Antabus für Alkoholabhängigkeit

Insgesamt haben wir 187 Einträge zu Alkoholabhängigkeit. Bei 6% wurde Antabus eingesetzt.

Wir haben 11 Patienten Berichte zu Alkoholabhängigkeit in Verbindung mit Antabus.

Wo kann man Antabus kaufen?

Antabus ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Antabus für Alkoholabhängigkeit auftraten:

Schlafstörungen (1/11)
Sehstörungen (1/11)
Übelkeit (1/11)
Unruhe (1/11)

Folgende Berichte über den Einsatz von Antabus für Alkoholabhängigkeit liegen vor:

Antabus für Alkoholabhängigkeit

Ich bin seit ca. 20 Jahren Alkoholiker. Selbst nach Langzeittherapie vor 10 Jahren wurde ich rückfällig. Kurzzeitige Abstinenz war möglich. Aber auf Dauer nicht. Das Verlangen nach Alkohol war immens stark. Nun nehme ich seit meiner Entgiftung vor 10 Wochen Antabus. Ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen oder negative Erfahrungen mit Antabus gehabt . Ganz im Gegenteil! Mein Verlangen nach Alkohol ist komplett verschwunden. Alkohol interessiert mich nicht die Bohne. Ein wunderbares, befreites Gefühl.... Dank Antabus!

AntabusAlkoholabhängigkeit10 Wochen

Eingetragen am 30.12.2022 als Datensatz 114030

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 30.12.2022

Antabus für Alkoholabhängigkeit

Keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung.

AntabusAlkoholabhängigkeit-

Keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung.

Eingetragen am 02.02.2022 als Datensatz 109162

Eingetragen am 02.02.2022

Antabus für Alkoholabhängigkeit

Ich nehme dieses Mittel ( es ist kein Medikament !! ) nun schon seit 2 Jahren unter ärztlicher Kontrolle und werde dies auch weiterhin machen. Alk. ist immer wieder ein Thema, aber ich habe seit der Einnahme von Antabus keinen Topfen mehr getrunken.

AntabusAlkoholabhängigkeit2 Jahre

habe seit der Einnahme von Antabus keinen Topfen mehr getrunken.

Eingetragen am 27.11.2020 als Datensatz 100781

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 27.11.2020

Antabus für Alkoholabhängigkeit

Ich bin für das Medikament sehr dankbar. Antabus (vom English Anti abuse = gegen Missbrauch vom Alkohol) hat mein Leben wortwörtlich gerettet. Ich nehme das Medikament seit ca. 1 Jahr. Ich war mit meinem Leben am Ende. Körperlich wie psychisch, sozial und sonst überall hat der Alkohol mich heftig beeinträchtigt. Heute stehe ich nach 1 Jahr (fast) regelmässige Einnahme kurz vor meinem Studiumabschluss und mit einem Praktikum bei einer Topfirma die mich nach dem Abschluss gerne wieder aufnehmen würde. Meine Familie ist happy, ich spüre wieder das Leben in vollen Zügen. Es war aber kein einfacher Weg. Ich habe am Anfang versucht Anbaus zu missbrauchen und nach 3 Tagen reingetrunken. Ich dachte ich sterbe. Mein Puls war auf 190 (Apple Watch) mein Kopf explodierte, Ich wurde so Rot und habe kaum mehr Luft bekommen. Das 2. Mal habe ich 5 Tage gewartet, es war in einem Zugrestaurant, der Krankenwagen wartete am nächsten Bahnhof. Das 3. mal habe ich 10 Tage lang gewartet, ich hatte dafür den grössten Absturz meines Lebens. Das ist jetzt 6 Monate her. Es lohnt sich nicht...

AntabusAlkoholabhängigkeit11 Monate

Es war aber kein einfacher Weg.

Das 3. mal habe ich 10 Tage lang gewartet, ich hatte dafür den grössten Absturz meines Lebens. Das ist jetzt 6 Monate her. Es lohnt sich nicht mehr zu trinken, der Suchtdruck ist weggebiemt weil ich weiss was es heisst, wenn ich es missbrauche. Ich wünschte Ich könnte es auch ohne Antabus wegbeamen, soweit bin ich leider noch nicht. Ich bin aber trotzdem dankbar, dass ich diese Hilfe habe.

