Mirtazapin bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinDepression40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte zuvor 3 Jahre Johanniskraut (900mg/Tag) gegen eine Depression eingenommen. Das hat sehr mild gegen die Depression geholfen, die erhöhte Photosensibilität war aber sehr spürbar, sogar im Winter (beim Skifahren). So hatte ich fast immer eine ziemlich rote Birne, was nicht unbedingt sein musste. Ein Jahr lang habe ich nichts genommen, was aber auch keine Lösung war.

Mir wurde als erster Ansatz Mirtazapin 15mg verschrieben, und ich habe es auch wie vorgegeben ca 40 Tage eingenommen.
Es gab mir das (schon von vielen anderen gut beschriebene) Gefühl von einem Schild umhüllt zu sein. Mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Abstumpfung gab es einem das Gefühl deutlich weniger verwundbar zu sein, was in der tat nicht verkehrt war. Stimmungsaufhellung war sehr minimal, nicht stärker als bei Johanniskraut. Schlafen konnte ich damit sehr gut, obwohl ich nach der abendlichen Einnahme vorerst immer eher etwas zappeliger wurde, was aber nach ca 30 minuten in der Regel sistierte.

Obwohl ich mich mit Essen zurückgehalten habe, nahm ich in den 40 Tagen stark zu. Ca 7Kg, wovon wohl einiges Wassereinlagerung war. Da ich eigentlich recht sportlich bin kam mir diese Tendenz zur Gewichtszunahme überhaupt nicht gelegen.

Nachdem ich das Medikament absetzte, fühlte ich mich sehr schnell wieder normal. Die überreste verwendete ich dann noch längere Zeit gelegentlich als 'schlafanstoßendes Mittel', ca 2-3 mal die Woche. Interessanterweise hielt da die Gewichtszunahme an, obwohl ich sehr wenig vom Mirtazapin einnahm. Erst vor ca. einem Monat ist mein Vorrat mir ausgegangen, und seitdem bin ich wieder sichtlich schlanker geworden..

Ich kann Mirtazapin gegen Depression nicht empfehlen. Es gibt bestimmt Leute für die es eine Sinnvolle Lösung ist, aber für aktive jüngere Leute ist es ein Schritt in die falsche Richtung.

Eingetragen am 15.12.2016 als Datensatz 75508
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]