Mirena bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mir die Mirena auf Empfehlung meiner Ärztin (Broschüre über die positiven Seiten der Spirale) vor 3 Jahren setzen lassen. Das Setzen verlief ohne Probleme und Schmerzen. Anfangs hatte ich keine Probleme. Ich hatte nun regelmäßig und sehr leichte Blutungen.

Nach und nach kamen aber die Nebenwirkungen. Zuerst Libido-Verlust, aber auch sehr schleichend; zum Schluss kompletter Libido-Verlust! Im Laufe des dritten Jahres traten auch andere Nebenwirkungen auf: Kopfschmerzen fast Migräne, bei denen nichts half; Stimmungsschwankungen, Gereiztheit (ich habe selbst meinen Chef angezickt, wenn mir irgendwas nicht gepasst hat); depressive Verstimmungen, Konzentrationsprobleme, völlig unmotiviert. Ich bin ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch und viele haben mich gefragt was denn los sei. Leider war ich selber ratlos. Ich stand völlig neben mir und konnte mir keine Erklärung zusammenreimen, denn ich kann eigentlich mit Stress umgehen.

Eine ehemalige Kollegin erzählte mir eine ähnliche Geschichte und sagte, ihr geht es wieder besser seit dem die Spirale raus ist. Ich habe mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich entschlossen, die Spirale ziehen zu lassen.

Nach dem Ziehen hatte ich erstmal einige Probleme durch Vitamin- und Eisenmangel, da mein Körper durch das Ausbleiben der Hormone der Spirale erstmal völlig durcheinander geraten ist.

Jetzt fast 3 Wochen nach dem Ziehen habe ich endlich wieder gute Laune, mein Partner freut sich, dass ich mal wieder Lust auf Sex habe und dass ich nicht mehr so schnell an die Decke gehe wenn irgendwas nicht so richtig funktioniert. Alles in allem, finde ich langsam wieder zu mir selbst.

Ich wünsche mir, dass die Frauen mehr über die Spirale aufgeklärt werden, mit ALLEN Vor- und Nachteilen.

Eingetragen am 17.12.2015 als Datensatz 70843
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]