Antabus ist ein uraltes Medikament, es wurde in den 50er entwickelt um die verheerende Alkohoabhängigkeit nach der Kriegszeit entgegenzuwirken. Das Prinzip ist simpel: Der Körper kann kein Alkohol mehr abbauen, somit vergiftet man sich mit Alkoholkonsum. Die Folgen sind wirklich lebensbedrohlich. Es hat auch nicht wenigen Leuten das Leben gekostet.

Es gilt: Antabus ist THE LAST RESORT für Alkoholabhängige die absolut entschlossen sind mit dem Trinken aufzuhören und das Leben wieder auf die Beine zukriegen. Disziplin und Motivation und mehr Motivation sind Voraussetzungen. Es war für mich als Alkoholiker eine schmerzhafte Entscheidung. Sie war aber richtig.

Ich hatte Glück und spürte die ersten 2 Wochen starke Antriebslosigkeit, sie dann aber komplett verschwundenen. Ich nehme täglich bevor ich ins Bett gehe 200 mg, es braucht meistens jemand (Freund/Familie/Nachbar) der die Einnahme kontrolliert, es hats am Anfang zu mindest bei mir gebraucht.

Kleine Statistik: in 2019 wäre ich ca 80% der Zeit alkoholisiert. 2020 unter 10% (während meinen fahrlässigen Rückfällen)

Es kann wirklich die Rettung deines Lebens sein.

Good Luck

Eingetragen am 30.10.2020 als Datensatz 100284

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 30.10.2020

AntabusAlkoholabhängigkeit1 Jahre

Also ich hab das disulfiram Implantat vor ca. 1 jahr implantiert. Ich bin 32. Habe täglich extrem viel alkohol konsumiert. Ca. 3-4 liter bier am tag. An anderen tagen auch härtere sachen wie Whisky oder Vodka. Ware öffters im krankenhaus wegen galenblassen entzündung und vielen mehr. Ich hatte angst weil der artzt gesagt hat wen ich nach dem Implantat trinke würde ich ernste probleme haben mit meiner gesundheit. Aber ich habe mich selbst motiviert und habe ein jahr lang nichts getrunken und fühle mich heute viel viel besser!!!es hat mir sehr geholfen aber wie gesagt man muss erst an sich selbst arbeiten und glauben. Wen ich wüsste das ich wieder trinken würde hätte ich das nie gemacht. Nebenwirkungen waren einmal das ich in einem beach bar im urlaub ein sprudel mit frisch gepresrer zitrone besstelt habe und der barkeeper den zitronensaft in der vodka flashe gehabt hat und ich das erst später gesehen hab. Ich hab echt gedacht ich sterben. Mir war so schwindelig ich war kurz davor den notartzt zu rufen! Aber sonst hate ich keine nebenwirkungen auser schlaflose nächte für die ersten 3 monaten. Es war ein sehr harter weg. Aber dank disulfiram bin ich wieder auf die beine gekommen. Empfehlen kann ich es nur zu menschen die wirklich vom alkohol abkommen wollen aber auch psychisch auch stark sind.

Eingetragen am 14.05.2020 als Datensatz 97354

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 14.05.2020

strattera für Depression, Alkoholabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit, Schlafstörungen, Depression, ADH-Syndrom

Bin mit meinen Medikamenten nun sehr gut eingestellt und bemerke momentan al Nebenwirkung eine Libidoverringerung, Gewichtszunahme und manchmal leichte bis starke Unruhezustände, was aber anscheinend an der IXEL/Strattera Kombination liegt. Deshalb wird nun IXEL gegen Mutan ausgetauscht.

strattera bei ADH-Syndrom; Ixel bei Depression; Nozinan bei Schlafstörungen; dependex bei Alkoholabhängigkeit; Antabus bei Alkoholabhängigkeit; Mirtabene bei Depression

stratteraADH-Syndrom5 Jahre

Atomoxetin, Milnacipran, Disulfiram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 07.02.2020

