Arztbewertung 338049 vom 01.08.2014, Dr. med. Michael Kirch, Neurologe, Augsburg

Diese Seite wurde 0 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (09.08.2014 um 13:56) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Herr Dr. Kirch hat mich direkt zur vereinbarten Zeit drangenommen und mir ausführlich zugehört. Er hat mich erstmal frei reden lassen und mich nicht unterbrochen. Ich schilderte ihm meine Probleme und er wirkte sehr aufmerksam. Herr Dr. Kirch strahlt eine starke Ruhe und Sichheit aus; man kann sich ihm gut öffnen, ohne sich seltsam vorzukommen. Als er meine Befindlichkeit zusammenfasste, merkte ich, dass er wirklich gut zugehört hatte. Er stellte meine Probleme aus seinem Blickwinkel dar und erklärte mir, dass es sich um eine endogene Depression handeln könne. Die "Diagnose" folgte nach 15-20 Minuten ziemlich schnell, da er ja auch nichts über meine Vergangenheit wusste. Dies war aber in Ordnung, da es schließlich keine Gesprächstherapie, sondern ein Besuch beim Psychiater war. Herr Dr. Kirch stellte auch alle relevanten Fragen zur Krankheitsgeschichte in der Familie, zum Verlauf meiner depressiven Stimmung etc. Schließlich verschrieb er mir das hochgelobte und für Kassenpatienten erst seit kurzem erhältliche Escitalopram und wies auf die häufigsten Nebenwirkungen hin. Insgesamt hat Herr Dr. Kirch sich 30 Minuten Zeit genommen, ist hervorragend und souverän mit mir umgegangen und hat mich mit einem Hoffnung machenden Satz entlassen, um in 3 Monaten zu sehen, wie das Medikament anschlägt. Ich würde Herrn Dr. Kirch uneingeschränkt weiterempfehlen und der Besuch war die 3 Monate Wartezeit wert. Man muss diese schwere Zeit bis zum Termin irgendwie überbrücken oder noch besser, sich Hilfe suchen, bevor es einen kritischen Punkt erreicht - dann kann man diese Wartezeit auch schaffen.
PS: Über den Behandlungserfolg kann ich nichts sagen, da ich das AD erst seit wenigen Tagen nehme. Daher habe ich eine gute Bewertung abgegeben (der Erfolg oder Misserfolg wäre sowieso nicht dem Arzt zuzuschreiben, der hier sicherlich ein gutes Medikament gewählt hat, aber nichts dafür kann, wenn ich es nicht vertragen sollte!)

Behandlungs-Dauer

Versicherung

Der Eintragende ist Kassenpatient

Zum Profil von Dr. med. Michael Kirch, Neurologe, AugsburgBewertung abgeben

Arzt-Profil

Sind Sie Dr. med. Michael Kirch?

Jetzt anmelden und diese Bewertung kommentieren.