BoxaGrippal bei erkältung, Schnupfen

BoxaGrippalerkältung, Schnupfen2 Tage

Seit zwei Tagen plagen mich die üblichen Erkältungsbeschwerden: Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, trockener Rachen und abwechselnd laufende oder verstopfte Nase.
Um für die Arbeit fit zu sein (nicht krank genug für die Krankschreibung) habe ich in der Apotheke nach einem Kombi-Präparat gefragt und bekam Pseudoephedrinhydrochlorid + der möglichen Schmerzmittel (Acetylsalicylsäure/Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen). Da ich als Schmerzmittel Ibuprofen am besten vertrage habe ich zu BoxaGrippal gegriffen.
Die Innenstadtapotheke hat mit 13,- € für 20 Tabletten gut zugelangt (gibt es aber im Internet ab etwa 6,- €).
Nach etwa 30 Minuten (Einnahme 1 Tablette mit 200 mg) haben sich die Beschwerden deutlich verringert (bei 2 Tabletten hätte ich vermutlich gar nichts mehr gespürt). Gliederschmerzen + Kopfschmerzen fast weg, Nase frei und mit übersichtlichem Sekret (nicht alle 2 Minuten Naseputzen).
Empfehlung des Apothekers: Tabletten nicht zu spät Nachmittags oder Abends nehmen (aufgrund der möglichen "Aufputschwirkung" kann es zu Schlafstörungen kommen.
Schlafen war gut möglich, nur zum "abhusten" bin ich wachgeworden. Vorteil: die Nase blieb frei und ich hatte am nächsten Tag keine Halsschmerzen durch das Atmen durch den Mund bei verstopfter Nase.
Heute Tag 2, morgens eine Tablette, nach etwa 7 Stunden fängt die Nase wieder an zu laufen und die Augen brennen. Zum Mittag gab es dann Tablette Nr. 2 und nach gut 20 Minuten beruhigt sich auch die Nase wieder.
Nebenwirkungen wie Durchfall o.ä. gibt es bei mir nicht (ich vertrage Ibuprofen auch bei normalen Schmerztabletten gut), Schlafstörungen hatte ich dank der frühen Einnahme nicht.

Eingetragen am 24.08.2016 als Datensatz 74231

BoxaGrippal