Allgemeinärzte in Deutschland 42.789 Treffer

Arzt / Allgemeinärzte

• Dr.Gregor Gahlen, Oberhausen, Allgemeinmediziner, Arzt

Mein Sohn hatte den Verdacht auf ADHS und die Lehrer wollten ihn schon auf eine Schule für schwererziehbare Kinder abschieben. Nach Behandlu
    ng bei Dr. Gahlen sind die Lehrer zufrieden.
    Ich bin glücklich und dankbar - und meinem Sohn geht es super. Ganz lieben Dank dafür Dr. Gahlen
  • Dr.Erhard-Christian Linz, Leverkusen, Allgemeinmediziner, Arzt

Aufgrund eines Akutfalles habe ich am gleichen Tag meines Anrufes einen Termin bekommen. Das Praxisteam und der Arzt waren sehr freundlich u
    nd ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
  • Dr.Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Überaus kompetent und geduldig im Umgang mit seinen Patienten, erläuternd und aufklärend. Nicht nur starr der Schulmedizin verhaftet, sonder
    n stets auch mit dem Angebot anderer, alternativer Lösungen, die stets zielführend waren und sind.
  • Dr.Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Dr.Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich komme extra nach Hückeswagen zu Dr. Lode
    Von weiter her - Remscheid. Da fahre ich gerne an 20 anderen Praxistüren vorbei, bis ich bei D
    r. Lode bin

Meinen Rücken hat er wieder geheilt. Er hat mich seelisch unterstützt bei Schwierigkeiten und hört mir zu.. Hier wartet man auch nicht lange, so dass sich meine Fahrzeit doppelt und dreifach lohnt. Zeit ist für mich als Unternehmer und Selbständigen wichtig.."
  • Dr.Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr.Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetente Ärztin, freundliches Team. Der Behandlungserfolg war umwerfend! Vielen Dank!

• Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt

Meist sehr kurze Wartezeiten. Bin mit allem zufrieden.

• Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Immer sehr freundliche Begegnungen mit dem Team und Herrn Lukas. Herr Lukas legt viel Wert darauf, die Behandlung so zu gestalten, dass es s
    ehr angenehm für den Patienten ist und ihm trotzdem schnell geholfen wird.
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein super liebes und tolles Team fühle mich jedes Mal aufs neue Wohl.

• Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

weiter so…

• Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt

Der Beste Arzt den ich kenne!

• Ingrid Maschke, Pforzheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Die Aussage des letzten Berichtes macht mich sehr wütend. Er/Sie vergisst wohl, wen er/sie bewertet. Die o.g. Ärztin ist eben Hausärztin und
    kein Spezialist- und sie ist seit 4 Jahren meine sehr gute Hausärztin. Ich bin auch chronisch krank mit vielen "Baustellen", aber mir ist klar, daß Frau Maschke nicht alle Untersuchungen selbst machen kann oder darf. Jedoch wurde ich immer gut beraten und gut weiter überwießen. Und selbst da muss ich wiedersprechen: Ich war seit über 8 Jahren bei einem bekannten Diabetologen in Behandlung und mein Zucker war schrecklich schlecht. Frau Dr. Maschke versuchte mich schon seit langem, eine vollständige Umstellung der Therapie zu machen, aber ich hielt an der Meinung des Facharztes fest. Erst dieses Jahr schaffte sie es mich zu einem Versuch zu überzeugen. Und ich habe seit Jahren das erste Mal einen fast normalen Zucker. Ich werde dieser Ärztin sicher treu bleiben und kann nur gutes sagen.
  • Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Lange Wartezeit auf einen Termin in der Privatsprechstunde. Leider auch eine Stunde warten im Wartezimmer, da der Termin doppelt vergeben wa
    r.
    Dr. Barring ansich ist aber uneingeschränkt empfehlenswert!
  • Dr.Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt

Alles super gelaufen. Sehr nett und Fachlich 1A

• Dr.Kathrin Hamann, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr gute, unkomplizierte und hilfsbereite Hausärztin.

• Dr.Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Beck ist ein freundlicher, kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt und gründlich untersucht. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich
    und hilfsbereit.
    Da ich zur Untersuchung zum Ausschluss anderer Erkrankungen bei ihm war, kann ich über den Behandlungserfolg leider nichts aussagen. Trotzdem gebe ich hier aufgrund der gründlichen Untersuchung die volle Punktzahl.
    Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.
  • Dr.Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr Leonie Becker hat ein offenes Ohr und denkt wirklich mit. Grade bei mir wo einiges koordiniert werden musste mit UNiklinik und Spezialamu
    lanz hat sie " den Masterplan" mitgeplant und war fast wie ein Freund in der Krankheit eine tolle Unterstützung. Es geht mit inzwischen wieder gut aber wie teils unbürokratisch und lieb mir in dieser Praxis geholfen wurde muss ich einfach mal hervorheben. Bei dringenden Problemen hat das Team für mich immer eine Lösung parat gehabt oder noch einen Termin freigeschaufelt.
  • Dr.Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr.Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Wittkowski ist seit ca. 10 Jahren mein Hausarzt, ich fühle mich immer sehr gut behandelt. Er nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent. Bin
    sehr zufrieden!
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein ausgezeichneter, erfahrener Arzt, der seine Patienten gut betreut und sich Zeit für sie nimmt.

