Nebenwirkung bei Medikament

Abgeschlagenheit bei Implanon

Insgesamt haben wir 192 Einträge zu Implanon. Bei 2% ist Abgeschlagenheit aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 4 von 192 Erfahrungsberichten zu Implanon wurde über Abgeschlagenheit berichtet.

Wir haben 4 Patienten Berichte zu Abgeschlagenheit bei Implanon.

Prozentualer Anteil 100% 0%
Durchschnittliche Größe in cm 172 0
Durchschnittliches Gewicht in kg 82 0
Durchschnittliches Alter in Jahren 31 0
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 27,81 0,00

Implanon wurde von Patienten, die Abgeschlagenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Implanon wurde bisher von 4 sanego-Benutzern, wo Abgeschlagenheit auftrat, mit durchschnittlich 5,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Abgeschlagenheit bei Implanon:

Implanon für Empfängnisverhütung mit Depressionen, Suizidgedanken, Schwindel, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Weinerlichkeit, Gewichtszunahme

Vorab: Ich poste hier, weil ich hoffe, damit der ein oder anderen Frauen das zu ersparen, was ich erlebt habe. Ich empfehle ernsthaft, sich vor der Anwendung eines Verhütungsmittels - wie in diesem Fall Implanon - darüber im Klaren zu sein, was Hormone, besonders im weiblichen Körper bewirken!
Mein Gynäkologe war sich scheinbar ebenfalls nicht darüber im Klaren, welche Folgen Implanon haben kann.
Vor sechs Jahren bekam ich mein erstes Implanon implantiert. Das Schlimme ist, dass mir in all den Jahren der Zusammenhang zwischen meiner körperlichen und seelischen Veränderung nicht bewusst wurde. Sonst hätte ich mir sicher kein Zweites einsetzen lassen. Wie auch: Ich war nur noch ein körperliches Wrack. Die Symptome waren schwere Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken, starke Schwindelgefühle, häufige Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit (mir fiel zeitweise der kleinste Spaziergang schwer). Ich hatte unerklärliche Weinkrämpfe, sah in nichts mehr etwas Positives. Ich habe einen Arzt aufgesucht, weil ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Da waren die 7 Kilo, die ich zugenommen habe, das kleinste Problem...
Ich habe mich in dieser Zeit von meinem Mann getrennt, Freundschaften aufgegeben. Mein Freund muss mich sehr lieben, dass er mich in dieser Zeit ertragen hat. Im letzten halben Jahr meines zweiten Implanons kamen mir Zweifel. Als es nun vor ca 5 Monaten entfernt wurde, konnte man meiner Veränderung förmlich zusehen. Mir geht es richtig gut. Von Depressionen keine Spur mehr, ich sehe schaue wieder positiv ins Leben.
Implanon habe ich die schwerste Zeit meines Lebens zu verdanken. Die Folgen - gesundheitlich / familiär / gesellschaftlich muss ich nun tragen. mehr…

Implanon für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Abgeschlagenheit, Stimmungsdämpfung, Unterleibsschmerzen, Zystenbildung

Mein erstes Implanonstäbchen habe ich sehr gut vertragen, ich habe keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.
Das zweite Stäbchen hat mich dagegen regelrecht umgehauen. Ich hatte nicht mehr 5 Tage im Monat meine Tage, sondern 5 Tage im Monat NICHT meine Tage. Mein Gewicht zu halten, wurde immer schwerer, ich war schlapp und schlecht gelaunt.
Dazu kamen dann nach einiger Zeit Unterleibsschmerzen wie ich sie davor noch nie erlebt hatte, meistens etwa 12 Tage im Monat. Das lag an einer Eierstockzyste, die einen Durchmesser von ca. 8 cm erreichte. Die Gynäkologin erwähnte die Möglichkeit einer OP, meinte aber auch, die Zyste könne jederzeit wiederkommen. Weil ich Angst vor der OP hatte und die Erfolgsaussichten so gering waren, tat ich ersteinmal nichts - bis die Zyste platzte. Ich dachte, ich müsse sterben, so schmerzhaft war das. Im Nachhinein schimpfte mein neuer Gynäkologe mit mir, weil ich mein Leben aufs Spiel gesetzt hätte - schließlich hätte die Haut der Zyste durchblutet sein können und ich hätte an inneren Blutungen sterben können...

Ich habe das Stäbchen dann sofort entfernen lassen und bin seitdem wieder völlig gesund. Keine Dauerblutungen, keine Zysten mehr etc. mehr…

Implanon für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Antriebslosigkeit, Schmierblutungen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen

Mir wurde das Implanon vor 2 Jahren gesetzt. Dies war mein erstes Hormonpräparat. Davor hatte ich keine Pille oder der gleichen genommen.
Da das Stäbchen für 200 Euro für 3 Jahre die günstige Alternative zur Pille zu sein schien, ließ ich es mir einsetzen.
Ich bekam in den ersten 1,5 Jahren keine Periode und litt weniger unter Regelschmerzen. Allerdings litt ich unter starkem Libidoverlust und Antriebslosigkeit. Ich begann eine Psychotherapie, mein Freund trennte sich von mir.
Jetzt nach 2 Jahren hatte ich plötzlich Schmierblutungen über mehrere Monate! Ich war so unkonzentriert und fühlte mich so schlapp, dass ich mich vor einem Monat habe krank schreiben lassen.
Ich habe mir dann wegen der Schmierblutungen das Stäbchen entfernen lassen.
Seitdem sind folgende Veränderungen eingetreten:
- verbesserter Appetit
- Libido ist wieder da! (mein freund freut sich mit mir darüber)
- leichte gewichtszunahme (ist logisch wenn man wieder lustvoll isst)
- müdigkeit und antriebslosigkeit haben sich verringert
- kurzzeitige Verschlechterung des Hautbildes

Da das Absetzen des Implanons zeitgleich mit der Krankschreibung erfolgte, kann ich nicht beurteilen, ob das Implanon mit den psychischen Problemen zu tun hatte.
Klar ist jedoch, dass sich die Investition von 200 euro für 1,5 Jahre nicht gelohnt hat. Ich habe das Gefühl, dass Patienten die zu Depressionen neigen durch das Implanon unter der Verstärkung der Symptome leiden.
Mein Freund meint, ich sei ruhiger, fröhlicher, entspannter.

Meine Zwillingsschwester hat nach dem Einsetzen des Stäbchens Zysten und Dauerblutungen, Stimmungsschwankungen sowie eine leichte Gewichtszunahme erleiden müssen. Sie hat ihr Stäbchen schon nach einem Jahr entfernen müssen und erfreut sich inzwischen wieder an körperlicher und emotionaler Gesundheit.

Ich hoffe ich konnte euch helfen! mehr…

Implanon wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Implanon, Implanol, implanom, Inplanon

alles über Abgeschlagenheit