Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer, Karlsruhe, Orthopäde, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer wurde 26 mal bewertet mit 4,1 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer, Karlsruhe

Ortho-Zentrum Dres. Johannes Flechtenmacher Markus Trauschel Oliver Frerking u.w.

Waldstr. 67
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Telefon: 0721/9209010
Fax: 0721/92090130
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 10 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 56 Minuten.
14.04.2022Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
120 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

92% gesetzlich versichert,8% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer?

Sind Sie Herr Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: April 2022 bis April 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

War heute zur Notfall Sprechstunde mit Wartezeit. Bei der Anmeldung14.00 Uhr hat man mir gesagt ich solle nochmal um 15 Uhr kommen und mich gerade ins Wartezimmer setzen. Da ich ziehende schmerzen im linken Bein habe und nicht wusste ob es von der Hüfte oder von meiner Beinlängendifferenz kommt und ich Angst hatte wegen evtl einer trombose, wollte ich es abklären lassen. Nach 2 Stunden kam ich ins Behandlungszimmer, habe angefangen zu sagen was bei mir los ist und hatte auch noch meine Einlagen dabei. Aber Untersuchung gab es keine. 5 min am PC und schon war er wieder weg.ich sollte die Einlagen tragen, und gut ist. Obwohl ich gesagt hatte, das ich mit diesen nach links abtippen würde, egal solle sie tragen. Nicht das erste mal.Nicht zu empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr gestresst und ungehalten. Umgangsweise inakzeptabel. Musste mich zusammenreissen,war das letzte mal dort.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2015 bis Juli 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Bittighofer übernahm meine Behandlung als Urlaubsvertretung zu einem Zeitpunkt, als die Diagnose von dritter Seite schon gestellt war und der konservative Therapieansatz lediglich fortgeführt werden sollte. Er kontrollierte die radiologischen Befunde und hinterfragte den Therapieansatz mit größerer Sorgfalt als von mir zu diesem recht späten Zeitpunkt erwartet. Dies beinhaltete in Abstimmung mit mir telefonische Rücksprachen mit einem externen Radiologen und dem Oberarzt der hiesigen Handchirurgie in meinem Beisein. Sein Engagement war als vorbildlich im Interesse des Patienten zu bezeichnen.

Daraufhin erfolgte umgehend eine Operation durch den Oberarzt. Inzwischen ist klar, dass ohne diese OP die Heilung der Fraktur unsicher gewesen wäre. Zudem wäre die Fehlfunktion des Daumens wegen einer infolge der Fraktur "durchhängenden" Sehne sonst erst rund zwei Monate später bemerkt worden.

Nach meiner Einschätzung habe ich die Funktionsfähigkeit meiner rechten Hand inkl. Daumen dank der Sorgfalt, der korrekten fachlichen Einschätzung und des Engagements von Dr. Bittighofer mindestens zwei Monate früher zurückgewonnen. Natürlich haben auch der Oberarzt und die anschließende Physiotherapie ihren Anteil daran. Meine Empfehlung für Dr. Bittighofer gebe ich aufgrund dieses Behandlungserfolgs.

Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis April 2014

Leider ist dieser Arzt keine Hilfe. Wenn ich gleich den Arzt gewechselt hätte, hätte ich mir viel Leid erspart! Behandelt unter großem Zeitdruck und hört sich die Beschwerden erst gar nicht an(Fließbandarbeit). Verordnung des Üblichen (Tabletten Krankengymnastik). Völlig egal wie es dem Patienten geht! . Als keine Besserung in Aussicht war, herrschte Ratlosigkeit und als ob die quälenden Schmerzen nach der Operation nicht genug wären, hat Dr. Bittighofer mich noch mit entwürdigenden Sprüchen fertig gemacht! Aus Frust oder aus irgendeinem anderen Grund, ich weiß nicht was er für ein Problem hat. ***+

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Schmerzen (Rücken)

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2014 bis Februar 2014
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Unmöglich! Dr Bittighofer nimmt sich im Schnitt (ich war drei mal dort) 4 Minuten Zeit,
    in denen er freundlich grüßt und verabschiedet. Dazwischen wird einem leider gar nicht geholfen.
    Ich war schon bei mehreren Orthopäden, aber derart wenig untersucht, dann aber runtergeputzt, dass er die Ursache nicht kenne, wurde ich noch nirgends.
    Er wirkt sehr selbstgefällig, hört einem nicht richtig zu, urteilt dann aber überaus resolut.
    Werde nie mehr zu ihm gehen!