Antabus für Alkoholabhängigkeit

Durch Einnahme des Disulfiram bringt mich der Respekt und die regelrechte Angst vor den Konsequenzen erstmals dazu keinen Alkohol mehr anzufassen und "das eine Bier", mit dem der Weg eines Rückfalls üblicherweise geebnet wird, ist Geschichte! Außerdem kann ich recht offen mit der einnahne des Disulfiram hausieren, da die aktive Unterstützung zur Abstinenzerhaltung durch andere Konsumenten in z.B. Familie und Freundeskreis sehr viel stärker ist und ernster genommen wird, denn sie wissen, dass wenn sie mich trinken sehen, sie quasi direkt den Krankenwagen rufen können, und wer macht das schon gerne? ;) Nebenwirkungen habe ich persönlich keine vom Disulfiram, in meinem Fall das Präparat Espéral. Für mich ist es das beste was ich nehmen kann um meine Abstinenz aufrecht zu erhalten und es spielt nicht nur, dass ich mich gleich morgens mit jeder Tablette für einen weiteren Tag Abstinenz entscheide, eine Rolle, sondern auch mein Umfeld hat die Sicherheit, dass mich niemand betrunken aus der Ecke sammeln muss solange ich auf das Medikament eingestellt bin.

AntabusAlkoholabhängigkeit-

Eingetragen am 09.02.2019 als Datensatz 88256

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 09.02.2019

Antabus für Alkoholabhängigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte glücklicherweise keine Nebenwirkung. Als Alkoholiker war dies die Letzte Option und das Medikament ist von unschätzbarem Wert für mich

AntabusAlkoholabhängigkeit5 Jahre

Eingetragen am 19.03.2016 als Datensatz 72251

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 19.03.2016

Antabus für Alkoholabhängigkeit mit Unruhe, Gleichgewichtsprobleme, Koordinationsschwierigkeiten, Sehstörungen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Geschmacksveränderungen, Antriebslosigkeit

Hallo, ich habe begonnen mit Hilfe von Antabus meine Alkoholabhänigkeit endlich in den Griff zu bekommen. Ich nehme gleich ein Antidepressivum namens Cipralex. Die Neben- oder Wechselwirkungen sind allerdings verheerend. Unruhe, Balanceprobleme, Koordinationsprobleme, Sehstörungen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, übler Geschmack im Mund, Schwäche, Antriebslosigkeit usw. Ich werde es also sofort absetzen, sonst bekomme ich ja überhaupt nichts mehr geordnet.

AntabusAlkoholabhängigkeit3 Tage

Eingetragen am 03.08.2013 als Datensatz 55454

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.08.2013

Antabus für Alkoholabhängigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich verwende Antabus seit mehr als 5 Jahren OHNE irgendwelche Nebenwirkungen. Ein Test, bzw. "Selbstversuch" (vor ca. 4 Jahren) mit einem Tortenstück, welches im Tortenboden Alkohol enthielt, zeigte nach 2 Bissen sofortige Wirkung: ich spürte den für Antabus typischen Metallgeschmack im Mund. Also habe ich natürlich nicht mehr weitergegessen! Ansonsten waren keine Nebenwirkungen zu spüren. Wenn ich weitergegessen hätte, wären wahrscheinlich die bekannten Antabus-Anzeichen aufgetreten (Hautrötung, Schweißausbrüche, Übelkeit...). Antabus ist für mich nach wie vor hilfreich, um in Speisen und Saucen zu unterscheiden ob Alkohol, oder "nur" Backaroma enthalten ist. So bin ich in Restaurants auf der absolut sicheren Seite, denn kein Koch würde zugeben dass er (oder der Kellner) "vergessen" hat meine Bestellung des Gerichts XYZ OHNE Weinsauce, Whiskysauce, Cognc-Flambee ...etc. zuzubereiten. Er würde das 25,- Euro teure Gericht niemals wegwerfen! Und ich als Alkoholkranker hätte mit den Folgen eines eigentlich "ungewollten Rückfalls" zu leiden. Natürlich habe auch ich Alkoholkranke...

AntabusAlkoholabhängigkeit5 Jahre

Natürlich habe auch ich Alkoholkranke Menschen kennengelernt, die es darauf angelegt hatten, die extremen Disulfiram-Symptome demonstrativ vorzuführen und trotz der Einnahme von Antabus einfach Bier, Wein und Schnaps getrunken haben. Nur um (meist den Ärzten, Therapeuten, Angehörigen...) zu beweisen, dass sie Antabus nicht vertragen und lieber ein anderes Medikament haben wollten, bei dem man ohne so heftige Nebenwirkungen wieder Alkohol trinken könnte...

