Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich (22) habe mir vor ca. zwei Monaten die Spirale einsetzen lassen, da ich häufig mit stressbedingten Magen-Darm-Beschwerden zutun habe und einfach eine bequemere Verhütungsmethode haben wollte. Außerdem passte die Haltbarkeit der Spirale (5 Jahre) genau mit unserer Vorstellung der Familienplanung zusammen, weshalb der Zeitpunkt des Einsetzens eigentlich ideal war.
Ich kann bis jetzt nichts Negatives berichten, außer dass das Einsetzen etwas unangenehm war (ich habe noch keine Kinder) - es war aber auszuhalten. Am selben Tag hatte ich noch Schmerzen, die allerdings wie ganz normale Regelschmerzen waren.
Seit ich die Mirena habe, merke ich erst, wie ich durch die Hormone der Pille beeinflusst war, was ich vorher wirklich nicht gedacht hätte. Ich dachte immer, sie hätte bei mir keine Nebenwirkungen verursacht, bis ich dann eben gemerkt habe, wie es ohne diese Hormonbombe ist. Ich bin wesentlich weniger reizbar, habe abgenommen und gemerkt dass die Wassereinlagerungen wesentlich besser wurden, habe keine regelmäßigen Kopfschmerzen mehr und hab vor allem viel mehr Lust auf Sex, worüber sich mein Freund natürlich sehr freut. ;) Am Anfang hatte ich nach dem Einsetzen so eine Art Fremdkörpergefühl - mein Kopf kam nicht damit klar, dass er wusste, dass da etwas ist, was ich aber nicht spüre. Daran habe ich mich aber nach anderthalb Wochen oder so gewöhnt. Vor dem ersten Sex hatte ich etwas Angst, weil ich dachte, ich würde die Spirale merken - das war unberechtigt, weder ich noch mein Freund haben irgendetwas gemerkt und waren deshalb auch beide sehr erleichtert - wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn man so viel Geld dafür ausgibt und sie dann stört.
Meine Periode habe ich bis jetzt auch nicht wieder bekommen, was ich auch sehr gutheiße. In der ersten Woche nach dem Einsetzen hatte ich (sehr schwache) Schmierblutungen, die aber kaum merkbar waren.
Ich kann von der Mirena bis jetzt nur positiv berichten - wenn es so bleibt, wird das auf jeden Fall meine 1. Wahl bleiben.:)

Eingetragen am 04.09.2016 als Datensatz 74342

Mirena