Appetitsteigerung bei Mirtazapin

Nebenwirkung Appetitsteigerung bei Medikament Mirtazapin

Insgesamt haben wir 1394 Einträge zu Mirtazapin. Bei 11% ist Appetitsteigerung aufgetreten.

Wir haben 158 Patienten Berichte zu Appetitsteigerung bei Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Mirtazapin wurde von Patienten, die Appetitsteigerung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 121 sanego-Benutzern, wo Appetitsteigerung auftrat, mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Appetitsteigerung bei Mirtazapin:

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Hunger

Seid ich die Tablette nehme kann ich viel besser schlafen und starte besser in den Tag als zuvor. Nur ich habe stark zugenommen in den 3 Wochen und habe gefühlt nur noch Hunger. Hatte vorher fast nichts gegessen und selten Hunger gefühl gehabt. Laut anderen esse ich normale Mengen am Tag für eine Erwachsene Person. Was für mich aber viel viel mehr ist als ich gewöhnt bin.

MirtazapinSchlafstörungen3 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 119312

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 14.02.2024

Mirtazapin für Schlafstörungen, Unruhe mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Seit zehn Jahren nehme ich Mirtazapin. Einige Jahre ein Viertel der Tablette von 15mg, einige Jahre eine halbe 15er. Zwischendurch nehme ich es auch oft tagelang nicht. Bei mir ist das Medikament ein Segen, ich fühle mich nicht abhängig und kann tagelang aussetzen und bei Bedraf wieder einsteigen. Bis auf die Appetitsteigerung und die Gewichtszunahme habe ich gar keine Nebenwirkung beobachtet.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Unruhe

MirtazapinSchlafstörungen, Unruhe1000 Tage

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 26.12.2023

Mirtazapin für Depression, Schlafstörung, Unruhe mit Schwindel, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Habe über 6 Wochen durchgehend erst 7,5 und dann 15mg nachts genommen. Hat zu Beginn sehr gut beim Einschlafen geholfen, kein Überhang, alles prima. Leider hatte ich schnell sehr oft und sehr stark Hunger, Sättigungsgefühl kam erst spät und hat nicht lange angehalten - ich fresse regelrecht und habe bereits 5kg zugenommen. Ich denke an manchen Tagen nur noch an Essen, wenn ich es nicht gerade tue. Ist mir inzwischen zu viel geworden, weswegen ich jetzt wieder auf 7,5mg runter bin, werde es eventuell absetzen, wenn das nicht besser wird. Mittlerweile macht es mich auch nicht mehr so müde und ich schlafe auch nicht mehr so gut.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörung, Unruhe

MirtazapinDepression, Schlafstörung, Unruhe6 Wochen

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 02.09.2023

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Konnte damit super schlafen, leider starke Appetitsteigerung.

MirtazapinSchlafstörungen12 Monate

Konnte damit super schlafen, leider starke Appetitsteigerung.

Eingetragen am 28.03.2022

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Appetitsteigerung

Viel Appetit und leichte Benommenheit

MirtazapinSchlafstörungen4 Monate

Viel Appetit und leichte Benommenheit

Eingetragen am 07.01.2022

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Alpträume, Absetzungserscheinungen, Appetitsteigerung

Möchte hier niemanden triggern, deswegen vorab die Warnung, diesen Bericht nicht weiter zu lesen, wenn ihr sensibel auf Medikamente reagiert und/ oder euch recht intensiv selbst beobachtet. Habe das Mirtazapin gegen Angst- & Panikattacken bekommen, die immer schlimmer wurden im Laufe mehrerer Monate. Anfangs konnte ich zwar gut schlafen, was vorher aber auch der Fall war. Nach einigen Tagen setzten schlimme Alpträume ein - unter anderem war ich Harry Potter und pikste Lord Voldemort eine Gabel in den Fuß (wohlgemerkt die ganze Nacht). Das änderte sich auch nach Wochen und Dosisanpassungen von 15 auf 30 mg nicht. Fressattacken hatte ich auch, was mich allerdings nicht weiter störte. Gegen die Ängste war das Mittel wirksam, es machte halt lethargisch - allerdings bemerkte ich nach einigen Wochen dann einen starken Drang, in unsinnigsten Situation Suizid zu begehen. Regelrecht impulshaft, sodass ich dagegen ankämpfen musste. Noch schlimmer als all das war aber das Absetzen. Nach 4 Wochen ohne Schlaf, ist man nicht mehr man selbst. Habe das ganze nur durch Tavor bei...

