Lamotrigin bei Epilepsie; Tegretal bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LamotriginEpilepsie18 Monate
TegretalEpilepsie168 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

\\\'llöööchen!
Iich bin Jahrgang \\\'55 und leide seit meinem ersten Lebensjahr an Epilepsie. Vor 14 Jahren wurde ich von Milepsinum und Zentropil auf Tegretal umgestellt, als dessen Wirkung abnahm, kam vor 1 1/2 Jahren Lamotrigin hinzu. Die heutige Dosis: morgens 2 L/200 + 1 T., mittags 1 T, abends 2 L + 1 T. Als vor 18 Monaten die Wirkung von Tegretal rapide nachließ, sah es so aus, daß ich alle swei Tage (ausschl. morgens in der ersten Stunde nach dem Aufstehen) Probleme mit der Krankheit hatte. Seitdem ich Lamotrigin nehme, geht es mir auf der einen Seite sehr viel beser. Die anfallsfreien Zeiten dauern i. d. R. 6, manchmal auch mehr Wochen. Seit einigen Monaten jedoch treten bei mir ab und zu eklige Nebenwirkungen auf:
Wenn es zu einem Anfall kommt (der nur einige Sekunden dauert), kann es sein, daß alles wieder O.K. ist und ich wieder wochenlang \\\"Ruhe\\\" habe. Seit einigen Monaten kommt es aber auch vor, daß sich kurz nach einem Anfall eine Form \\\"induzierter Depression\\\" bemerkbar macht. D. h., nach dem Anfall ist alles wieder \\\"in Ordnung\\\", ich fange an, am PC zu arbeiten (ja, ich weiß: Epilepsie-Warnung!) und werde dann plötzlich \\\"nach unten\\\" gezogen. Ich muß dann die Wohnung verlassen (raus, raus, raus!), gehe auf den Hausflur und es kommt nicht selten vor, daß nach 2-5 Minuten alles vorüber ist. Dauert es aber länger,verlaß ich die Wohnung und begebe mich dort unter Menschen,wo ich anonym bleibe und doch ein Dazugehörigkeitsgefühl empfinde (z. B. Hamburger Hafen, Hauptbahnhof etc.). Manchmal dauert die Depression 30 Minuten, manchmal aber 2, 3, 4 oder mehr Stunden. Vor etwa 3 Monaten waren es einmal 6 Stunden. Einen solchen Tag wie damals wünsche ich keinem, wirklich keinem Menschen!!! Es war grausig!!! Einfach nur grausig!!! Einen solchen Tag will ich nie.....nie, nie, nie, nie wieder erleben!!! Es wurde immer schlimmer, ich fiel und fiel und fiel und wurde immer trauriger und trauriger und trauriger!!!
Es dauerte damals 6 Stunden(!!!) ehe ich wieder \\\"gelandet\\\" war.
Auch heute kam die \\\"induzierte\\\" mal wieder \\\"vorbei\\\", ich verließ die Wohnung und fuhr.....zum HBF. Diesmal dauerte es etwa 90 Minuten, ehe ich mir Entwarnung geben konnte.
Meinem Neurologen habe ich davon erzählt und da ich aus einem verwandten Gebiet komme (Psychol.), versuchen wir gemeinsam dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bisher ohne Erfolg. Ich will das Medikament aber auch nicht absetzen, weil ich mich trotz allem in meinem Leben noch nie so gut gefühlt habe, wie seit 18 Monaten.

Das wär\\\'s schon.
TSCHÜSS

Eingetragen am 30.04.2008 als Datensatz 7653
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Lamotrigin, Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]