Ärzte für Akupunktur in Deutschland 10.299 Treffer

Arzt / Ärzte für Akupunktur

• Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente und freundliche Beratung !

• Dr. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr schnelle Abwicklung von Untersuchung, Diagnose und Vorschläge zur Behandlung. Ganzheitlicher Arzt der die Sorgen seiner Patienten verst
    eht und selbst am Wochenende das Telefon in die Hand nimmt um Untersuchungsergebnisse mitzuteilen und seine Patienten zu beruhigen.

Praxisbetrieb gut organisiert und effizient. Wartezeiten gering. Personal sehr freundlich.
  • Dr. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt

Super Arzt, der sich Zeit für für die Beartung nimmt

• Dr. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt

Bei Frau Dr. Thoms habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die Behandlung war sehr angenehm und der Resultat SEHR GUT ich kann Frau Dr. Thoms nur
    weiter empfehlen.
  • Dr. Julia Kleinhenz, Walluf, Akupunkteur, Arzt

Hier kommen Kompetenz, Freundlichkeit und Behandlungserfolge zusammen!

• Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Die Praxis wurde mir empfohlen, weil hier nach Ursachen meiner Migräne gesucht wird und nicht einfach Pillen verschrieben werden.
    Ich hatte
    endlich das Gefühl, dass mir hier jemand echt zuhört und versteht. Zum ersten mal hat mir jemand aufmerksam zugehört und Untersuchungen angesetzt, die letztlich die URSACHE gefunden haben. Durch eine sehr milde Behandlung meiner Halswirbelsäule und eine Ernährungsberatung, sowie Aufbau einer gesunden Darmflora ist meine Migräne fast ganz weg. Vorher war ich verzweifelt, weil ich dachte, mit der Migräne muss ich ewig leben. ich fühle mich wieder richtig wohl. Danke!
  • Uwe Bros, Grevenbroich, Anästhesist, Arzt

Meine erste OP habe ich gut überstanden, und würde es immer bei ihnen machen,und würde es auch allen empfehlen.War auch eine gute Beratung d
    abei,die Ärtzte waren auch gut und freundlich und haben mich gut abgelenkt.
  • Dr. Günther Effinger, Müllheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Super nett und kompetente Aussagen und Behandlungen.
    Absolut zu empfehlen!!!

• Dr. Rebekka Leist, München, Praktischer Arzt, Arzt

Als ich innerhalb von drei Monaten die vierte Blasenentzündung bekam und wieder Antibiotika einnehmen musste, war ich verzweifelt. Im Intern
    et stieß ich auf die Praxis für integrative TCM, vereinbarte einen Termin und machte mich von Bad Reichenhall aus auf den Weg nach München.
    Ich war überrascht, dass Dr. Leist sich nicht nur für meine Blase interessierte, sondern alle erdenklichen anderen Umstände, Beschwerden und Zipperlein in die Diagnose miteinbezog.
    Die anschließende Akupunktur samt Wärme durch Traubenkernsäckchen brachte sofort Linderung. Das Granulat schmeckte scheußlich, half aber sehr gut. Noch einmal hatte ich eine beginnende Blasenentzündung, musste aber keine Antibiotika mehr nehmen. Nach drei Monaten Granulat und drei Mal Akupunktur wagte ich, die Therapie weg zu lassen: bisher kein Problem!
    Nebenbei vermutete Dr. Leist, dass ich zu wenig Vitamin D habe und deshalb im Winter immer wieder Husten und Halsschmerzen bekam. Beim Hausarzt ließ ich den Wert kontrollieren: unter 20 ng/ml, also weit unter den empfohlenen 50!
    Und noch etwas: von Dr. Leist bekam ich eine Anregung, über eine Hormontherapie wegen meiner beginnenden Wechseljahrsbeschwerden nachzudenken. Ihren Vortrag darüber an der Volkshochschule in München werde ich unbedingt anhören.
    Für mich hat sich der Weg nach München mehr als gelohnt – vielen dank!!
  • Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Cornelia Spreitzer, Koblenz, Allgemeinmediziner, Arzt

Meine Freundin sah eines Tages so frisch und glücklich, wie um Jahre verjüngt aus!
    Nach mehreren Nachfragen hatte sie mir endlich die Quell
    e ihrer wiedergewonnenen Attraktivität preisgegeben.
    So bin ich zu Frau Dr.Spreitzer gekommen und bin seit fast zwei Jahren zufriedene Kundin geworden.
    Sehr nette und gefühlvolle Ärztin. Berät gut und geht auch auf meine Wünsche ein.

