Ambulante Operateure in Deutschland 22.865 Treffer

Arzt / Ambulante Operateure

sortieren nach 
  • Dr. Volker Rümenapp, Villingen, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 143 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Gute kompedente Abwicklung. Längere Wartezeit zur Voruntersuchung (2-3Mon), Behandlung ging kurzfristig.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Caius Radu, Nürnberg, Plastischer Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 74 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Meine Erfahrungen waren sehr gut und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden :)

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 71 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr schöne Praxis und ein superfreundliches, zuvorkommendes Personal. Sehr angenehme Atmosphäre. Herr Dr. Holl wirkt sehr vertrauensvoll un
    d kompetent. Die Beratung und die Behandlung waren sehr gut. Man fühlt sich super aufgehoben. Danke an das Team.

    Kann man nur weiterenmpfehlen:)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Uwe Deuster, Heilbronn, Internist, Arzt

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 65 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hallo zusammen,

    ich bin mit den Leistungen der Praxis sehr zufrieden.
    Herr Dr. med. Deuster ist ein sehr guter Arzt. Das Team ist sehr f
    reundlich.

    Ich kann hier meine absolute Empfehlung ausprechen.

    Danke an den Arzt und an das Team.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Bodo Schiffmann, Sinsheim, HNO Arzt, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 62 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nach einer sehr gründichen Untersuchung von Frau Schiffmann kamen 10 Untersuchungen die von einer sehr gut ausgebildeten und sehr einfühlsam
    en Artzhelferin durchgeführt wurden.
    Ich hatte eine CD mit MRT-Bildern mitgebracht. Herr Dr. Schiffmann schaute sich diese sehr genau an und diagnostizierte Gefäß-Nerv-Kontakte an den Hör-und Gleichgewichtsnerven beider Ohren.
    Sowohl Frau Schiffmann als auch Herr Dr. Schiffmann waren sehr freundlich und nahmen sich viel Zeit um alles verständlich zu erklären.
    Da ich erst mal etwas "geschockt" war von der Diagnose, habe ich wohl nicht alles mitbekommen.
    Als ich dann Herrn Dr. Schiffmann während der Telefonsprechstunde anrief, hat er sich nochmals sehr viel Zeit für mich genommen und mir viel Mut zugeprochen.
    Ich höre auf seinen Rat, es erst mal mit Schwindeltraining zu probieren. Nun sind 4 Wochen vorüber. Ich habe viel trainiert und trainiere immer noch. Die erste Woche war hart. Dann deutliche Besserung. Es erfordert viel Mut, so zu trainieren. Bis jetzt nehme ich kein Carbamazepin! Nach drei Wochen Training hatte ich ein weiteres Telefonat mit Herrn Dr. Schiffmann. Das Gespräch motivierte mich, das Training weiterzumachen und durch andere Übungen zu ergänzen. Vielen Dank!!!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 61 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Angenehmer Eindruck. Der Artzt wir äußerst kompetent und bleibt den Beweis nicht schuldig.
    Man merkt wie sehr dieser Artzt um die Verbesser
    ung des Gesunheitszustandes des Patienten bemüht ist.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Friedrich Andreas Stapf, München, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 60 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr sehr nette Angestellte....super cooler Arzt.....da fühlt man sich sowas von gut aufgehoben, meine ganze Angst war in Sekunden schnelle
    wie weggeblasen...die Einnahme der Tabletten hat bei mir absolut keine Schmerzen verursacht und ich habe nur abgewartet bis da meiste raus war...war aber auch in der 4. SSW von daher nicht schlimm..also keine Angst vor diesen Horror Geschichten die im Netz überall zu finden sind....mein Fazit....ich würde immer wieder zu ihm gehen und die Mifegyne Tabletten einnehmen...da ich keine Kinder möchte ist das für mich auch kein Thema gewesen...schlechtes Gewissen sorry nein.....ich finde es sehr schade dass nur noch er da ist und sonst niemand seinen Job machen will oder sogar ihn anprangert......jeder sollte seine Entscheidungen selbst treffen können ohne Böse Worte von anderen Menschen.....ps..fahrt in die Tiefgarage..dann mit dem Lift hoch..und ihr seid da......alles Gute an alle und keine Angst....
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 59 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Lange litt ich unter starken Schmerzen im Knie. Durch eine Empfehlung bin ich auf die Praxis von Dr. Anton gestoßen. Trotz vollem Terminkale
    nder der Praxis habe ich schnellstmöglich einen Termin innerhalb einer Woche erhalten. Das Personal war sehr freundlich und die Frau Doktor SEHR nett. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen um auf Fragen einzugehen und man hat sich direkt sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Trotz einer Aussicht auf eine Operation wurde mir eine Alternative vorgeschlagen.
