registriert

26133 Oldenburg
Niedersachsen

Fax: 0441/4032830
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 8 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 9 Minuten.
15.03.2020Letzte Bewertung
1 TagDie letzte Wartezeit für einen Termin
20 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

41% gesetzlich versichert,55% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Jürgen Ennker die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Jürgen Ennker?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Jürgen Ennker und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Oktober 2019 bis Oktober 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wer aus eigener Erfahrung den normalen Alltag in Krankenhäusern und mit Ärzten kennt, der mag kaum glauben, dass es tatsächlich noch Ärzte gibt, die man gewöhnlich nur aus den „Seifenopern“ im Fernsehen kennt. Lieber Herr Prof. Ennker, tiefen und herzlichen Dank, sowie größten Respekt vor Ihnen und Ihrer höchst professionellen, menschlichen, vertrauenerweckenden Art, sowie Ihrem sympathischen Umgang mit dem Patienten und uns Angehörigen. Sie haben unserem Vater/Schwiegervater das Leben gerettet.
    Bereits eine knappe Stunde nach der erfolgreichen und komplikationslosen OP erhielten wir von Ihnen persönlich Nachricht mit vollständigem und ausführlichem schriftlichen OP-Bericht - unglaublich, einfach super! Sie waren stets erreichbar und haben Fragen immer kurzfristig beantwortet

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Juli 2019 bis August 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Es ist sicher kein Glück wegen eines Aneurysmas am Herz operiert werden zu müssen. Todesangst und Angst vor Kontrollverlust bestimmen den Patienten. Es ist aber außerordentliches Glück, dann einem Arzt wie Prof. J. Ennker begegnen zu dürfen.
    Durch seine bekannte fachliche Kompetenz und große persönliche Teilnahme schaffte er es mir die Angst vor der Operation zu nehmen. Vor und nach der mehrstündigen Operation stand er immer für mich als Ansprechpartner bereit und half mir durch eine schwere Zeit.
    Ein außergewöhnlicher Arzt und Mensch."

Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Januar 2018

Erfahrungen mit Herrn Prof. Dr. Ennker,

nach der Einholung einer Zweitmeinung Ende Mai 2014 wegen eines eventuell erforderlichen herzchirurgischen Eingriffs steht mir Herr Prof. Dr. Ennker bis heute beratend zur Seite.

Egal, welche Fragen ich per Email oder Telefon an ihn richtete, innerhalb kürzester Zeit erhielt ich seine Antworten, sogar während eines kongressbedingten USA Aufenthaltes.

Von Lahr/Baden über Siegburg ist er seit April 2017 Kommissarischer Klinikdirektor der
    Universitätsklinik für Herzchirurgie im Klinikum Oldenburg AöR, Medizinischer Campus Universität Oldenburg.

Seine fundierten Antworten auf meine unzähligen Fragen haben mich bisher vor einer voreiligen Operation bewahrt. Der letzte Kontaktaustausch erfolgte gestern.

Sollte sich eine OP-Indikation einstellen, vertraue ich mich Herrn Prof. Dr. Ennker an.

Der Kontaktaustausch erfolgt stets auf Augenhöhe ohne die leider oft verbreiteten Standesdünkel mancher Ärzte. Herr Prof. Dr. Ennker ist ein Mensch zum Anfassen.

Für das Klinikum Oldenburg ist er ein Segen. Seine Menschlichkeit hat neben seiner international bekannten fachlichen Kompetenz Priorität.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: März 2017 bis März 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof.Dr. Ennker war für uns ein "Rundumpaket" von Kompetenz, Zuverlässigkeit, guter Beratung, offenes Ohr und Menschlichkeit .
    Jederzeit können wir ihn weiterempfehlen.
    Auch für seine Arbeit und Aufgaben in Oldenburg wünschen wir ihm weiterhin alles Gute und Gesundheit!

Behandlungs-Dauer: August 2016 bis August 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ausgezeichnete Behandlung besonders hervorzuheben Prof med Ennker.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2016 bis November 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mitte Oktober wurde bei mir die dringende Notwendigkeit einer Bypass-OP diagnostiziert. Auf Empfehlung setzte ich mich mit dem Sekretariat von Professor Ennker in Verbindung. Der erste Kontakt verlief schon sehr positiv. Danke hier an das Frau Gliewe . Der Kontakt mit Professor Ennker vor der Operation verlief ebenso positiv. Professor Ennker besitzt die Fähigkeit bei den Patienten mit Offenheit und Transparenz Sorgen und Ängste zu relativieren oder gar zu nehmen. Die Operation am schlagenden Herzen verlief dann, wegen der hohen Fachkompetenz von Professor Ennker und seinem Team, erfolgreich. Ich kann Herrn Professor Ennker aus meinen Erfahrungen nur sehr empfehlen.

