. Eine Freundin mit ähnlicher Symptomatik empfahl mit den Nuvaring.
Die Vorteile auf einen Blick:
-nur Hälfte der Hormone im Vergleich zur Pille
-keine tägliche Einnahme
-Umgehung des Magen-Darm-Trakts
-kann z.B. beim GV für bis zu 3h innerhalb von 24h rausgenommen werden.

Nebenwirkungen:
wie auch bei der Pille brauchte mein Körper in den ersten zwei Monaten eine Umstellung auf die zusätzliche Hormonzufuhr.
Schmierblutung, etwas mehr Akne, mehr Appetit, Brüste sind größer geworden.

Die Schmierblutungen sind im zweiten und dritten Monat ausgeblieben.
Akne ist auch wieder abgeklungen und das Hautbild hat sich sogar insgesamt verbessert.
Brüste: sind immer noch etwas größer (was anfänglich auch etwas gespannt hat), aber das stört mich und auch meinen Freund) gar nicht :D

Gewichtszunahme: grds. würde ich in den allermeisten Fällen darauf tippen, dass diese mit einem erhöhten Appetit einhergeht. Immerhin gauckeln wir unserem Körper ne halbe Schwangerschaft vor und da muss man ja eigentlich für zwei Essen. Ich hab seit Verwendung des Nuvarings ziemlich häufig Heißhunger.
Durch Disziplin, Obst und etwas mehr Sport bekommt man das aber in den Griff und ich hab sogar dadurch zwei Kilo abgenommen.

Depressionen: keine Beschwerden mehr. Mag neben der geringeren Dosis auch daran liegen, dass ich vielleicht nicht mehr in der Pubertät bin, wo das Gemüt ja generell gerne mal schneller schwankt.

Abschließend würde ich den Nuvaring jedem empfehlen, der über eine Anwendung nachdenkt.
Grundsätzlich reagiert jeder Körper anders, eine Pauschalisierung ist nicht möglich.
Ich mag hiermit mal denen Mut machen, die vielleicht auch gerade über die Verwendung des Nuvarings nachdenken und nach einem positiven Erfahrungsbericht suchen davon gibt es im Internet leider zu wenig).

Bedenkt immer: eine hormonelle Verhütung kann eigentlich nur in wenigen Fällen ohne Folgen bleiben, es isz vom Körper halt nicht nicht so gewollt. Der Nuvaring bietet mir überschaubare Nebenwirkung und sein positiver Effekt überwiegt für mich.

Eingetragen am 01.10.2015 als Datensatz 69862

NuvaRing