Jetzt fühle ich mich neben meiner Freundin wohl und habe außerdem wieder Freude beim Blick in den Spiegel.
    Danke Frau Doktor !
  • Dr. Kurt F. Paczkowski, Hannover, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlicher Arzt , der sich für seine Patienten Zeit nimmt.
    Dr. Paczkowski hat die freundlichsten Arzthelferinnen die immer ein offe
    nes Ohr haben.
  • Dr. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt

Freunlich und Kompetent

• Dr. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt

Meine Frau und ich sind mehrere Jahre schon bei Dr. Mehmel mit verschiedene Krankheiten. Uns wurde immer sehr gut geholfen. Für so einen er
    fahrenen, ruhigen und fachlich guten Arzt fahren wir gerne 100 Km. Wir können Dr. Mehmel mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
  • Dr. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Da ich sehr viele Baustellen habe bin ich seit Jahen dort in Behandlung. Bin immer sehr zufrieden und es gibt immer Erfolge und Schmerzlinde
    rung. Zur Zeit hilft mir seine Akupunktur sehr.
    Ich werde mich immer in seine Praxis begeben wenn ich Hilfe brauche

Dr. Le hat mir mit den chinesischen Kräutern sehr geholfen. Mein Reizdarm ist seither kein Problem mehr, und dies gibt dem Leben eine ganz n
    eue Qualität! Dafür bin ich sehr sehr dankbar! Ich fühle mich bei ihm und seinem Team wirklich gut aufgehoben.
  • Dr. Margarita Kiewski, Berlin, Frauenarzt, Arzt

Hervorragende Schwangerenbetreuung durch Frau Dr. Kiewski und ihr gesamtes Praxisteam, werde der Frauenarztpraxis in Berlin treu bleiben.

• Dr. Eckehard Spremberg, Dresden, Urologe, Arzt

All die guten Bewertungen hier haben durchaus ihre Berechtigung.
    Ich kann mich nur anschließen. Herr Dr. Spremberg nimmt sich viel Zeit für
    seine Patienten und berät in aller Ruhe und Ausgiebigkeit. Er zeigt Lösungsvorschläge auf, erklärt auch die Hintergründe und erörtert gemeinsam mit dem Patienten die nächsten Schritte. Man fühlt sich automatisch wohl, gut beraten und versorgt. Und vor allem, man wird nicht einfach "abgefertigt". Trotzdem sitzt man nie lange im Wartebereich. Schwester Karina hat das perfekt im Griff. Einzig die hellhörigen Räume sind nicht sehr schön. Dafür habe ich mir erlaubt einen Punkt abzuziehen.
    Trotzdem ist diese Praxis absolut empfehlenswert.
  • Dr. Gero Hengst, Dülmen, Orthopäde, Arzt

Dr. Hengst ist ein kompetender, freundlicher Arzt, bei dem ich seit vielen Jahren in Behandlung bin. Mein akuter Fersensporn wurde mit 3 Sto
    ßwellenbehandlungen geheilt.
  • Dr. Michael Hammes, Bad Homburg, Neurologe, Arzt

100% zu Empfehlen

• Mark Wolther, Garbsen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Herr Wolther ist ein höchst kompetenter, empathischer, sympathischer und entspannter Arzt mit Lächeln im Gesicht. Sie sind bei ihm in erster
    Linie Mensch und nicht "Patient nr. 17" die im akkord vom Wartezimmer abgearbeitet wird. Er stellt viele Fragen und nimmt sich die Zeit um sich die Beschwerden anzuhören. Durch seine gezielte und richtige Behandlung geht es mir wieder gut. Auch die kompetenten sprechstundenhilfen sind überaus freundlich und kümmern sich liebevoll um jeden Patienten. Selten habe ich mich in einem Arztpraxis so wohl gefühlt. Diesen besonderen Arzt kann ich jedem empfehlen.
  • Dr. Frank Forquignon, Laboe, Allgemeinmediziner, Arzt