Behandlungs-Dauer: März 2016 bis April 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Bin 56 J. alt und am 22.3.16 an der Herzklappe operiert worden. Nachdem ich die Op. ein halbes Jahr aus priv. Gründen verschoben hatte. Die Op. verlief gut,die Aufklärung war sehr umfangreich und für Laien verständlich erklärt. Die Abwicklung im Haus war gut organisiert.
    Mein Wunscharzt zur Op.Herrn Prof Ennker, er hatte sich sogar tel. gemeldet und den Termin um eine Woche verschoben weil er zum ersten Termin auf einem Kongress war. Ich war ja kein Notfall! Der Aufenthalt im Krankenhaus war angenehm, und die Fürsorge sehr gut. Bei manchen Pflegern etwas burschikos.
    Ich hatte mit Herrn Ennker vorher und nachher kurze Gespräche, liegt auch daran, dass ich wohl nicht der einzige Patient war. Er hinterliess auch den Eindruck, dass alles nicht so schlimm ist.
    Er ist fachlich und menschlich nicht überheblich.
    Bei mir wurde eine Mitralklappenrekonstruktion durchgeführt, MKR. Bei dieser Op. wurde auch das möglichste getan um das beste Ziel zu erreichen.
    In der Reha und danach ging es schnell wieder Bergauf. Es sind noch leichte Schmerzen je nach Bewegung innen zu spüren, nach 4 Mon. darf man noch nicht zu viel erwarten.
    Herrn Prof. Dr. Ennker und die Klinik.
    Kann man nur empfehlen!!!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Vor einem Jahr wurde ich von Prof. Dr. Ennker Re-operiert: Aortenklappe und ein Baypass. Danach hat sich meine Lebensqualität erheblich verbessert. Die Aussage von Prof. Dr. Ennker, dass ich danach wieder Tanzsport betreiben könne, bewahrheitete sich, ein 3 Stündiges Leistungstraining für die S-Klasse ist wieder möglich, auch mehrstündige Wanderungen oder Radfahren sind nichts Außergewöhnliches mehr. Mir geht es sehr gut!
    Ich möchte Prof. Dr. Ennker und seinem Team nochmals für die hervorragende Betreuung vor, während und nach der OP auch im Namen meiner Frau von Herzen danken.

Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Februar 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Ennker war 2014 noch in Lahr. Mir wurde eine Aortenklappe implantiert und es wurden 2 Bypässe gelegt. Die OP verlief problemlos. Seit dem habe ich keine Beschwerden mehr. Halbjährlich habe ich eine Kontrolluntersuchung bei meinem Kardiologen. Alles ist bestens in Ordnung. Prof. Ennker hat eine hervorragende Arbeit geleistet.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Prof . Ennker verstand es, vor und auch nach der Operation mir als Bypass -Patientin die Angst vor Koplikationen zu nehmen. Die OP war dann tatsächlich ohne Komplikation, einschließlich der Nachsorge von Prof. ENNKER und das Pflege - Team der Klinik in Siegburg.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2006 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Operation verlief völlig ohne Ängste und Schmerzen, nach einer Woche in der REHA, insgesamt also zwei Wochen konnte ich wieder in den Dienst gehen. In den zehn Jahren danach fühlte und fühle ich mich vollkommen gesund.

MarcumarHerzrhythmusstörungen, Aortenklappenoperation, Aneurisma, Herz-Ablation
    Beloc - Zoc
    Delix

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2016 bis März 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die gesamte Klinik ist 1000% zu enpfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:9 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2015 bis November 2015