Zu Anfang, nach meiner 16 wöchigen Therapie, war Antabus für mich bestimmt hilfreich, um einem Rückfall vorzubeugen. In meiner Situation (wenn es klingelt ist es der Exekuter oder der Gerichtsvollzieher oder der Strom wird abgestellt; im Briefkasten nur noch letzte Mahnungen usw....) war die Versuchung natürlich groß, sich bei einem solchen Klingeln in gewohnter Manier einfach wieder "wegzubeamen" und "auszuklinken". Es ist ja eh alles wurscht!
Mit Antabus wusste ich aber, dass der gewünschte Effekt des "wegbeamens" nicht in angenehmer Weise eintreten würde, sondern dass mir im Gegenteil hundeelend und speiübel würde. Dann müsste ich schon BEWUSST Antabus für 10 Tage absetzen - und dann könnte ich ja weitersaufen wie früher (1 Flasche Whisky Mindestkonsum täglich!).
Das erstaunliche war aber, dass der Anlass des sich SOFORT wieder "wegbeamen-wollens", nach 2 bis 3 Tagen nicht mehr in der zuvor verspürten Heftigkeit da war. Dass sich eine Lösung aufgezeigt hatte und zumindest das vielzitierte "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen war.
So blieb mir ein (wahrscheinlich tödlicher) Rückfall erspart und ich fühle besser als je zuvor...
Und vor allem: ich lebe noch!!!
M.

Eingetragen am 06.02.2013 als Datensatz 51108

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.02.2013

Antabus für Alkoholabhängigkeit mit Übelkeit

AntabusAlkoholabhängigkeit9 Monate

Ich schreibe hier über die Erfahrungen meines Mannes, obwohl auch ich dieses Medikament (allerdings viel kürzer) eingenommen habe. So weit mir bekannt ist, wird Antabus relativ selten verschrieben (ganz besonders bei ambulanter Behandlung), da es bei unsachgemäßer Anwendung und mangelnder "Compliance" durch den Patienten schwerwiegende bis gar lebensbedrohliche Konsequenzen haben kann. Da es aber meinem Mann mit Hilfe von Antabus gelungen ist, seit fast einem Jahr trocken zu bleiben, ist es einen Versuch wert. Antabus bewirkt, dass der Körper Alkohol nicht mehr abbauen kann und schon kleinste Mengen von Alkohol zu starken Vergiftungserscheinungen führen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Blutdruckabfall, Gesichtsrötung, Erbrechen, ähnlich einem sehr starken Kater). Diese Wirkung hält bis zu zwei Wochen an. Der "Hintergedanke" ist, dass dem Patienten, sollte er einmal doch Alkohol trinken (wovon dringendst abzuraten ist!!), durch die schlimmen Symptome das Trinken langfristig verleidet wird. Da mein Mann großen Respekt vor Medikamenten hat und überaus ungern leidet ;-), hatte Antabus bei ihm großen Erfolg - Er hat sich so sehr vor den Auswirkungen gefürchtet, dass er um jeden Rumkuchen einen weiten Bogen gemacht hat ;-) Der Nachteil von Antabus ist, dass es - außer Alkohol unverträglich zu machen - keinerlei positive Wirkungen hat - Es hilft nicht gegen das Verlangen nach Alkohol, es vermindert auch keine negativen Entzugserscheinungen. Mein Mann hatte als einzige Nebenwirkung Übelkeit, die aber mit der Zeit verschwand.
Warum ich das Medikament nur durchschnittlich bewertet habe, liegt daran, dass es bei mir selbst keinen Erfolg gebracht hat: Ich litt an starker Übelkeit und konnte das Craving nur schwer aushalten, so lange, bis ich anfing, mich selbst zu betrügen: Wenn das Verlangen unerträglich wurde, setzte ich Antabus einfach ab, wartete 5 Tage und trank dann wieder. Das brachte mir zwar einige alkoholfreie Tage, war aber sicher nicht der Sinn der Sache..
Fazit: Für Disziplinierte eine brachiale, aber vielleicht erfolgreiche Medikamentation, für weniger Disziplinierte ein absolutes "no-go"

Eingetragen am 27.02.2011 als Datensatz 32678

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 27.02.2011

Alkoholabhängigkeit wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Alkoholabhängigkeit, C2-Abusus