• Dr.Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr.Hans-Joachim Roth, Friedrichshafen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlich und sehr hilfsbereit

• Kerstin Schönrock, Zapel, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr Kompetentes Team.

• Dr.Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich bin schon seit Jahrzehnten bei der Familie Michaeli Patient. Angefangen als junger Bub in den 80 er Jahren noch bei Ihrem Vater, dann ab
    den 90ern bei Ihr selbst. Ich bin sehr zufrieden und diese langfristige Beziehung zu meinem Hausarzt ist mir auch sehr wichtig. Obwohl ich mehrere Monate krankheitsbedingt nicht in die Praxis kommen konnte, wurde ich zu Hause besucht. Vielen Dank dafür! Frau Dr. Michaeli kann ich als einfühlsam, aufgeschlossen und leidenschaftlich beschreiben. Auf eine angennheme Art und Weise gehe ich gerne in die Praxis, obwohl das natürlich durch meine Zuckererkrankung bedingt ist, welche sehr gut eingestellt ist. Klare Weiterempfehlung!
  • Dr.Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt

hat mir schnell geholfen, weiß alles über Impfungen

• Dr.Dirk Wiechert, Bremen, Allgemeinmediziner, Arzt

Anfang August litt ich unter starken Erschöpfungszuständen und zunehmend eingeschränkter Bewegungsfähigkeit aufgrund meiner Multiplen Sklero
    se. Kurz bevor ich der Einweisung in eine MS-Akutklinik zugestimmt hätte, erfuhr ich von der erfolgreichen Praxis des Herrn Dr. Wiechert in Bremen. Die vierstündige Anfahrt nahm ich gern in Kauf zugunsten einer dreitägigen intensiven Behandlung, bei der die zuvor im Labor festgestellten Defizite ausgeglichen wurden. Der Einsatz der Oxyvenierung kombiniert mit einer Mikrostromtherapie und orthomolekularer Medizin führte in kurzer Zeit zu einem erstaunlichen Zuwachs an Energie. Eine Beratung über meine speziellen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und deren Berücksichtigung bei der tgl. Lebensmittelauswahl rundete meinen Aufenthalt ab, so dass ich neu gestärkt die Heimreise antreten konnte. Zu einer später geplanten Entgiftung von Schwermetallen werde ich gerne wieder hierherkommen, insbesondere weil in dieser Praxis bei exzellentem Wissen über die physiologischen und biochemischen Zusammenhänge innerhalb des Organismus eine zeitnahe und zielführende Behandlung möglich ist - in einer sehr freundlichen Atmosphäre zwischen allen Mitarbeitern der Praxis und den Patienten.
  • Alfred Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetent und jeder zeit erreichbar in Notfällen

• Cornelia Spreitzer, Koblenz, Allgemeinmediziner, Arzt

Meine Freundin sah eines Tages so frisch und glücklich, wie um Jahre verjüngt aus!
    Nach mehreren Nachfragen hatte sie mir endlich die Quell
    e ihrer wiedergewonnenen Attraktivität preisgegeben.
    So bin ich zu Frau Dr.Spreitzer gekommen und bin seit fast zwei Jahren zufriedene Kundin geworden.
    Sehr nette und gefühlvolle Ärztin. Berät gut und geht auch auf meine Wünsche ein.

Jetzt fühle ich mich neben meiner Freundin wohl und habe außerdem wieder Freude beim Blick in den Spiegel.
    Danke Frau Doktor !
  • Dr.Clärli Loth, Erftstadt, Allgemeinmediziner, Arzt

Einen Termin vereinbaren und dann nett und freundlich empfangen werden ist schon eine Erleichterung für einen Patienten. Dann eine kompetent
    e, erfahrene Ärztin die einem zur Seite steht ist die Abrundung. Bisher bin ich immer gut beraten und angeleitet worden.
    Gerne immer wieder in dieser Praxis.

Arzt / Allgemeinärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 42.747 Ärzte für Allgemeinmedizin, von denen 20.173 bewertet sind.

Es sind 48% der niedergelassenen Ärzte und 21% der Klinikärzte für Allgemeinmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeinmedizin beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 7,9. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allgemeinärzte beträgt 2,4 Tage und ist damit um 5,3 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allgemeinärzte beträgt 26 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin
Eines der insgesamt 32 Fachgebiete der Medizin stellt die Allgemeinmedizin dar. Im Jahr 2004 gab es alleine in Deutschland um die 40.000 Fachärzte für Allgemeinmedizin. Daneben werden auch von hausärztlichen Internisten und der Notfallambulanz allgemeinmedizinische Aufgaben ausgeführt.

Was ist ein Allgemeinarzt?