Günther Horschel, 49, Berlin
    Ich bin am 09.11.2015 mit meiner Begleitung von Berlin nach Siegburg gefahren, um mich von Prof. Dr. Ennker am schlagenden Herzen operieren zu lassen. Diese Entscheidung, durch die halbe Republik zu reisen, um eine Re-Bypass-OP durchführen zu lassen , wurde mir durch die Empfehlung meines Kardiologen erleichtert. Heute kann ich sagen, dass dies eine gute Entscheidung war. Die OP ist gut verlaufen und auch die spezielle Nachsorge durch Prof. Ennker hat mir sehr gut gefallen. Er kam fast jeden Tag und erkundigte sich nach meinem Befinden, was als "nur" Kassenpatient sicher nicht selbstverständlich ist. Auf jeden Fall konnte ich bereits nach acht Tagen die Klinik in einem relativ guten Zustand verlassen. Das danach leider ein Pleuraerguss meinen Heilungsprozess hinauszögerte, ist leider schade, aber nicht immer zu vermeiden. Ich bin auf jeden Fall über den Behandlungserfolg durch Prof. Ennker und seinem Team sehr zufrieden und kann dies nur empfehlen, falls es notwendig sein sollte. Auch das Klinikum Siegburg, speziell die Station 1 C, kann ich nur empfehlen. Jetzt bin ich seit Donnerstag 17.12.2015 zurück aus der Reha in Burg und fühle mich, in Anbetracht dieser OP, einfach sehr gut.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis November 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Am 27.10.2015 wurde ich von Prof.Dr. Ennker und seinem Team am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine operiert. Es wurden vier Bypässe unter Verwendung der Brustarterien gelegt. Die Operation verlief ohne besondere Komplikationen. Ich konnte bereits auf der Intensivstation meine Frau empfangen. Nach weiteren zwei Tagen auf der Zwischen-Intensivstation wurde ich auf die exklusiv ausgestattete Normalstation verlegt.
    Ich danke an dieser Stelle dem gesamten Ârzte- und Pflegeteam für die professionelle Arbeit und die freundliche Art, die mir entgegengebracht wurde.
    Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof.Dr. Ennker, der mich und meine Frau schon bei dem Erstgespräch als Mediziner und als Mensch überzeugt hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits bei einem anderen Herzzentrum einen festen OP-Termin. Er stellte uns seine Operationsmethode ausführlich vor und erwarb unser volles Vertrauen. Aufgrund eines sehr positiven Gesamteindrucks habe ich mein Schicksal in seine Hände gelegt. Während des gesamten Aufenthalts in Siegburg hat er sich fast täglich für mich Zeit genommen und durch seine nette, offene Art auch psychisch wieder gestärkt. Ich bin der festen Überzeugung, die richtige Wahl getroffen zu haben weil sein medizinisches Können verbunden mit der schonenden Operationsmethode ohne Herz-Lungen-Maschine mir das Leben gerettet und auch die Lebensqualität wieder hergestellt hat. Ich bin Herrn Prof.Dr. Ennker zu großem Dank verpflichtet und würde diese Entscheidung sofort wieder treffen.
    Nach einer dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung im wohnortnahen Fürstenhof, Bad Wildungen, bin ich auch mit Unterstützung meiner Frau gesundheitlich wieder auf der Höhe und voller Lebensfreude.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis Oktober 2015
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich wurde am 01.10.2015 in der Siegburger Helios Klinik am Herzen ( 2 Bypässe ) operiert. Die Operation wurde von Prof. Dr. Ennker ohne Herzlungenmascchine, am schlagenden Herzen, durchgeführt. Ich bekam 2 Arterien Bypässe. Mit der Operation war ich 100% zufrieden. Auch die behandelden Ärzte in der Reha Klinik waren der Meinung, die Operation sei sehr gut ausgeführt worden. Auch mit dem gesamten Umfeld, in der Klinik bin ich voll des Lobes. Pflegepersonal und Therapeuten Kann ich nur danken für die gute Betreuung. Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: November 2015 bis November 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

auch nach der Herz-OP hat sich Herr Dr. Ennker um seine Patientin gekümmert und ist auch für mich als Angehörigen jederzeit per Telefon und Mail erreichbar!! - vielen DANK!

Behandlungs-Dauer: August 2015 bis September 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Operation verlief sehr gut!
    Die Vor- und Nachbehandlung waren ausgezeichnet, wie auch die übrige Betreuung.
    Es traten keine operationsbedingten Schmerzen auf.
    6 Wochen nach der Operation fühle ich mich bereits sehr gut.

ASSBypass-Operation
    Pantozol
    Concor
    Simva TAD

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2015 bis Oktober 2015
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

DANKE FÜR DIE GUTE UND SCHNELLE HILFE -

Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Im Januar 2014 bekam ich die Diagnose, dass ich eine neue Herzklappe und 3 Bypässe benötige.
    Eine eingehende Aufklärung für eine solche OP wurde in Berlin aus meiner Sicht nicht ausführlich erteilt.