MirtazapinAngst- und Panikattacken6 Wochen

Das änderte sich auch nach Wochen und Dosisanpassungen von 15 auf 30 mg nicht.
Fressattacken hatte ich auch, was mich allerdings nicht weiter störte.

Noch schlimmer als all das war aber das Absetzen. Nach 4 Wochen ohne Schlaf, ist man nicht mehr man selbst. Habe das ganze nur durch Tavor bei Bedarf überlebt.

Das Medikament mag einigen Menschen gut helfen - für mich war es allerdings die Hölle.
Würde bei Angst und Panik eher mein Stresslevel signifikant senken - und im Notfall auf SSRI wie Sertralin setzen.

Haltet durch, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 14.12.2021

Mirtazapin für Angststörungen, Magenbeschwerden mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Muskelschwäche, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich hatte zwei Jahre lang durch Stress und Angststörungen massive Magenbeschwerden mit Magensäure-Überschuss, Schädigungen der Magenschleimhaut und Speiseröhre durch Reflux, was in der Vergangenheit zwei Magenspiegelungen notwendig machte. Mit Säureblockern wurde es besser, aber die Nebenwirkungen dadurch (Verdauungsbeschwerden) waren bei mir unerträglich. Da ich den Standard an heutigen Antidepressiva, welche auch gegen Angststörungen im Einsatz sind (sogenannte SSRI, Stand 2021) überhaupt nicht vertrage, d.h auch nach längerer Einnahme über Wochen extreme Nervosität und Unwohlsein verspüre, sogar in Kleinstdosierungen, wie z.B bei drei Tropfen Escitalopram täglich, wurde mir dann Mirtazapin verschrieben, da dieses Medikament eher einen beruhigenden, als antreibenden Effekt hat. Ich nehme bewusst nur 3.75mg am Abend ein, indem ich eine Tablette mehrfach zerteile. Das habe ich für mich selbst herausgefunden, da ich offensichtlich sehr stark auf solche Medikamente reagiere (siehe auch vorheriger Absatz mit Escitalopram). Nach ca. einer Woche der Einnahme haben sich meine...

Mirtazapin bei Angststörungen, Magenbeschwerden

MirtazapinAngststörungen, Magenbeschwerden5 Monate

Nach ca. einer Woche der Einnahme haben sich meine Magenbeschwerden spürbar gebessert. Ich habe wieder Appetit, weniger Sodbrennen und ich muss nur noch sporadisch eine Magentablette einnehmen und habe wieder 6kg zugenommen (das ist sehr positiv in meinem Fall).
Eine Kontrollspiegelung des Magens, drei Monate nach Einnahmebeginn von Mirtazapin haben ebenfalls eine markante Verbesserung der Magengesundheit gezeigt. Eine weitere Kontrollspiegelung ist somit nicht mehr notwendig.

Würde ich mehr von Mirtazapin einnehmen, oder gar eine ganze 30mg Tablette, wäre ich nicht mehr arbeitsfähig, da ich mich dann wie ein Pudding fühle, d.h extreme Müdigkeit und Muskelschwäche. Alles an Arbeit fällt einem unendlich schwer, weil man keine Kraft und Energie hat.

Somit hat das Medikament für mich persönlich in einer kleinen Dosierung eine sehr grosse positive Wirkung erzielt. Es hat die Angst ein Wenig unterdrückt, aber nicht komplett verschwinden lassen. Dies ist wahrscheinlich auch der kleinen Dosierung geschuldet.
Ich profitiere somit fast nur von der (in meinem Fall) magenberuhigenden und appetitsteigenernden Wirkung. Das alleine ist mir aber schon viel Wert, denn mit dem Magen und mit Reflux ist auf Dauer nicht zu spassen!

