Champix bei Raucherentwöhnung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ChampixRaucherentwöhnung2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Champix ist ein Medikament, das die Nikotinentwöhnung erleichtern soll. Lt. Hersteller Pfitzer soll das Medikament mindestens 3 Monate eingenommen werden.
Champix soll - vereinfacht ausgedrückt - so auf das Gehirn einwirken, dass selbst wenn man raucht, das Nikotin nicht an die Synapsen andocken kann und sich kein \"Glücksgefühl\" einstellt. Also gibt es nach einem Ausrutscher auch kein weiteres Verlangen nach dem Nikotin. Mir hat das Medikament sehr geholfen. Man muss jedoch auch den Willen haben, nicht weiterrauchen zu wollen. Ein Wundermittel ist Champix jedoch nicht. Es werden sehr viele Nebenwirkungen in dem Beipackzettel angemerkt. Fast keine dieser Nebenwirkungen ist bei mir aufgetreten. Nur vermehrte Träume hatte ich, an die ich mich morgens noch gut erinnern konnte. Aber es waren nur mehr Träume als sonst, keine Alpträume. Ich kann dieses Medikament nur weiterempfehlen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Der Hersteller hat eine Einnahmedauer von 3 Monaten empfohlen, ich habe Champix ca. 6 Wochen täglich bis zu 2mal eingenommen und dann für eine Dauer von 2 Wochen ausschleichen lassen. Leider musste ich nun heute lesen, dass das Medikament in den USA nun schlechte Kritiken aufgrund von aufgetretenen Nebenwirkungen bei Patienten bekommt. Ich denke, man muss dabei abwägen: Welche Nebenwirkungen wären aufgetreten, wenn man ohne Medikament die Raucherentwöhnung durchgezogen hätte? Bei mir sind jedenfalls keine relevanten Nebenwirkungen aufgetreten.

Eingetragen am 24.05.2008 als Datensatz 8082
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • elenagvor mehr als einem Jahr

    Champix - http://hespac.com/champixde.htm Ich habe 1 Schachtel am Tag geraucht und wurde vone einem Freund der mit Champix vor 2 Jahren das Rauchen beendete darauf gebracht. Mittlerweile habe ich seit 7 Monaten nicht mehr geraucht, fühle mich gut und benötigte auch nur das Starterpaket.

 

[]