    Ich war bei vielen Orthopäden und nirgends wurde ich so gut behandelt wie bei der Praxis von Dr. Anton.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 59 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 55 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Alles wunderbar, fachlich kompetent, Ruhe und Zeit für Beratungen, schnelle problemlose Terminvereinbarung, freundliche und herzliche Atmosp
    häre
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 45 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mein Ehemann und ich waren in der IVF Klinik in Erlangen, da wir auf natürlichen Weg keine Kinder bekommen konnten. Nach einer 2monatigen Au
    fnahmewartezeit (die vollkommen ok ist, also frühzeitig anmelden), hörte sich Herr Dr. Hammel unser Problem an. Wenn man in der IVF aufgenommen wurde, bekommt man immer super schnell einen neuen Termin.
    Herr Dr. Hammel beriet uns äußerst kompetent, zeigte verschiedene Verfahrensweisen auf, gab uns immer einen Rat aus seiner Erfahrung heraus, überließ aber die endgültige Entscheidung immer uns. Wir fühlten uns sehr wohl, auch die restlichen Mitarbeiter sind äußerst freundlich und zuvorkommend.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 37 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte akute Beschwerden an der LWS. Auf Empfelung bin ich zu Dr. Stangl gegangen. Dr. Stangl hat mir das MRT genau erklärt und mich über
    meine Situation intensiv aufgeklärt. Ich habe mich zu der OP entschieden und diesen Schritt nicht bereut. Ich bin wieder schmerzfrei und wieder voll berufstätig. Auch die Nachsorge war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Praxisteam war stets freundlich und zuvorkommend. Er nahm sich stets sehr viel Zeit und beantwortete alle Fragen sehr kompetent.
    Dr. Stangl kann ich nur weiter empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Holm Edelmann, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 37 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hallo Dr.Edelmann, Bin Christian Seibel und Gehörlosen.ich finde super Behandlung bei Dr.Edelmann über mein Fuß und gebe ich dir bewerten bi
    s zu 10 Punkt. ;))
    PS: schönen tag noch..
    Lg Christian Seibel
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Beratung des Arztes hervorragend.
    Operation mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sehr kleine Narben bei Karbaltunnel-OP.
    Empfehle diesen A
    rzt 100-prozentig weiter.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Meine Operation ist jetzt schon 9 Monate her und ich fühle mich wunderbar ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen durch diese Operation un
    d ich bereue diese überhaupt nicht ich kriege nur Komplimente und positive Rückmeldung. Thomas Lorentzen ist nicht nur ein Schönheitschirurg sondern ein Künstler.Professionelle Beratung, Kundenwunsch Umsetzung und Kundenzufriedenheit, guter Service das sind die Dinge die Thomas Lorentzen in seiner Praxis am wichtigsten sind.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Harald C. Gäckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundlich, schnell, kompetent, keine Wartezeiten, weder auf den Termin noch in der Praxis. Und bei der Terminvergabe ist nicht nach der Ver
    sicherung gefragt worden, sondern nur, wann ich Zeit habe.
    Ich fühle mich sehr persönlich und individuell beraten und habe das Gefühl, alles verstanden zu haben, was der Mediziner mir sagen wollte. Es geht auch ohne Fachchinesisch. Beeindruckend ist die Ausstattung: für das, was hier als "Routineuntersuchung" geboten wird, musste ich bisher gesonderte Termine mit extra (privater) Abrechnung und entsprechenden Wartezeiten vereinbaren. Der nahtlose Anschlusstermin bei der Optikermeisterin ist für mich optimal: alles an einem Ort und aus einer Hand, direkte persönliche Abstimmung zwischen Arzt und Optiker, keine zusätzlichen Rennereien.
    Die Praxis ist mir von einem Kollegen empfohlen worden - ich empfehle sie uneingeschränkt weiter!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Ladislaus Ritter, Donauwörth, Frauenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter Arzt, dem das Wohl des Patienten am Herzen liegt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich kann das ganze Team nur loben!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super netter Artzt und Helferinnen. Absolut empfehlenswert.
    Entfernung aller 4 Weisheitszähne.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe mir bei Dr.Frönicke meine Krampfadern mit der neusten technik entferen lassen und bin sehr zufrieden.
    Ich kann Dr.Frönicke und
    seinem Team weiter empfehlen.Ein vertraungsvoller und kompetenter Arzt.
    *********