Eigentlich hatte ich mich schon gegen diese OP entschieden. Mein Mann rechachierte darauf im Internet und stieß auf einen Zeitungsartikel in der Mittelbadischen Zeitung, wo über das Herzzentrum Lahr/Baden und die erfolgreiche Arbeit des Herrn Professor Dr. med. J. Ennker berichtet wurde.

Auf Grund dieses Artikels setzte ich mich mit der Herzklinik Lahr in Verbindung. Meine Untersuchungsergebnisse schickte ich am 05.05.2014 nach Lahr/Baden.

Am 06.05.2014 rief mich Herr Professor Dr. med. J. Ennker an. Nach diesem sehr persönlichen und menschlichen Gespräch entschied ich mich dann doch zu dieser schwierigen OP.

Am 20.05. 2014 fuhren wir von Berlin nach Lahr/Baden um dort die Voruntersuchungen für die am 21.05.2014 vorgesehene OP durchführen zulassen.

Der Empfang in der Klinik war für mich angenehm und beruhigend da ich mich von ausschließlich freundlichem und hilfsbereitem Mitarbeitern und Pflegepersonal umgeben sah.

Am 21.05.2014 wurde ich von Herrn Professor Dr. med. J. Ennker und seinem Ärzteteam erfolgreich operiert.

Mein Mann wurde nach der OP von Herrn Professor Dr. med. J. Ennker über deren Verlauf telefonisch informiert, auch die restliche Woche bekamen wir stets bereitwillig unsere Fragen vom Ärzteteam und Pflegepersonal beantwortet. Es war für uns ein wohltuendes Gefühl wie Menschen und nicht wie ein Fall behandelt worden zu sein.

Am 28.05.2014 fuhren wir für 21 Tage zur Reha nach Gernsbach, danach konnten wir die Heimreise (750 km) nach Berlin in stabilem Gesundheitszustand antreten.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meine Operation war am 15. Juli und umfasste einen Aortenklappenersatz für meine rechte Herzklappe durch Einsetzen einer biologischen gerüstlosen Aortenklappe (1. Generation, Typ: Freestyle). Ich war sowohl mit der medizinischen als auch mit der ärztlichen Versorgung durch Prof. Dr. Ennker und sein Team im Herzklinikum Lahr hoch zufrieden.

Obgleich meine Diagnose relativ kurzfristig festgestellt und ich etwas überrascht wurde, konnte in kürzester Zeit nach gewissenhafter Beratung eine erfolgreiche OP durchgeführt werden.

Die vor meiner Operation festgestellten Symptome sind vollständig verschwunden und ich stehe dank Herrn Prof. Dr. Ennker vier Monate nach der Operation wieder voll im Leben. Abgesehen von gewissen sportlichen Aktivitäten, die im Rahmen meiner weiteren Genesung ausgeschlossen sind, kann ich nun wieder sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich alle Tätigkeiten ausüben.
    Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Ennker, Herrn Dr. Jacob sowie Frau Dr. Diamantis, die mit „einem kleinen Schnitt unterhalb des Dekolletés" :) erfolgreich mein Leben gerettet haben.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010
    Geschlecht des Patienten:männlich

Meine 3. Herz-Op (Aortenklappe 1976,2000,2011) hat Prof. Ennker und sein Team absolut hervorragend durchgeführt. Die Pflege danach ist menschlich und medizinisch Spitzenklasse. Meine Leistungsfähigkeit war nach 6 Monaten wieder vollkommen in Ordnung und ich bin beschwerdefrei.
    Die Klinik hat einen sehr hohen Qualitätsstandard, der auch gelebt wird.
    Die größere Entfernung der Klinik zum Wohnort (320 km) hat sich gelohnt, auch zur Nachuntersuchung nehme ich das in Kauf. Die Kardiologen dort sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2008
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Dr. Ennker hat mich 2008 am Herzen mit Erfolg operiert.Ich habe mich sehr gut erholt.Ich schätze die fachliche Kompetenz und seines Teams unvergleichbar ein.Ich hoffe er hilft noch vielen Herzkranken.

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Jürgen Ennker behandelt hat

Aortenklappenoperation, Bypass-Operation, Herz-Ablation, Herzrhythmusstörungen

Medikamente, die Prof. Dr. med. Jürgen Ennkerverschrieben hat

Aspirin, ASS, Concor, Delix, Marcumar, Pantozol, Simva TAD

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Gefäßchirurg, Gefäßoperateur, Herzchirurg, Herzoperateur, Thoraxchirurg, Brustkorboperateur

Die Informationen wurden zuletzt am 16.08.2022 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jürgen Ennker,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Jürgen Ennker