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Januar 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Schon am Empfang wurde mir mitgeteilt, dass die derzeitige Wartezeit trotz Termin über 2 Stunden beträgt. Im Gespräch mit anderen Patienten stellte sich heraus, dass diese schon über 3 Stunden im Wartezimmer verbrachten. Dementsprechend genervt schien mir auch das Praxistermin. Als ich kurz vor Feierabend dann endlich zu Herrn Dr. Bittighofer kam, war auch dieser ziemlich gereizt. So hat er mich regelrecht abgefertigt und ist nicht auf meine Beschwerden eingegangen. Er gab mir zu verstehen, dass er mir nicht mehr helfen können und ich auch gar nicht mehr zu kommen bräuchte. Das war somit mein letzter Besuch bei diesem Arzt.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Der Arzt ist ok, das Personal jedoch sehr unfreundlich und inkompetent

Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte eine sehr schmerzhafte Entzündung im Knie und bekam sogleich einen Termin. Trotz vieler Patienten im Wartezimmer war Herr Dr. Bittighofer zugewandt, interessiert und freundlich. Die Behandlung war kompetent und gewissenhaft. Nach 3 Tagen war ich vollkommen beschwerdefrei. Die Nachuntersuchung war gründlich und liess keine Fragen offen.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

meine Fragen wegen meines BSV konnte ich nicht stellen, hab mich wie eine Nummer gefühlt
    hat die ganze Zeit eigentlich nur mein Gewicht für meine Schmerzen verantwortlich gemacht, hat mich zum Teil abfällig behandelt, da mir mein Hausarzt Tabletten ( im Notfall 3 mal täglich ) verschrieben hat, fragt mich ernsthaft ob ich diese auch ohne Schmerzen nehme

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nie wieder setzte ich einen Fuss in die Praxis.

Habe als Notfallpatient angerufen. OK bringen Sie Zeit mit. Bin da angekommen, das Wartezimmer war so überfüllt, dass nicht mal Plätze für alle da waren. Nach 4 Stunden habe ich dann 5 Minuten ein Doc gesehen, der kurz an mir rumgerenkt hat, gestresst wirkte und überhaupt keine Zeit hatte.

Warum sagt man mir im Vorfeld nicht, dass eigentlich keine Zeit ist.

Und ich solle einen Termin zum Röntgen vereinbaren. Habe ich gemacht, bin da hin, bin ne Stunde nach Terminvereinbarung dran gekommen um barsch mitgeteilt zu bekommen, dass das Röntgengerät hin ist und ohne eben nix gesagt werden kann und ich möge noch einenTermin vereinbaren.

Da der Doc es zweimal hintereinander nicht geschafft hatte, auch nur ansatzweise so etwas wie eine Vertrauensbasis aufzubauen, such ich mir ne andere Praxis.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013