Ich plane aber nicht, dieses Medikament auf Lebenszeit einzunehmen. Meine Angststörungen muss ich selber (und ev. mit Therapieunterstützung) in den Griff bekommen. Dieses Medikament unterstützt mich einfach dabei, mir selber zu helfen, indem es mein vegetatives Nervensystem beruhigt, damit ich normal essen und arbeiten kann.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 28.10.2021

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Traumveränderungen, Tagesmüdigkeit

Depression mit ängstlicher Hemmnis/Unsicherheit insbesondere im zwischenmenschlichen Kontakt Dosis: 30mg zu 0-0-0-1 + alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben + binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend - 8 Stunden Schlaf sollten zwingend eingeplant werden, da die Substanz den Schlaf sehr angenehm gestaltet, was das Erwachen nach nur wenigen Stunden anstrengend gestaltet - die Substanz induziert kurz vor der gewünschten Sedierung verstärkt den Appetit - die Substanz ist dafür bekannt bei jedem Schlaf intensiv erlebte Träume zu induzieren; so auch bei mir - systolische Blutdruckerhöhung - leichte Tagesmüdigkeit Alles in allem für mich den SSRI überlegen. Insbesondere da diese bei mir Insomnie indizierten und ich so zu Mirtazapin kam. Auch liegt Mirtazapin auf einer Ebene mit Lorazepam für mich bei der Anxiolyse vor allem auch deshalb, da bei Mirtazapin keine Dosissteigerung notwendig ist.

MirtazapinDepression13 Monate

Dosis: 30mg zu 0-0-0-1

+ alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben
+ binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend

- systolische Blutdruckerhöhung
- leichte Tagesmüdigkeit

Eingetragen am 12.11.2018

Mirtazapin für Depression, Psychose, Dissoziative Störung mit Heißhunger, Heißhungerattacken, Schläfrigkeit, psychotische Reaktionen, abnormale Träume, psychotische Symptome, Trägheitsgefühl

Wenn ihr an psychotischen Symptomen leidet ist dieses Medikament, meiner Meinung nach, komplett ungeeignet. Im Laufe meines stationären Aufenthalts würde mir Mirtazapin gegeben und es hat meine psychotischen Symptome extrem verstärkt. Ich hätte zB extrem real wirkende Träume, an die ich mich heute noch immer besser erinnern kann; als an die Realität. Im Zuge dessen konnte ich untertags nicht zwiachen Realität und Traum/ Fantasie unterscheiden. Irgendetwas komisches passiert da im Hirn mit Mirta. Leider konnte ich die antidepressive Wirkung nicht abwarten, da die psychotischen Symptome zu schlimm waren.

Mirtazapin bei Depression, Psychose, Dissoziative Störung

MirtazapinDepression, Psychose, Dissoziative Störung7 Tage

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 05.08.2018

Mirtazapin für Schlafstörungen, depressive phasen mit Tagesmüdigkeit, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

In den ersten 2 Wochen extreme Tagesmüdigkeit bzw. Hang over, Gewichtszunahme, Freßattacken, kein Sättungsgefühl mehr, Ödeme am ganzen Körper, aufgedunsener Bauch wie schwanger, trockene bis blutige Schleimhäute Nase u. Nasennebenhöhlen, Restless Legs. Wegen der extremen Verschlechterung der Restless Legs habe ich das Medikament dann abgesetzt. Es hat sehr gut gegen Schlafstörungen geholfen, konnte wieder 8h oder länger am Stück schlafen und die Stimmung hat sich auch sehr gut verbessert. Leider kam ich mit den ganzen Nebenwirkungen nicht klar.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, depressive phasen

MirtazapinSchlafstörungen, depressive phasen4 Monate

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 06.07.2018

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Appetitsteigerung

Es beruhigt und macht Appetit auf Alles!

MirtazapinAngst- und Panikattacken10 Tage

Es beruhigt und macht Appetit auf Alles!

Eingetragen am 21.12.2017

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Absetzerscheinungen, Albträume, Kreislaufbeschwerden

Ich nahm 15 mg und fühlte mich die ersten Wochen wie in Watte eingepackt. Einschlafen konnte ich gut. Ich hatte heftige Träume. Leider fällt das wach werden und aufstehen sehr schwer. Mein Antrieb steigerte sich leicht. Ich setzte die Tabletten ab ohne sie wirklich auszuschleichen. Die erste Woche habe nur im Bett verbracht. Mir kam ständig die Galle hoch. Die Monate darauf habe ich viel geweint und bekam mehr und mehr Angst und Panik, vor allem beim Einschlafen (mehr als vor der Einnahme). Ich nahm innerhalb von 3 Monaten 15 Kilo ab. Nun 7 Monate später nehme ich es wieder ein und starte mit 7,5 mg. Schon beim ersten Mal hatte ich einen Fressflash und konnte dann auf der Stelle einschlafen. Mein Verlangen zu rauchen nimmt zu und mein Tatendrang auch etwas. Ich fühle mich benommen.

