Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciprofloxacinharnwegsinfekt14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einige Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche hatte ich auch. Aber zum eigentlichen Problem. Nachdem ich die Tabletteneinnahme beendet hatte, hat sich nach 2 Wochen ein Hautausschlag entwickelt. Zuerst waren einige kleine rote Flecken, starker Juckreiz und Fremdkörpergefühl im Auge. Manche Flecken sind ringförmig und befindet sich nur an den Beinen. Seit 7 Monaten probier ich nun alles mögliche an Hautcremes, Kortison udgl. um das im Griff zu bekommen. Ich war mittlerweile bei verschiedenen Hautärzten und die Diagnosen gehen auseinander. Einer sagt es sei Neurodermitis, der andere sagt ein Venenleiden. Hat irgendwer auch nach der Einnahme dieses Medikaments erst den Ausschlag bekommen? Ich habe vorher nie Probleme mit der Haut gehabt.

Eingetragen am 05.11.2015 als Datensatz 70272
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • lunamivor mehr als einem Jahr

    Hallo, auch bei mir hat sich nach ca. 8 Wochen ein massiver Hautausschlag gezeigt, u.a. auch zuerst kleine rote Flecken (pickel-ähnlich) danach: ringförmige große rote und dicke Male, z. Teil in der Mitte hell, nach und nach über den ganzen Körper verteilt (keine Stelle blieb aus!), verdickte und verhornte Fingerkuppen mit starken Schmerzen bei kleinster Berührung… wg. Harnwegsinfekt wurden zuvor zwei andere Antibiotika eingesetzt, erfolglos, weil sie dafür nicht indiziert waren. Danach Ciprofloxacin und nach Wiederaufflammen des Infekts wurde mit Levofloxacin noch mal eins draufgesetzt (die beiden letzteren bekanntermaßen Fluourchinolone, d.h. „Ersatz-Antibiotika“, die nur noch unter lebensbedrohlichen Umständen verabreicht werden sollten – keinesfalls leichtfertig bei Harnwegsinfekten – und unter ausführlicher Aufklärung der Risiken durch den Arzt! ??? verschrieben durch zwei verschiedene Ärzte – Aufklärung? NULL!)
    Auch zwei „Gewebeproben“ brachten keine eindeutige Diagnose hervor (ähnlich Ihrer Schilderung: einmal Erythema multiforme, danach Licht-Lupus? Immer mit den Worten verschiedener Ärzte: „Das KÖNNTE passen…. Das WÜRDE auch passen… ???) Immerhin fragen mich mehrere Ärzte, ob ich in letzter Zeit Antibiotika genommen hätte? und meinten, dass das auch der Auslöser sein könne („Aha interessant... wohl doch bekannt??) im Labor wurde dann als Ergebnis u.a. auch „Medikamenten-Einnahme“ als Auslöser genannt!
    Nie zuvor hatte ich Nebenwirkungen durch Antibiotika, keine Allergien, keine empfindliche Haut – im Gegenteil!
    Nach 4 Monaten psychischen Martyriums, sowohl Reaktionen von Mitmenschen, d.h. seelisches Leiden somit auch „camouflagieren“ des ganzen Körpers, sowie zahlreiche Diagnosen, hat sich das ganze am Körper zurückgebildet, jedoch im Gesicht (ganz stark auf der Oberlippe und am Kinn) nunmehr manifestiert, und nach mittlerweile einem Jahr geht es nun wieder los… am ganzen Körper entlang… angefangen am Hals, Dekolleté, Oberarme, Beine…
    Hat jemand ähnliche „wiederkehrende bzw. bleibende Symptome“? Bitte um Hilfe… weiß langsam nicht mehr weiter…

 

[]