Eine Erfahrung die man sich getrost sparen kann. Ich weiss, was ich für Probleme und Verletzungen an der Wirbelsäule habe. Da er sich weitestgehend ratlos oder professionell abgeklärt gab, ich aber nicht locker liess, kam er zur praktischen Behandlung und wollte mich über sein Knie in meinen Rücken gedrückt "einrenken" (wobei ich nicht "ausgerenkt" bin, sondern Schmerzpatient mit einer instabilen unteren Wirbelsäule). Ohne mir zu erklären was er machen will forderte er mich auf mich hinzusetzen und drückte mir (50 kg Körpergewicht) sein Knie in die Brustwirbel. Nein danke.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2002 bis September 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte vor ca 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Ich war zuerst bei Dr Herzberger. Der hat mich nach der CT Diagnose gleich ins Krankenhaus geschickt, wo 2 Chirurgen auf mich einredeten mich operieren zu lassen.
    Zum Glück wurde mir Dr Bittighofer empfohlen, der gleich eine konventionelle Therapie vorgeschlagen hat (Schmerztabletten und Physio). Nach einigen wochen ging es mir auch besser (war aber eine üble Zeit) und bis heute geht es mir gut. Keine Dauerschmerzen oder Beeinträchtigungen. Durch viel Rückenschwimmen bzw. Krafttraining (kieser) kann ich das auch relativ erfolgreich aufrechterhalten. Nur selten Verspannungen.
    Der Bandscheibenvorfall wurde durch ein Einrenkversuch verursacht. Leider passiert mir es auch ca alle 1-2 Jahre dass ein Halswirbel blockiert. Dr Bittighofer ist der einzige Arzt, den ich an meinen Hals lasse !! Er macht das immer gefühlvoll und kompetent. Ich bin froh dass ich zu ihm gehen kann und dass er mich vor der Operation bewahrt hat.
    Der Vater einer Bekannten wurde operiert (Bandscheibenvorfall am Hals) und ist jetzt gelähmt !!!
    Sehr riskante OP !
    Und: Nun ja. vor einigen Jahren war die Praxisführung eine Katastrophe. Immer überfüllt. Fliessband Abfertigung. Da habe ich öfter auch 3 Stunden gewartet und habe auch schon schlechte Laune abbekommen. Aber das hat sich in den letzten 1-2 Jahren deutlich gebessert. Jetzt bekomme ich einen Notfalltermin 1-2 Tage später und warte 30 Minuten. Mir scheint auch, Dr Bittighofer ist nicht mehr so gestresst und dadurch entspannter und freundlicher.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2012

Ich benötigte Kopie meiner Befunde für meine Versicherung. Nachdem er erst über die Krankenkasse irgendwas abrechnen wollte, obwohl das mit der Kasse nichts zu tun hat, war er bereits so verärgert, dass er mir sagte, dass ich mir einen neuen Arzt suchen kann.
    Krankenakte fehlerhaft: Entweder nachträglich geändert oder mir wurde nie richtig zugehört. Aus "Schmerzen nach 20km joggen" wurden "Schmerzen nach 2km laufen" ... nicht zu empfehlen! Scheint Patienten nicht nötig zu haben...

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: März 2007 bis März 2007

In meinem Fall kann ich diesen Arzt nicht weiterempfehlen. Ich war dort wegen eines Sturzes beim Snowboarden (Knie/Bein). Da die Schmerzen nicht wie sonst schnell wieder weggingen, bekam ich von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden.

Trotz festen Termins hatte ich eine 2,5 stündige Wartezeit! Etwas merkwürdig kam mir dies schon vor, ich hatte auf den Termin auch lange gewartet, dennnoch kamen andere Patienten später in das Wartezimmer und wurden dennoch früher aufgerufen?

Nach der Wartezeit wurde ich dann auch direkt geröngt, ohne dass ich mit dem Arzt zuvor geredet hatte. Ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann jeder selbst entscheiden.

Die fachliche Meinung des Arztes zu meinen Schmerzen war: Was mir einfällt, bei meinem Körpergewicht (90kg bei 170 cm) Snowboarden zu gehen. Da ist es ja klar, dass ich mich verletze, .... (Ich boarde seit Jahren und wenn ich mal auf einer Eisplatte ausrutsche ergeht es mir genauso wie den "schlankeren").

Erst nachdem ich wehement mich gegen diesen Vorwurf wehren musste, begann der Arzt mich überhaupt einmal zu untersuchen und weitere Fragen zu stellen. Behaarte aber dennoch weiterhin auf seiner "Diagnose" und ließ keine Möglichkeit aus, mich auf mein "Übergewicht" hinzuweisen und dies als Ursache zu nennen.