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Eingetragen am 15.12.2017

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Zittern, Benommenheit, Kreislaufprobleme, Heißhunger, Schwitzen, Gewichtszunahme

Das Medikament wurde in einer Dosis von 15 mg bei folgenden stressbedingten Symptomen verordnet: Herzrasen, Atemnot, Zittern/Beben, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und völlige Entkräftung bei gleichzeitig starker Unruhe und Unfähigkeit zur Erholung. Anwendung: Direkt vor dem schlafen gehen, damit der Körper mit ausreichend Schlaf zur Ruhe kommen kann. Das Medikament ist als Schmelztablette oder Filmtablette erhältlich. Bei der Schmelztablette setzt die Wirkung nach wenigen Minuten schlagartig und stärker ein, was bei einer Angst- und Panikstörung beängstigend wahrgenommen werden kann. Unangenehm ist der betäubte Mund bei Einnahme von Schmelztabletten. Die Wirkung von Filmtabletten setzt langsamer ein und die Einnahme ist angenehmer. Wirkung: gesichert tiefer Schlaf, nach Eingewöhnung weder Benommenheit, Müdigkeit noch Konzentrationsprobleme. Vormittagssport oder Auto-Fahren am Morgen problemlos möglich. Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die...

MirtazapinAngst- und Panikattacken3 Monate

Wirkung:
Ich habe nach 2 - 3 Wochen auf Empfehlung der Fachärztin versucht das Medikament abzusetzen. Das Medikament wurde zusammen mit Venlafaxin (für den Tag) verordnet. Die Gebrauchsinformationen enthalten einen Vorsichtshinweis bei der Einnahme von Mirtazapin in Kombination mit Venlafaxin. Es wurde mir jedoch versichert, dass diese Kombination in der Regel gut vertragen wird, was ich bestätigen kann. Nachdem wieder starke Symptome mit Schlafstörungen aufgetreten sind, habe ich das Medikament für weitere 2 - 3 Monate bei einer Dosis von 7,5 mg eingenommen. Ich empfehle es auch bei dieser Dosis auszuschleichen. Insgesamt habe ich mich während der Einnahme tagsüber entspannter gefühlt also ohne das Medikament.
Nebenwirkungen:
Bei den ersten Einnahmen hat der Körper gegen die starke Wirkung mit Zittern rebelliert, das hat sich aber nach wenigen Tagen gegeben. Nach den ersten Tagen morgens Benommenheit, das reguliert sich jedoch nach wenigen Tagen. Bei 15 mg starke Kreislaufprobleme beim schnellen Aufstehen.
Auffälligkeiten: ungewöhnlicher Appetit auf Schokolade, bei 15 mg nachts sehr starkes Schwitzen und morgens leicht aufgeschwemmtes Gesicht und Hände.
Fazit: Empfehlenswert
Gegen eine Gewichtszunahme kann man mit gesunder Ernährung und Bewegung gegensteuern.

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 17.06.2017

Mirtazapin für Depressionen mit Appetitsteigerung, Erschöpfung, Albträume

In den ersten 3/4 Tagen der Anwendung habe ich mich sehr müde gefühlt, viel schlafen konnte da auch nicht helfen, aber der schlaf war gut. Als diese Nebenwirkung vorüber war hat sich relativ schnell die antidepressive Wirkung eingestellt, und ich hatte wieder viel mehr Freude am Leben und konnte mich besser motivieren und konzentrieren. Vor allem in den ersten zwei Monaten der Behandlung hatte ich viel stärkeren Appetit als normal wäre und hab 8kg zugenommen. Andere Nebenwirkungen sind Albträume und leichte Erschöpfbarkeit, wobei letzteres natürlich auch von der Depression kommen könnte. Ich würde trotz der Nebenwirkungen sagen, dass das Medikament mir sehr geholfen hat.