Ein Allgemeinarzt ist bei Fragen rund um die Gesundheit in der Regel der erste Ansprechpartner für einen Patienten. Der Allgemeinmediziner praktiziert meistens selbstständig in einer Praxis und kümmert sich um den allgemeinen Gesundheitszustand von seinen Patienten. Sobald ein Erkrankungszustand zu spezifisch wird, wird eine Überweisung zu einem Facharzt durchgeführt. In vielen Fällen arbeitet der Allgemeinarzt als Hausarzt und betreut einen gewissen Kundenstamm. Somit kennt er die meisten Patienten sehr gut und verfolgt über viele Jahre hinweg deren Krankheitsgeschichte. Da meistens auch noch alle Familienmitglieder den gleichen Arzt aufsuchen, wird er auch über die familiäre Leidensgeschichte bestens aufgeklärt sein und kann somit aufkommende Probleme besser in den Kontext einordnen. Geschilderte Beschwerden müssen diagnostiziert werden, selbst wenn diese subjektiv vorgebracht werden. Ebenfalls wichtig ist der persönliche Bezug zu den Patienten. Der Allgemeinarzt stellt eine wichtige Vertrauensperson dar, dem sich die Patienten öffnen können und wollen.

Der Allgemeinmediziner muss sein Medizinstudium erfolgreich abgeschossen haben und den Titel "Dr. med." tragen. Während des Studiums werden wissenschaftliche und praktische Inhalte näher gebracht. Das Studium beinhaltet einen großen Praktischen Teil und weist somit auch Elemente der klassischen Berufsausbildung auf. Sollte sich ein Arzt nach dem Studium selbstständig machen wollen, ist eine Fachausbildung zu absolvieren, mit der sich der Arzt auf ein ganz bestimmtes Gebiet spezialisiert. Das kann beispielsweise die Allgemeinmedizin, die Chirurgie oder die Kardiologie sein.

Aufgaben eines Allgemeinarztes

Der Arbeitsbereich beinhaltet die Grundversorgung der Patienten mit seelischen und körperlichen Gesundheitsstörungen. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, ein erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen zu sein und demnach auch beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus werden wichtige Tipps zur Vorbeugung gewisser Erkrankungen gegeben. Ein Allgemeinarzt muss Krankheiten erkennen und eine entsprechende fachärztliche Behandlung zuweisen. Ein weiterer Schwerpunkt sind chronisch kranke Patienten, die den Arzt mehrere Male im Jahr aufsuchen müssen. Hierzu zählen vor allem Diabetiker und Personen mit Bluthochdruck. Da der Gesetzgeber alle Krankenversicherungen dazu verpflichtet hat, ihren Versicherten einen Hausarzttarif anzubieten, werden alle entstehenden Kosten getragen.

Wann sollte ein Allgemeinmediziner aufgesucht werden?

Zu den häufigsten Beratungsanlässen eines Allgemeinmediziners zählen:

• Ekzeme

• Arthrose

• Herzinsuffizienz

• Rachenentzündung

Wie läuft eine gewöhnliche Untersuchung beim Allgemeinarzt ab?

Die Untersuchungsmethoden unterscheiden sich stark und hängen immer von den geschilderten Beschwerden ab. Wenn man mit einer Erkältung den Arzt aufsucht, wird er nicht nur mit dem Patienten sprechen, sondern auch gründliche Untersuchungen anstellen. Er schaut sich beispielsweise die Haut und die Schleimhäute in Mund- und Rachenraum genau an, hört Herz und Lunge ab und überprüft die Lymphknoten an Hals und Kopf. Darüber hinaus wird er womöglich die Milz und Leber abtasten sowie die Augen untersuchen. Schlussendlich wird die Körpertemperatur des Patienten gemessen. Sollte der Allgemeinarzt der Ansicht sein, dass das Nervensystem betroffen ist, wird er bestimmte Reflexe und die Muskelkraft testen. Dies ist eine neurologische Untersuchung, die Aufschluss über eine Hirnhautentzündung geben kann. Um zu überprüfen, ob Geschwüre oder Polypen in der Nase die Atmung erschweren, wird er einen genauen Blick in die Nase werfen. Dies geschieht mit dem Nasenspekulum, mit dem die Nasenflügel gespreizt werden, um einen besseren Blick zu gewähren. Es gibt außerdem ein schlauchförmiges Instrument, mit dem um die Ecke geschaut werden kann, sodass auch verwinkelte Nasenräume bestens untersucht werden können. Diese Prozedur wird durch ein leicht betäubendes Spray erleichtert. Viele Allgemeinmediziner führen auch einen Ultraschall durch, um beispielsweise die Schilddrüsengröße zu überprüfen. Darüber hinaus wird eventuell Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Durch ein einfaches Abtasten des Bauchraumes können Leber, Milz und Gallenblase auf ihre Größe überprüft werden. Welche weiteren Verfahrne notwendig sind, wird der Allgemeinmediziner anhand der Befunde entscheiden.