Super Arzt,sehr hilfsbereit und kompetent. Geht super auf den Patienten ein und hört ihm zu um gezielt zu helfen. Wenn Dr. Forquignon der Me
    inung ist, dass ein Facharzt bei z.B. Hautproblemen oder Kopfschmerzen hinzugezogen werden sollte, gibt es sofort eine Überweisung und Nachbesprechung /-Behandlung bei ihm als Hausarzt. Alles in allem 1+ !
  • Dr. Barbara Skarupinski, Halle (Saale), Internist, Arzt

Ich bin schon lange Patient in dieser Arztpraxis und bisher sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der Ärztin, die s
    ich auch für Ihre Patienten Zeit nimmt. Da ich an mehreren Krankheiten leide wird mein Krankheitsbild stets komplex behandelt. Sie ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr für meine gesundheitlichen Probleme. Auch das Schwesterteam an der Rezeption ist höflich und zuvorkommend. Die durchschnittliche Wartezeit bei einem Termin beträgt 30 Minuten. Das liegt wohl daran, dass die Praxis gut besucht ist.
  • Heiko Lehmann, Kiel, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein Osteopath mit abgeschlossener allgemeinärztlicher Ausbildung und reichem Erfahrungswissen aus langjähriger Praxis. Mit der von ihm angew
    andten myofasziale Osteopathie erzielte er bei mir erstaunliche Behandlungserfolge. Leider zahlt die Kasse nur in sehr begrenztem Maß dazu; der erhebliche Eigenanteil der Kosten ist wohl nicht für jeden tragbar bzw. reduziert faktisch die eigentlich notwendige Anzahl der Behandlungen und damit deren Nachhaltigkeit.
  • Dr. Hansjörg Bohn, Uhingen, Allgemeinmediziner, Arzt

kompetenter und freundlicher Arzt, nettes Team

• Dr. Nina Haase, Berlin, Chirurg, Arzt

Sehr kompetent und freundlich.

• Dr. Simon Grüß, Bonn, Akupunkteur, Arzt

ich war auf der Suche nach einem Hausarzt, da ich relativ neu in Bonn bin. Bin bei Dr. Grüß in die Sprechstunde gekommen und hatte gleich ei
    n gutes Gefühl, da er geduldig das Gespräch geführt hat und wir über die Chinesische Medizin, die er auch macht, sprechen konnten, sodass ich das Gefühl hatte, über meine Behandlung zumindest ein wenig Bescheid zu wissen - hab kaum Vorwissen auf dem Gebiet, deshalb würde ich nicht behaupten, ich wisse richtig darüber Bescheid. Muss "längerfristig" einen Tee trinken, der so was wie ein Kräutermix ist und also natürlich und ohne Nebenwirkungen funktioniert, aber mir geht es schon nach zwei Wochen viel besser, hatte akute Allergieprobleme. Wie gesagt, bin auch gerade erst hergezogen, deshalb war da auch Stress-Belastung dabei.
  • Dr. Sabine Schoppelrey, Inning am Ammersee, Allgemeinmediziner, Arzt

Frau Dr. Schoppelrey überzeugt durch ihre Art des Zuhörens,Ihre fachliche Kompetenz (habe noch nie einen Arzt gesehen,der an sovielen qualif
    izierten Fortbildungen teilgenommen hat - jährlich wurde das Bayerische Fortbildungszertifikat erworben- ) und durch ihren medizinischen Erfolg.

Arzt / Ärzte für Akupunktur in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.299 Ärzte für Akupunktur, von denen 5.483 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 34% der Klinikärzte für Akupunktur bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Akupunktur beträgt durchschnittlich 7,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Akupunktur beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Akupunktur beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Akupunktur

Akupunktur

Zur Geschichte der Akupunktur

Ärzte für Akupunktur

Akupunktur

Zur Geschichte der Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Das wichtigste und älteste Werk über die Akupunktur ist das sogenannte "Buch des gelben Kaisers", in dem das gesamte damalige Wissen über die Akupunktur dargelegt wird. Es basiert auf Gesprächen des Kaisers mit seinen Ärzten und wurde um das Jahr 2600 v.Chr. verfasst. Grabfunde in China beweisen, dass sogar vor 6000 Jahren Steinnadeln für Therapiezwecke verwendet wurden. Die Akupunktur kam durch französische Kaufleute im 17. Jahrhundert nach Europa.