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepression5 Jahre

Gewichtszunahme Appetitsteigerung Müdigkeit

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 29.09.2016

Mirtazapin für Einschlaf- und Durschlafstörungen mit Schwindel, nächtlicher Harndrang, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe dieses Medikamnet vom Hausarzt gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen verschrieben bekommen, zuvor hatte ich Rezeptpflichtige Schlaftabletten. Anfangs bekam ich die Tabletten mit 15 mg. Ganz besonders die erste Einnahme, am nächsten Tag war mir den ganzen Tag über extrem schwindelig, ich konnte kaum das Haus verlassen. Hier hätte eine halbe Tablette vielleicht als "Einstieg" gereicht. Das ging aber am zweiten Tag. Ansonsten, waren die Nebenwirkungen anfangs ziemlich heftig. Schwindel, nächtlicher Harndrang, einmal wachte ich auf, und die Stimmen aus dem Traum gingen einfach weiter. Diese vergingen aber nach ca. 2 Wochen. Kleinere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, gesteigerter Appetit (hab aber bis jetzt nicht wirklich zugenommen), Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen bleiben, manchmal gehe ich auf der Arbeit in ein Büro, und hör dann aus dem Hintergrund ein "Guten morgen" hab die weiteren Personen gar nicht wahrgenommen, etwas vewirrt. Aber im großen und gnazen alles erträglich. Ich merkte allerdings das die Dosis doch etwas schwach war, was...

Mirtazapin bei Einschlaf- und Durschlafstörungen

MirtazapinEinschlaf- und Durschlafstörungen30 Tage

Anfangs bekam ich die Tabletten mit 15 mg.

Ich merkte allerdings das die Dosis doch etwas schwach war, was das einschlafen betrifft und nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir die Dosis auf 45mg erhöht.

Einschlafen und durchschlafen kann ich jetzt besser. ich grübele weniger, bzw. vergesse das grübeln regelrecht.

Ich glaube ich hatte bloss einmal eine Nacht in der ich nicht einschlafen konnte, und ein zweites mal hatte ich nachts noch eine Rezeptfreie Schlaftablette nehmen müssen, sonst hätte ich es am nächsten Tag nicht ins Büro geschafft.

Aber ansonsten stellen mich die Tabletten schon ruhig.

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 08.05.2016

Mirtazapin für Depression mit Heißhungerattacken, Appetitsteigerung

Hallo, ich habe das Medikament seit September 2015 zu mir genommen aus psychischen Gründen. Ich habe in der Zeit wo ich die Medikamente zu mir genommen habe über 10 Kilo zugenommen und hatte sehr häufig einen "Fress-Flash". Dadurch das meistens nur Süßigkeiten oder anderer Kram in meiner Nähe lag, griff ich zu! Ich habe jeweils immer nur eine halbe Tablette genommen, da ich morgens sonst nicht aus dem Bett gekommen wäre. Ohne Wissen meines Arztes nahm ich vor guten zwei Wochen meine letzte Tablette zu mir. Ich liege seit dem oft nachts im Bett und kann gar nicht schlafen. Oder ich wache mitten in der Nacht auf und liege stundenlang wach. Zudem habe ich tagsüber mit einer solchen Müdigkeit und Trägheit zu kämpfen das es nicht mehr normal ist. Kommt es von den Tabletten? Oder liegt es möglicherweise auch an der Jahrezeit?

MirtazapinDepression5 Monate

Hallo,

Kommt es von den Tabletten? Oder liegt es möglicherweise auch an der Jahrezeit?

Geburtsjahr:1994
Größe (cm):157 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 27.01.2016

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Müdigkeit

Gute Wirkung, allerdings spürbare Gewichtszunahme infolge von Appetitssteigerung.

MirtazapinSchlafstörungen180 Tage

Eingetragen am 12.01.2016

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung

Ich nehme es immer mal monateweise aufgrund meiner enormen Schlafstörungen (einschlafschwierigkeiten, aufwachen im 2std rhytmus) und Depressionen. Beim einschlafen hilft es tatsaechlich sehr gut. beim durchschlafen nur die ersten tage, ich werde leider schnell "immun" und habe bekomme sehr lebhafte alptraeume. Davor oft gekifft oder getrunken oder auch Stunden lang Sport getrieben, um einigermaßen muede zu sein. Auf all das ist mir aber komplett die Lust vergangen. Fuer den sport muss ich mich abee weiterhin motivieren, auch weil man durch das Medikament sehr verfressen ist. Will aber klarstellen: MIRTAZAPIN MACHT NICHT DICK sondern das Essen! Wer eine gute selbstbeherrschung hat und vllt sogar sport treibt muss sich deswegen keine sorgen machen

MirtazapinDepression-

Eingetragen am 27.12.2015

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Müdigkeit

Die positiven Wirkungen waren schon innerhalb der ersten Tage spürbar; allerdings äußerten sich Nebenwirkungen bei mir in Form von Müdigkeit und Appetitsanstieg, was je nach Verfügbarkeit von Freizeit und Lebensmitteln ein Manko werden kann.

MirtazapinDepression4 Monate

Geburtsjahr:1997