    *.) Text vom sanego-Team gelöscht
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Thomas Proebstle, Mannheim, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    das beste was mir passieren konnte. 100% Erfolg erfahren. Alles super. Fühlte mich vom ersten Moment gut aufgehoben...und das tolle Ergebnis
    spricht für sich. DANKE auch an das gesamte Team. Kann und werde sie aus voller Überzeugung weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Rodolfo Bogesits Aufschneider, Aschaffenburg, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Bogesits ist einer der kompetentesten Ärzte auf seinem Gebiet. Ich bin als Patientin schon sehr lange bei ihm und habe aufgrund meiner E
    rkrankung schon mehrere OP's bei ihm hinter mir, die allesamt immer gut und schnell verheilt sind. Er arbeitet professionell und man fühlt sich bei ihm und seinem Praxisteam sehr gut aufgehoben. Ich würde ihn nie wechseln!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hallo zusammen,
    ich kann nur eins sagen....
    Dr. Müller hat mein Leben wieder in Ordnung gebracht.
    Danke nochmal an das ganze Team!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Andrea Zorn, Kronberg, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Alles in Allem war ich sehr zufrieden. Freundliche Begrüßung, gute Organisation, kurzes Warten, nette und konzentriert arbeitende Ärztin. Fr
    au Doktor Zorn hat mir gut erklärt, dass es mehrere Behandlungsalternativen gibt, einige zahlt die Kasse, andere nicht. Als Kassenpatient war ich froh, auch zu hören, dass es anderes gibt, was tatsächlich viel besser geholfen hat. Das war mir die Zuzahlung, die ich machen musste es wirklich wert. Endlich geht es mir gut, deshalb bin ich der Frau Doktor auch echt dankbar.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Christian Brunner, Wadern, HNO Arzt, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr guter Facharzt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super Ergebnis, klasse Beratung und Betreuung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Günther Effinger, Müllheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super nett und kompetente Aussagen und Behandlungen.
    Absolut zu empfehlen!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Burkhardt ist ein sehr kompitenter und erfahrener Arzt.
    Was mir an seiner Art gefällt, ist das er nicht auf seinen materiellen Nutzen a
    ls Arzt aus ist, sondern das er die Gesundheit des Patienten im Fokus hat.
    Ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen.
    Auch als Mensch ist er sehr erfrischend und hat viel Humor!
    Vielen Dank auch an das Praxisteam.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Michael A. Kremer, München, Plastischer Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr.Kremer ermöglichte mir eine Brustvergrößerung von A auf E/F mit perfektem Erbegnis! Die Größe und Form wurden genau richtig ausgewählt. D
    r. Kremer überzeugte mich mit seiner Fachkompetenz die sich von anderen Ärzten sehr abhebt! Das ganze Praxisteam muss auch gelobt werden, man fühlt sich nicht wie 'nur ein Patient'! Ich kann Herrn Dr. Kremer nur weiterempfehlen und werde mich in Zukunft auch nur noch von ihm behandeln lassen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Christian Queitsch, Hamburg, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Vom sport war mein knie so verschließen das es schon versteifte und mir von anderen Ärzten nur zu einem künstlichen Gelenk geraten wurde. Dr
    queitsch versuchte es zu restaurieren nach 6 Monaten war ich schmerzfrei und wieder eine 90 Grad Beugung möglich..ich treibe wieder etwas sport aber in maßen.vielen dank an dieser Stelle für die tolle Behandlung dirk hentschke aus dannenberg
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Ambulante Operateure in Deutschland

