Erythromycin bei Mandelentzündung

ErythromycinMandelentzündung1 Tage

Ich habe das Antibiotikum aufgrund der Diagnose Tonsilitis/Mandelentzündung verschrieben bekommen. Da ich gegen Penicilin allergisch bin, war dies das 2. Mittel der Wahl, da es keine Risiko zu einer Kreuzreaktion gibt. Als ich am Vormittag die erste Tablette nahm, hatte ich nur eine Kleinigkeit zuvor gefrühstückt gehabt. 20 Minuten später begannen die Magenschmerzen. Erst dachte ich, ich habe Hunger. Dann als die Schmerzen stärker wurden, dachte ich dass ich wahrscheinlich zu wenig gegessen habe und die Tablette deswegen auf den Magen schlägt. Die Schmerzen wurden immer stärker. Als ob es meinen Magen von innen zerreißt. Habe mich hundeelend gefühlt. Nach einer 3/4 Stunde kam dann ganz plötzlich Brechreiz dazu und ich hab mich stark aber relativ kurz erbrochen. Danach waren die Magenschmerzen etwas weniger aber dennoch präsent. Auf Anweisung vom Arzt habe ich dann nach ca 2 Stunden nochmal eine Tablette genommen und davormut genügend Abstand erstmal gut gegessen gehabt. Dann das gleiche Spiel von vorne. Diesmal wurden die Magenschmerzen schneller intensiver. Erbrochen habe ich dann aber erst nach ca 1 1/2 Stunden. Bis dahin mit extremen Magenschmerzen gequält. Beide Male hatte ich auch Herzrasen und Herzklopfen. Dann habe ich endlich die Behandlung abbrechen dürfen und wurde auf ein anderes Antibiotikum gesetzt was zwar dem Penicillin verwandt ist, aber bei mir glücklicherweise keine Kreuzreaktion ausgelöst hat. Die Magenschmerzen sind noch ganz leicht präsent. Das war echt ein Teufelszeug dieses Erythromycin. Nie wieder!

Eingetragen am 06.11.2016 als Datensatz 75092

Erythromycin