Praktisches Vorgehen in einer Praxis für Akupunktur

Die Akupunktur wird am liegenden und völlig entspannten Patienten durchgeführt. Die Nadeln sind natürlich steril. Heute werden meistens steril verpackte Einmalnadeln verwendet. Die Akupunktur ist nicht schmerzhaft, da die Nadeln sehr fein sind. Die Stärke liegt im Bereich von 0,1 mm. Die Dauer einer Akupunktursitzung beträgt 20 bis 30 Minuten. Die Anzahl der Akupunkturen hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei chronischen Erkrankungen werden in der Regel 10 Akupunkturen benötigt. Diese werden zweimal wöchentlich durchgeführt.

Formen der Akupunkturbehandlung

Die klassische Form der Akupunktur ist die sogenannte Körperakupunktur. Bei dieser Methode setzt der Arzt die Nadeln an verschiedenen Punkten des Körpers. Die Auswahl der Punkte erfolgt gemäß den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin.
Die wichtigsten Sonderformen der Akupunktur sind: Ohrakupunktur, Handakupunktur, Schädelakupunktur. Diesen Formen der Akupunktur liegt eine ähnliche Denkweise zugrunde. Es wird davon ausgegangen, dass der gesamte menschliche Körper in einem Körperteil repräsentiert wird. So werden z.B. bei der Ohrakupunktur nur am Ohr Nadeln gesetzt.

Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Therapiemethoden

Sämtliche Formen der Akupunktur sind miteinander kombinierbar. Darüber hinaus lässt sich die Akupunktur mit der klassischen Schulmedizin (z.B. bei Patienten mit Asthma), der Physiotherapie (z.B. bei Patienten mit Kreuzschmerzen), der Psychotherapie (z.B. bei Problemen bei der Stressbewältigung), der Homöopathie und anderen Therapiemethoden kombinieren.

Erkrankungen, die mit der Akupunktur behandelt werden können

Mit der Akupunktur werden viele Erkrankungen behandelt. Die wichtigste Indikationsgruppe sind Erkrankungen, die mit Schmerzen einhergehen. Zu diesen zählen orthopädische Erkrankungen, Regelschmerzen, Migräne und andere Kopfschmerzarten. Ebenso wird die Akupunktur bei allergischen Erscheinungen, Stresszuständen, Schwindel, Akne u.a. eingesetzt.
Studien belegen, dass die Akupunktur bei etwa 75% der Patienten Besserung der Symptome bewirkt. Bei Patienten mit Nackenbeschwerden soll der Erfolg bei 90% liegen.

Akupunktur während der Schwangerschaft

Die Akupunktur ist während der Schwangerschaft erlaubt! Die Schwangerschaft stellt ein großes Kapitel der Akupunktur dar, weil während der Schwangerschaft die Einnahme der meisten Medikamente verboten ist. So kann die Schwangere z.B. ihre Kopf- oder Rückenschmerzen gefahrlos mit Akupunktur behandeln. Aber auch Symptome, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden, sind durch die Akupunktur beeinflussbar. So kann fast jede Schwangerschaftsübelkeit mithilfe der Akupunktur gelindert werden.

Akupunktur und Rauchen / Akupunktur und Abnehmen

Die Akupunktur hilft bei der Nikotinentwöhnung, indem sie die Entzugssymptome lindert. Durch die Akupunktur kann auch die Gier gezügelt werden. Leider gibt es keine Punkte, die den Raucher dazu bringen sich vor dem Rauchen zu ekeln. Die Entwöhnung ist und bleibt für den Raucher ein schwerer Gang. Die Akupunktur kann nur als Helfer angesehen werden.
Ähnliches gilt für das Abnehmen. Hier kann die Akupunktur ebenso die Gier zügeln, sie kann aber auch den Stoffwechsel beschleunigen. Die Nahrungsumstellung ist Voraussetzung für gute und lang dauernde Ergebnisse.

Die Wahl des Arztes

Die Ausbildungswege für Akupunkturärzte können sehr unterschiedlich sein und so werden sich manche Patienten unsicher bei der Auswahl des richtigen Arztes fühlen. Die DÄGfA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur) ist eine der ältesten europäischen Akupunkturgesellschaften. Der Patient kann nichts falsch machen, wenn er sich von dieser Gesellschaft beraten lässt. Es gibt auch andere glaubwürdige Organisationen. So hat sich eine Expertengruppe unter dem Namen "Qualitätsinitiative Akupunktur" zusammengeschlossen. Auf ihrer Website werden gut qualifizierte Ärzte genannt.