Arztbewertung 275151 vom 01.08.2013, Dr. med. Klaus Höllenriegel, Chirurg, München

Diese Seite wurde 39 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (18.08.2013 um 21:12) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Ich wurde am 8. August 2013 von Herrn Dr. Höllenriegel in minimalinvasiver TEP/TEPP-Technik an der rechten Leiste operiert und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der 20minütigen telefonischen Aufklärung nach der Kontaktaufnahme, als auch mit dem relativ schmerzfreien Ablauf der OP. Lediglich im Bereich des Nabels und der Bauchmuskulatur war, ähnlich einem Bauchmuskelkater nach einem intensivem Bauchmuskeltraining, ein leicht schmerzhaftes Empfinden für ca. 3 Tage zu verspüren. An der Leistenregion selbst war auch bei Niesen, Husten oder Stuhlgang keinerlei Schmerz. Die OP wurde in der fachärztlichen Belegklinik Diakonie München Arcisstraße am Donnerstag durchgeführt. Am Tag zuvor (Mittwoch) erfolgte die Untersuchung mittels Sonographie und die Aufklärung über die OP in der Praxis von Herrn Dr. Höllenriegel, in der Franz-Josef-Straße. Exakte Erläuterung der Methodik, mögliche Risiken. Auch das einzubringende Netz wurde gezeigt und erklärt. Netter Empfang, keine Wartezeit. Am Freitag wurde bei der Visite ein Duschpflaster auf die 3 Schnitte aufgebracht und die Leiste nochmals mittels Sonographie geprüft. Nach der Visite konnte ich die Klinik verlassen und bin sogar mit Rollkoffer ca. 1,5 km gelaufen. Die Duschpflaster habe ich nach 10 Tagen selbst entfernt. Die Schnitte rechts und unter dem Nabel sind so gut wie nicht sichtbar. Direkt im Nabelbereich ist der etwas größere Schnitt, der aber auch sehr gut verheilt ist. Also keine sichtbaren Schnitte. Vor 20 Jahren wurde ich bereits bei einem örtlichen Krankenhaus in offener Methode mit ca. 10 cm langen Schnitt an der linken Leiste operiert, bei dem die einzelnen Bauchwandschichten vernäht wurden. Damals lag ich 7 Tage im Krankenhaus, davon 3 Tage mit Sandsack und Wundschlauch. Anfänglich immer Schmerzen bei Husten, Lachen, Stuhlgang. Auch 8 Wochen danach immer ein Ziehen und Spannen an der Leiste bis hin zum Penisansatz. Am großen OP-Schnitt, an der Haut erst wieder nach ca. 4 Monaten kein dumpfes Gefühl mehr. Also, tun Sie sich das nicht an und vertrauen Sie Herrn Dr. Höllenriegel. Auch wenn Sie ihn, wie ich, nur über das Internet kennengelernt haben. Ihr Hausarzt wird sie im Zweifel an das nächstgelegene Krankenhaus vermitteln, wo sie von einem Arzt (den Sie auch nicht kennen) operiert werden. Und der Ihnen schlimmstenfalls einige Nerven in dieser sehr empfindlichen Region verletzt.

Behandlungs-Dauer

BehandlungsbeginnAugust 2013