In Deutschland gibt es 22.872 Ärzte für Ambulante Operationen, von denen 10.872 bewertet sind.

Es sind 49% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Ambulante Operationen bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Ambulante Operationen beträgt durchschnittlich 7,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ambulante Operateure beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ambulante Operateure beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Ambulante Operateure

Ambulante Operationen

In welchem Fall ist es sinnvoll, sich ambulant operieren zu lassen?

Nicht bei allen Erkrankten ist es in Abhängigkeit von deren Beschwerden…

Ambulante Operateure

Ambulante Operationen

In welchem Fall ist es sinnvoll, sich ambulant operieren zu lassen?


Nicht bei allen Erkrankten ist es in Abhängigkeit von deren Beschwerden erforderlich, eine operative Maßnahme unbedingt in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchführen zu lassen. In der Gegenwart haben sich auf der Basis der fortschrittlichen operativen Techniken und der Voraussetzungen der einzelnen Praxen, der sogenannten Praxiskliniken oder ambulanter Operationssäle in Krankenhäuser die ambulanten chirurgischen Behandlungen mehr und mehr durchgesetzt.
Nicht alle Erkrankten können tageschirurgisch eine ambulante Operation einplanen. Die Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist, dass die Anästhesie nur örtlich erfolgt und keine Vollnarkose durchgeführt werden muss. Geht der Operierte nach Hause, muss gewährleistet sein, dass er eine nächtliche Betreuung um sich hat und nicht allein ist. Der Transport des frisch behandelten bis in die Wohnung muss gesichert sein und seinem Zustand entsprechen.

Vorteile ambulanter chirurgischer Eingriffe


Die positiven Aspekte, welche bei ambulanten Operationen zu bemerken sind, werden nicht nur von den behandelten Patientinnen und Patienten, sondern auch von den zuständigen Krankenkassen geschätzt. Bei den Krankenkassen liegt das Augenmerk jedoch eher auf den wirtschaftlichen Vorteilen.
Wer sich ambulant operieren lässt, meldet sich am Morgen oder am Vormittag in der Praxis oder die Klinikambulanz und kann am Abend wieder in seinem eigenem Bett zu Hause liegen. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum sich Erkrankte Menschen für diese Therapievariante entscheiden. Lediglich bei großen operativen Verfahren, bei denen einen anschließende Überwachung durch die entsprechende Technik und das Personal unumgänglich ist, muss die OP mit anschließender Liegezeit stationär anberaumt werden.
Die wichtigste Voraussetzung für eine ambulante Operation liegt darin, dass immer mehr Organe durch minimal-invasive Verfahren erreicht werden können. Die Operationstechniken werden so immer unblutiger und die entstehenden Wunden sind überaus klein. Eine aufwendige Nachversorgung ist daher nicht mehr so vordergründig und kann auch zu Hause gewährleistet werden.
Ambulante Operationen sind zudem wesentlich kostengünstiger als stationäre Ein griffe. Privat zahlende Patientinnen und Patienten wissen dies zu schätzen. Außerdem sind die Infektionsrisiken für eine Erkrankung wie MRSA so groß. Bei einer ambulanten Operation haben die Betroffenen zudem mehr individuelle Einflussmöglichkeiten (OP-Ort, Zeitpunkt usw.).
Günstig sind ambulante Operationen gerade für Kinder, die sich nicht gern lange von ihren Eltern trennen möchten. In jedem Fall wird bei der Entscheidung der ambulanten Operation die Lebenslage der Erkrankten berücksichtigt.

