Arztbewertung 100483 vom 01.03.2011, Prof. Dr. med. Wolfgang Harth, Hautarzt, Berlin

Diese Seite wurde 185 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (22.07.2011 um 15:53) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Prof. Harth und sein Team der Tagesklinik sind mit die schlimmsten Ärzte, die ich je getroffen habe. Ich habe mich dort behandeln lassen, weil ich unter entzündlichen Hautveränderungen (Pusteln im Gesicht und am Körper) litt und zudem am ganzen Körper brennende Haut und Veränderungen der Hautstruktur bemerkte.

Ohne mich überhaupt zu untersuchen stellte Hr. Harth seine Lieblingsdiagnose "psychosomatischer Natur". Ich empfand es als anmaßend, mir zu unterstellen, mein (aufgrund gestörter Psyche) niedriges Körpergewicht wäre der Grund für die Hautveränderungen und ich benötige dringend psychotherapeutische Hilfe. Auch ich leide darunter, schmaler Natur zu sein und kannte bis vor kurzem keine Erklärung dafür, da ich mehr als ausreichend Nahrung zu mir nahm, aber dennoch deutliche Mangelzustände zu erkennen waren.

Ich ging 2 Wochen täglich in die Klinik, um den ganzen Tag nur einen Teebeutel ins Gesicht gelegt zu bekommen. Anfangs bekam ich UVB-Bestrahlung, die mein Hautbrennen jedoch verstärkte. Harths Kommentar hierzu: "Dann merken Sie, dass sich etwas tut." Ja genau, Sonnenbrand ist auch richtig gesund für die Haut! Er glaubte mir nicht, dass durch Cortisoncreme das Brennen verschwand, weil er es als Wahrnehmungsstörung ansah. Jedoch war es für mich der Beweis, dass evtl eine Entzündung auf kleinster Ebene (vergleichbar mit Sonnenbrand) vorliegt, da die Hautschäden (Fibrose und Atrophie mit 25 Jahren) ja nicht von irgendwo kommen konnten. Aber das alles interessierte ihn nicht und er hakte darauf rum, dass mein fehlendes Unterhautgewebe durch Mangelernährung komme (weiblich, mit 56 kg bei 174 cm -> Unterernährung sieht anders aus!?).

Seine gesamte Umgansgform mit mir als Patient war schockierend. Er lachte mich aus und rollte mit den Augen zu seinem Assistenzarzt. Und leichte Akne auf dem Rücken mit Cortisoncreme zu behandeln finde ich sehr fragwürdig. Es fanden keine Allgerietestungen statt (die bei entzündlichen Hautveränderungen IMMER in Betracht gezogen werden müssten, vor allem, weil ich schon erwähnte, Kontaktallergien zu haben). Mir schien, als wollte er nichts feststellen, was seine Hypothese "Psyche" zu Fall bringen könnte.

Ich ließ mir völlig umsonst zwei Narben durch Hautbiopsien zufügen, die nur mit dem Spruch "ganz normale Haut" ausgewertet wurden, ich aber weder die Papiere hierzu ausgehändigt bekam (auch nach Bitte darum), noch sonst irgendeinen Arztbrief bei meiner Entlassung. Es hieß, wir schicken es Ihnen im Nachhinein zu - es kam nie etwas!

Fazit: Es wurden mit jedem Patienten die gleichen Untersuchungen, keine spezifisch orientierten Analysen durchgeführt. Ich wurde mit Röntgenstrahlen belastet, um meine Lunge zu untersuchen, obwohl es überhaupt keinen Zusammenhang zu meiner Erkrankung gab. Anstatt das naheliegendste bei Mangelsymptomen - den Darm - genauer zu untersuchen, bekam man gleich die Einheitsdiagnose "Psychoschaden" aufgedrückt. Man erhält auch keine Auskunft darüber, was genau untersucht wird. Es wird einfach wahllos Blut abgenommen und so getan, als würde man komplett untersucht.

Die Kompetenz von Harth als Psychotherapeut zweifle ich stark an. Wenn er mit seinen Patienten so umgeht wie mit mir, zeigt das wenig Einfühlungsvermögen. Ich würde mich NIE NIE wieder in seine Hände begeben.

Behandlungs-Dauer

Versicherung

Der Eintragende ist Kassenpatient

Zum Profil von Prof. Dr. med. Wolfgang Harth, Hautarzt, BerlinBewertung abgeben

Arzt-Profil

Sind Sie Prof. Dr. med. Wolfgang Harth?

Jetzt anmelden und diese Bewertung kommentieren.