Letzendlich hatte mir dieser Arzttermin nicht wirklich etwas gebracht, außer, dass ein Bruch oder Ähnliches ausgeschlossen wurde. Die Heilung konnte leider nicht beschleunigt werden. Und die Methode des Arztes fand ich leider auch eher zweifelhaft.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe mit Dr. Bittighofer nur schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Nur oberflächliche Untersuchung
    2. Er ging nicht auf meine Äußerungen/Beschreibungen als Patient ein
    3. Als keine Besserung in Aussicht war, herrschte Ratlosigkeit und Überweisung zu einem anderen Facharzt
    4. Er stellte mich hin, als würde ich meine Schmerzen nur simulieren
    5. Praxisteam allgemein unfreundlich und fordernd, kaum Verständnis

Fazit: Ich habe den Orthopäden gewechselt, da Hr. Dr. Bittighofer eine falsche Diagnose mit anschließender falscher Behandlung stellte. Dadurch war ich länger arbeitsunfähig, als nötig!!!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2003 bis Februar 2011

Ich bin seit ca. 8 Jahren bei Herrn Dr.Bittighofer wegen verschiedener Erkrankungen in Behandlung. Für mich ist er ein kompetenter Mediziner, der auch über sein Fachbereich hinaus ein fundiertes Wissen hat, ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und deshalb kann ich ihn nur weiter empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010

ein tolles und freundliches Team von Arzthelferinnen. Dr. Bittighofer ist arrogant, verliebt in deine eigene Stimme, Patientenfeindlich, hört sich keine Fragen an, Nachfragen nicht möglich, arbeitet unter Zeitdruck, nimmt den Patienten und dessen Belange nicht enst, absolut nicht zu empfehlen, warum tut die Ärztekammer nichts? menschlich ein Versager, no go no go no go

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010

Entgegen der Internetbewertungen sehr nettes Praxisteam, Behandlung ohne Zeitdruck, alles gut und verständlich erklärt. Wartezeit im Wartezimmer waren einige Minuten, jedoch muss man dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Beschwerden auch am Tag des Anrufs noch in den Terminplan eingeschoben wurde.

Behandlungs-Dauer: August 2010 bis August 2010

Sehr unfreundlicher und ungeduldiger Arzt!! Dringend abzuraten!!!

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis März 2010

Tolle Praxis, was das Team und die Organisation angeht!! Habe noch nie erlebt, dass so viele Patienten innerhalb so kurzer Zeit perfek und zügig abgewickelt wurden.

Aber die Untersuchung beim Arzt geht viel zu schnell, er hört eher oberflächlich zu, verschreibt sofort Schmerz-Medikamente gegen die Symptomatik, Ursachenforschung wird kaum betrieben. (Starke Schmerzen von heute auf morgen im Bereich der Halswirbelsäule, wochenlang anhaltend, müssen doch irgendeine Ursache haben???)

Stattdessen werden wieder und wieder Schmerzmittel verschrieben und patzig reagiert, als ich deutlich mache, nicht in erster Linie die Schmerzen betäuben zu wollen sondern herausfinden zu wollen, WAS der Grund für die Schmerzen sein könnte.
    Habe den Eindruck, dass er für alternative Behandlungsmethoden und ganzheitliches, vernetztes Denken (aus Zeitgründen oder Kompetenzmangel bleibt für mich ungeklärt) keinen Raum lässt. Schade. Habe die Behandlung angebrochen und mir einen anderen Arzt gesucht.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis April 2010

Genauso schnell wie man im Sprechzimmer ist genauso schnell ist man wieder draussen.

Ein schnelles "Hallo" und wenige Minuten später dann ein Abgang ohne Verabschiedung.

Eine eigene Meinung von seiner Krankheit darf man auch nicht haben und nachfragen schon gar nicht da er keine Zeit hat. Verordnungen wie Krankengymnastik? Ja. Einmal vielleicht nach langer Zeit, dies muss aber reichen. Man hat das Gefühl er müsste alles aus eigener Tasche bezahlen.