Ambulante Operationen - Nachteile und Risiken für die Patienten


Operative Eingriffe, welche im Rahmen der Tageschirurgie realisiert werden, haben aber auch ihre Tücken.
So ist es beispielsweise ausgeschlossen, dass sogenannte Risikopatienten (Bluter, Betroffene mit Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs oder körperlich sehr geschwächte Menschen) für eine ambulante Operation zugelassen werden. Des Weiteren sind ambulante chirurgische Eingriffe nur bei einem bestimmten Repertoire an Beschwerden erlaubt. Nicht alle Erkrankungen können in diesem Rahmen behandelt werden.
Ohne eine zusätzliche Unterstützung, Betreuung und Hilfe durch Angehörige, Nachbarn oder Freunde kann keine ambulante Operation eingeplant werden, weil sonst keine abendliche Entlassung möglich ist. Die häusliche Sicherheit des Operierten muss gegeben sein.
Kommt es nach einer ambulanten Operation zu unerwarteten Komplikationen, ist eine stationäre Einweisung unumgänglich.

Ambulant operierbare Krankheiten


Ambulante Operationen sind sowohl für gesetzlich versicherte als auch für privat zahlende Patientinnen und Patienten eine optimale Alternative gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise im stationären Bereich. Es gibt heutzutage kaum therapeutische oder ästhetische Zielstellungen, die nicht mit einem ambulanten chirurgischen Verfahren realisierbar sind.
In den Facharztpraxen für ästhetische und plastische Chirurgie sind ambulante Operationen an Nasen, Ohren, Lippen oder als lokale Fettabsaugung schon Usus. Lediglich bei aufwendigen Verfahren wie Fettabsaugungen mit Hautstraffungen sowie Verkleinerungen oder Vergrößerungen der Brüste wird stationär operiert und ein hotelähnlicher Aufenthalt in der Klinik abgesichert.
Ambulante Eingriffe bei der zahnärztlichen oder orthopädischen Versorgung sind ebenfalls recht häufig anzutreffen. Das operative Entfernen von Krampfadern, unschönen und risikobehafteten Hautveränderungen, die operative Entnahme von Hämorrhoiden oder die ambulante Behandlung von Brüchen (Hernien) sind ebenfalls klassische tageschirurgische Maßnahmen. Auch die Gewinnung von Gewebeproben für eine histologische Untersuchung auf Tumor- und Krebszellen gehört gegenwärtig vielfach in das ambulante OP-Feld. Typisch sind in diesem Zusammenhang chirurgische Verfahren wie die Entnahme von Gewebe aus dem Darm und dem Magen, vom Gebärmutterhals und aus der weiblichen Brust.
Die Frauenheilkunde baut heute ebenfalls auf präzise und hochmoderne, minimal-intensive Operationstechniken, innerhalb derer als ambulante Leistungen verschiedene Behandlungen möglich sind. Dazu gehören unter anderem die Spieglung des Bauches mit einem Laparoskop sowie die Spiegelung der Gebärmutter, die Sterilisation, das Entfernen von Polypen sowie die sogenannten Ausschabungen der Gebärmutter.
Recht häufige medizinische Indikationen (Gründe) für ambulante Operationen sind Unfälle, die im Arbeitsleben, im Haushalt oder in der Schule passiert und mit minderschweren Verletzungen einhergehen. Patientinnen und Patienten, welche unter anhaltenden Beschwerden des Handgelenkes leiden, können das Karpaltunnelsyndrom ambulant operieren lassen. Eine noch früher ausschließlich stationär mit anschließendem Klinikaufenthalt verbundene Operation war die Entfernung der Gallenblase, die heutzutage ebenfalls minimal-invasiv erfolgt. Dasselbe gilt für die operative Entnahme eines entzündeten Blinddarms oder der Rachenmandeln. Vergrößerte Lymphknoten, verschiedenartige Beeinträchtigungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, eine Verengung der Vorhaut und eine Entnahme krebsverdächtiger Hautirritationen stellen weitere Erkrankungsspektren für ambulante Operationen dar.
[]