An Arroganz ist dieser Arzt nicht zu überbieten. Ich werde diese Praxis meiden.

SchmerzmittelSchmerzen (Rücken)

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2009 bis Mai 2009

Schmerzen nach Belastungen im Knie. Wollte natürlich abklären lassen woran das liegt. Sprechstundenhilfe bot mir an, in die "offene Sprechstunde" Donnerstag morgen zu kommen. Im Behandlungszimmer beim Doc B. muste ich mir anhören weswegen ich überhaupt hier sei, wenn ich momentan keine Schmerzen hätte. Ich solle mein Knie extremer Belastung aussetzen und kommen wenn ich wieder Schmerzen hätte! Auch bei mir hat er sich keinerlei Zeit genommen und war schneller aus dem Zimmer als ich schauen konnte.

Muß dazu sagen, daß ich bis dahin immer bei ihm war, wenn ich Probleme hatte und auch immer zufrieden war, aber was da im Mai ablief war einfach nur mehr als unverschämt. Denke, er nimmt mittlerweile zu viele Patienten an und macht sich durch diesen Stress seinen Namen kaputt.

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009

Ein sehr arroganter Arzt. Behandelt unter großem Zeitdruck und hört sich die Beschwerden erst gar nicht an. Sehr oberflächliche Untersuchung,erwähnt auch sofort die Kosten für die Krankenkasse. Er war nicht einmal in der Lage mir Einlagen zu verschreiben. Völlig inkompetenter Arzt, welcher den Namen Arzt nicht verdient hat. Nie wieder!!

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009

Arbeitet unter großem Zeitdruck und Kostenersparnissen. Hört sich Beschwerden erst gar nicht an und untersucht sehr oberflächlich. Völlig inkompetenter Arzt, der den Namen Arzt nicht verdient hat. Nie wieder!!

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009

Sehr schnelle Abfertigung, hört sich die Beschwerden gar nicht erst an und arbeitet sehr unter Zeitdruck. Völlig inkompetent und oberflächlich.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Februar 2009 bis März 2009

Gut organisierte Praxis, was die Verarbeitung von Patientenmasse angeht. Meine Erfahrung (Unerträgliche Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, Behandlung durch Dr. B.):
    - Nur oberflächliche Anhörung der Beschwerden, da Zeitdruck
    - "Behandlung" im Rahmen von 5-10 Minuten (Schnelldiagnose und Medikamentenverordnung für den Standartfall)
    - Verordnung des Üblichen (Tabletten Krankengymnastik)
    - Wirkt das nicht, Ratlosigkeit, Einweisung in Krankenhaus (was gut ist, dort wird endlich nachgefragt und individuell behandelt)
    - Kein Eingehen auf individuelle Situation, geschäftsmäßiges Abarbeiten
    - Abweichende Befunde offenbaren die Inkompetenz des Arztes, alternative Behandlungsmethoden konnten nicht in Aussicht gestellt werden, stattdessen Zweifel an Patientenaussagen.
    Ich habe mit diesem Arzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Als die Schmerzen nach 2-wöchigem Klinikaufenthalt zwar besser aber nicht weg waren, konnten keine Alternativen genant werden, stattdessen wurden meine Angaben in Zweifel gezogen (... das kann nicht sein...). Erst nach massivem Protest wurde das Lesen des Krankenhausberichtes in Aussicht gestellt unde neuer Termin ausgemacht (... bis dahin mache ich mir Gedanken...) Das Verhalten des Arztes war arrogant und überheblich. Ich habe die Behandlung abgebrochen.

Metamizol, DiclofenacSchmerzen (Rücken)
mehr von 26 Bewertungen für Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer

Krankheiten, die Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer behandelt hat

Schmerzen (Rücken), Knochenbruch, Schmerzen (akut)

Medikamente, die Dr. med. Hans-Ulrich Bittighoferverschrieben hat

Diclofenac

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer